Politik

Trump führt „Skype-Pressestühle“ im Weißen Haus ein

Es hat nur zwei Tage gedauert, da haben Donald Trump und sein Presse-Sprecher, Sean Spicer, klargestellt, dass man nichts glauben kann, was aus dem Weißen Haus gegenüber der Presse geäußert wird. Das Stichwort „Alternative Fakten“ werden sicher viele mitbekommen haben. Da macht es eigentlich keinen Unterschied mehr, dass bald auch obskure nationalistische Medien via Skype ins Weiße Haus zugeschaltet werden sollen.

Von   Uhr

Der Pressesprecher der neuen US-amerikanischen Regierung, Sean Spicer, hat eine Erweiterung des Pressekonferenz-Raumes des Weißen Hauses angekündigt. So plant die US-Regierung unter dem Präsidenten Donald Trump vier sogenannte „Skype-Stühle“ hinzuzufügen. Über dieses „Skype-Stühle“ sollen Journalisten zugeschaltet werden können, die nicht vor Ort sind, und diesen damit auch ermöglichen Fragen zu stellen.

Sean Spicer versuchte diese Entscheidung damit zu verkaufen, dass so auch Medien direkt aus dem Weißen Haus berichten können, die nicht in oder um Washington angesiedelt sind und sich dort keine Präsenz leisten können. Eigentlich haut Spicer damit aber in die gleiche Kerbe, die Trump auch schon im Wahlkampf ausführlich genutzt hat: Große Medien seien nicht Vertrauenswürdig, hätten nur ihre eigene Agenda im Sinn und würden nicht objektiv berichten, und müssten deshalb entmachtet werden.

Wenn Trump einmal die Wahrheit sagt, ist es ein Versehen

Dabei sitzt im Presseraum des Weißen Hauses unter anderem die Nachrichtenagentur AP. Die AP ist die wahrscheinlich unparteiischste journalistische Organisation der Welt und erhält im Weißen Haus traditionell als erste die Gelegenheit, ihre Fragen zu stellen. Spicer hat diese Tradition aber nun abgeschafft. Stattdessen gingen die ersten Fragen an die New York Post und das Christian Broadcasting Network. Die AP kam erst als sechste dran, kurz bevor Fox News seine zweite Frage stellen durfte. Mit der Möglichkeit kurzfristig irgendwelche obskure rechtsradikale Medien wie Breitbart via Skype zuzuschalten, dürfte dieses Verhalten nur noch zunehmen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Generell dürfte alles aber weniger schlimm sein als es sich anhört. Denn so wie sich Spicer und Trump bereits in den Tagen nach seiner Vereidigung gegenüber der Presse blamiert haben, darf man offenbar sowieso kein Wort mehr glauben, das aus dem Weißen Haus kommt, Stichwort #AlternativeFakten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Trump führt „Skype-Pressestühle“ im Weißen Haus ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wir brauchen keine Trumpereien om McLive

Wollt ihr politische Themen nicht besser anderen Medien überlassen? Der gesamte Artikel ist von Anfang bis Ende dermassen populistisch das man es kaum ertragen kann und spiegelt lediglich die Meinung des Einzelnen wieder der diesen verfasst hat. Manipulative Meinungsmache haben andere Leitmedien wirklich besser drauf! Die schaffen es zwar auch nicht objektiv zu berichten, machen das aber wenigstens ein wenig subtiler. Ich bin mir ganz sicher das Eure Leserschaft mehr an der Technikwelt, insbesondere der Firma Apple interessiert sind und deshalb eure Seite besuchen. Eher gering dagegen schätze ich das Interesse an Artikeln ein die sich nicht objektiv mit politischen Themen auseinandersetzten.

Die Kritik gegenüber Trump ist ja richtig und berechtigt aber zum Einen finde ich sie hier nicht besonders gut angebracht, zum Anderen fehlt mir hier die eingeforderte Objektivität. Es ließt sich, als sei der Text in Rage geschrieben worden, denn er ist nicht einfach zu lesen und etwas holprig an einigen Stellen.

Zitat "Es ließt sich..."
Mensch, bei so einer Rechtschreibung fühlt sich das auch bei mir holprig an...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.