Nicht nachmachen

Tod durch iPhone: Brite stirbt beim Aufladen in der Badewanne

Ein Brite ist in der Badewanne gestorben, weil er sein an einem leeren Akku kränkelndem iPhone während des Badens verwenden wollte und es dafür folgerichtig aufladen wollte. Damit das überhaupt geht, hat er einen größeren Aufwand betrieben – und warum dieser überhaupt notwendig war, hat er dann auch noch erlebt. Der Gerichtsmediziner fordert von Apple nun einen Warnhinweis, um derartige Vorfälle in Zukunft zu vermeiden.

Von   Uhr

Richard Bull war ein 32-jähriger Londoner, der es als eine Notwendigkeit ansah, sein iPhone aufzuladen, während er ein Bad nahm. Allerdings wollte er sein Smartphone währenddessen verwenden und das wurde ihm zum Verhängnis. Das Netzteil wurde nass und dann kam, was kommen musste.

Strom in der Badewanne – nicht gut

Aufgrund der lokalen Gesetzgebung gibt es in Großbritannien keine Steckdosen im Bad. Wie die Gerichtsmedizin der Daily Mail mitteilte, wurde Bull deshalb kreativ und hat sich mit einem Verlängerungskabel eine Steckdose ins Bad gelegt. Das Smartphone und wie die Ermittler mitteilten auch das Netzteil parkte er auf seiner Brust. Den Stromschlag, der nach dem Eindringen von Wasser ins Netzteil unausweichlich war, hat ihn dann getötet.

Ein Ladegerät für das Smartphone kann, obwohl es harmlos aussieht, ähnlich gefährlich sein wie ein Fön. Deshalb ist der Gerichtsmediziner bestrebt, Apple anzuschreiben, um eine Warnung anzuregen, Netzteile nicht in feuchten Umgebungen zu verwenden, damit sich ein solcher Vorfall möglichst nicht wiederholt.

Einen Selbstmord schließen die Ermittler jedenfalls aus und auch Fremdeinwirkung kann verneint werden. Die unmittelbare Todesursache dürfte der Elektroschock gewesen sein. Die Ersthelfer fanden entsprechende Brandspuren am Körper Bulls.

Die Moral von der Geschichte: Elektrische Geräte gehören nicht in die Badewanne – und wenn dann ohne Ladegerät. Denn abgesehen davon, dass zumindest das iPhone 7 vor eindringendem Wasser geschützt ist, sind die 3,7 Volt, mit denen das Smartphone betrieben wird, für den menschlichen Körper relativ harmlos.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tod durch iPhone: Brite stirbt beim Aufladen in der Badewanne" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Einfach traurig was manche Leute so machen. Verlängerungskabel auf der Brust in der Badewanne.....

Oha... ein heißer Anwärter für den Darwin-Award. Posthum versteht sich. Schon "spannend", wie es manche Leute schaffen sich durch sowas aus dem Genpool zu radieren. Oh, pardon, ich meinte aus der Gen-Badewanne zu schwemmen.
Sowas nennt man übrigens schwarzen- oder auch "Britischen Humor" ;).

Wie kann man denn nur so blöd sein? Da hält sich mein Mitleid in Grenzen für sowas..

Warum sollte Apple jetzt einen Warnhinweis drucken? Solchen Menschen fehlt einfach das nötige 'Köpfchen', um diesen überhaupt zu lesen.....geschweige denn zu verstehen. Sie verstehen ja auch nicht die Gesetzgebung ihres Landes...keine Steckdosen im Bad!
Aber........wenn der Bauer nicht schwimmen kann, ist die Badehose schuld. :-)

Tolle Überschrift: "Tod durch iPhone".. Dabei ist er nicht am iPhone gestorben sondern an seiner Dummheit bzw der Steckdose des Verlängerungskabels und dem damit verbundenem Stromschlag.. Aber ein ehrlicher Titel wie: "Brite stirbt durch Stromschlag in der Badewanne" bringt null Klicks.. Wenn aber das iPhone schuld am Tode ist, bringt das tausende Klicks.. Aber ihr müsst ja auch irgendwie Geld verdienen, gelle liebes Maclife-Team ;-)[Face With Stuck-Out Tongue and Tightly-Closed Eyes]

Tja, selbst Schuld würde ich sagen...
Dummheit schützt vor Strafe nicht...

"Tod durch Dummheit" wäre die richtige Schlagzeile.
Die Überschrift "Tod durch iPhone" ist völlig irreführend und hätte ich eher bei der Bildzeitung vermutet, als bei Euch.

Finde es schon krass wie Menschen hier mit " Tod durch Dummheit" kommen.
Ein Mensch ist gestorben, ob fehlendes Denken dabei eine Rolle gespielt hat ist absolut egal. Ich finde es einfach dreist hier anonym wieder die Intelligenzbestie raushängen zu lassen

Ja und, wen interessiert das denn ob ein Mensch gestorben ist?! Die Familie,Freunde mal ausgenommen.. ist doch völlig egal. Gibt 7 Milliarden von uns und ich muss ehrlich sagen mich interessiert das null.er ist ja nicht gewaltsam zu Tode gekommen, sondern aus eigener Blödheit.

Vollkommen richtig! Dummheit! Solch dumme Gene braucht wohl niemand auf dieser Welt!

Keine Steckdosen im Bad?! Was soll diese Vorschrift? Und wenn ich dann mit Verlängerungskabel aus dem Flur komme?

Einfach mal nachdenken. Ist wie googlen, nur krasser!!

Ein Feinstrom-Schutzschalter für die Stromversorgung im Bad sollte mittlerweile
EU-weit die Regel sein. Aber die Briten brauchen ja sowas nicht, - die Briten möchten aus der EU austreten und auf derartige Sicherheitsvorkehrungen verzichten.
Die Überschrift müsste also korrekt lauten:
'Brexit fortdert erstes Todesopfer'

klar Apple bekommt wieder sein Fett ab, bei Samsung wäre diese keine Silbe wert. und bevor der shitstorm los geht - nein ich bin kein Apple Jünger. Ich benutze Apple aber habe genauso Samsung Produkte.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.