Künstliche Intelligenz

Tim Cook kündigt KI-Evolutionssprung an

Tim Cook hat große Pläne bei der weiteren Entwicklung einer Künstlichen Intelligenz angeteasert. Leider ist Apples Chef mit keinerlei Details herausgerückt. Der CEO des wertvollsten Unternehmens der Welt verriet lediglich, dass ein großer Teil der Entwicklung von Apples nächster KI-Generation wohl in einem neuen Werk in Japan geschehen soll, das seine Tore voraussichtlich im Dezember öffnen wird.

Von   Uhr

Apples Chef Tim Cook hat angedeutet, dass das Unternehmen auf einen Evolutionssprung im Bereich Künstlicher Intelligenz hinarbeitet. Ein Großteil der Arbeit an dieser weiteren KI-Entwicklung soll offenbar in der neuen Forschungs- und Entwicklungseinrichtung geschehen, die Apple im kommenden Dezember in Japan eröffnen möchte. Apple hatte vor einiger Zeit eine ehemalige Fabrik von Panasonic in Tsunashima-higashi bei Yokohama übernommen. Die rund 25.000 Quadratmeter große Einrichtung wird derzeit an Apples Bedürfnisse angepasst und unter anderem „grünisiert“. Das bedeutet, dass das Gebäude dank einer vernünftigen Isolierung, Bäumen auf dem Dach und einem Wasser-Recycling-System annähernd CO2-neutral werden soll.

Tim Cook verrät leider keine Details zu Apples KI-Plänen

Leider ging Apples CEO im Interview, das er gegenüber dem Magazin Nikkei Asian Review gab, nicht auf die Details ein. Stattdessen erwähnte Cook hauptsächlich KI-Funktionen, die Apples Dienste bereits jetzt beherrschen. Sicher kann Apple auch bei aktuellen, auf Künstlicher Intelligenz basierenden Funktionen noch einiges verbessern. Eine echte Revolution in diesem Bereich wäre dies aber nicht.

Es ist unklar, wohin genau Apples Weg bei Künstlicher Intelligenz gehen wird. Als gesichert darf gelten, dass das Unternehmen an etwas Größerem arbeitet. Schließlich hat auch die Konkurrenz in den vergangenen Jahren nicht geschlafen und im Bereich Künstlicher Intelligenz große Fortschritte gemacht und Apple teilweise sogar überholt.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tim Cook kündigt KI-Evolutionssprung an" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Schließlich hat auch die Konkurrenz in den vergangenen Jahren nicht geschlafen und im Bereich Künstlicher Intelligenz große Fortschritte gemacht und Apple teilweise sogar überholt."

Gerücht oder Wahrheit. Welche Fortschritte es denn nun konkret sind, die einen deutlichen Unterschied machen - ich kann keinen erkennen und der Autor lässt uns im Regen stehen.

Oberflächlichkeit oder nicht?

Fakt ist nur, dass sie ein Firmengelände von großem Ausmaß gekauft haben. Und da soll nun geforscht oder produziert werden - oder beides, schließlich muss auch getestet werden. Na, und die Japaner sind schon lange führend im Roboterbau, der auch immer etwas mit KI zu tun hat. Gut ausgebildetes Personal mit Erfahrungen gäbe es dort also genug.

Er kann es nicht lassen. Da Tim Cook ja zu sonst nichts taugt, ausser Apples eigene KundInnen zu bescheissen (z.B. mit festverlöteten Speichern, überteuerter Preise für eben dieselben und SSDs usw. usf), versucht er sich jetzt auch noch als Prophet. Der Typ geht mir ganz gehörig auf den Sack!

Ob ein Firmenchef tatsächlich als Prophet gesehen werden will, wenn er über geplante Entwicklungen spricht, sehe ich nicht. Apple war noch nie ein Bastelclub. Kann an der persönlichen Wünschen vorbei gehen, aber dafür gibt es Alternativen. Verarscht wird niemand. Jeder weiß was er kauft. Sichtlich sind eine Menge Leute damit glücklich. Ich auch. Gehörte vor Jahren zur Bastelfraktion, seit meinem ersten Mac verzichte ich gerne darauf. Ich habe die Wahl, wurde zu nichts gezwungen und bin von Apple begeistert.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.