Programmier-Editor

Tifig Swift-IDE auf Eclipse-Basis vorgestellt

Student Toni Suter hat eine Alpha-Version von Tifig vorgestellt. Die Software sei eine Swift-IDE auf Basis von Eclipse. Man kann damit schon jetzt einfache Swift-Programme plattformübergreifend erstellen und ausführen. Ein Download ist für Mac und Linux-Rechner mit Ubuntu verfügbar.

Von   Uhr

Apples Xcode würde für die iOS- und Mac-Entwicklung genutzt, so erklärt Suter. Er selbst möchte mit Tifig eine IDE auf Eclipse-Basis einrichten, mit der man plattformübergreifend zum Beispiel Server-Software erstellen kann. Sie soll am Ende auch Refactoring-Werkzeuge bieten. Die Programmier-Software entsteht im Rahmen seiner Masterarbeit an der Hochschule für Technik Rapperswil (HSR).

Man kann Tifig 0.1.0 in der Alpha-Version herunterladen und ausprobieren. Derzeit gibt es Versionen für OS X und Ubuntu Linux. Über Feedback und Fehlerhinweise würde sich Suter entweder per E-Mail oder auf Twitter freuen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Tifig Swift-IDE auf Eclipse-Basis vorgestellt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

@maclive: Die Schule heisst HSR nicht HRS

@iMattView: Danke ist korrigiert. Aber es heißt "heißt". ;) Es sei denn, du bist Eidgenosse und kennst gar kein SZ. Das kann ich aus deinem Fantasienamen nicht schließen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.