Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Stillgelegt

Sunbird: iMessage für Android vorerst vom Netz

Mehr als ein Jahr war Sunbird jetzt in der Beta verfügbar. Jetzt zogen die Entwickler, die iMessage auf Android bringen wollten, die Reißleine.

Von   Uhr

iMessage auf Android? Eher friert wohl die Hölle zu, bevor Apple dies offiziell anbieten wird. In der Zwischenzeit haben sich einige Entwicklerteams dran gemacht, genau dieses Problem zu lösen. So gab es schon eine Variante, die allerdings einen eigenen Mac als Server voraussetzte. Mit Sunbird sollte es alles besser und einfacher werden. Die Entwickler hatten große Pläne und wollten iMessage, SMS, MMS, den Facebook Messenger sowie WhatsApp in einer App vereinen und dir damit die Kommunikation vereinfachen.

Durch Sunbird sollten auch Android-Geräte mit einer blauen Blase auf Apple-Geräten dargestellt werden und damit die Kluft zwischen beiden Lagern verkleinern. Zudem versprach das Unternehmen maximale Sicherheit durch eine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung, die allerdings scheinbar nicht korrekt funktioniert.

Nothing happened 

In der vergangenen Woche kündigte sich eine Partnerschaft mit Smartphone-Hersteller Nothing an, um in der Nothing-App auch die iMessage-Unterstützung anzubieten. Schon kurze Zeit später gab es dann Probleme, die Sunbird dazu veranlassten, den Dienst vorübergehend zu pausieren. 

In der Zwischenzeit gaben die Sunbird-Entwickler eine Meldung an ihre Nutzer heraus. Die Nothing Chats App, die Nutzer zur Anmeldung mit ihrem Apple ID zwang, wurde aufgrund von Sicherheitsbedenken aus dem Google Play Store entfernt. Eine Untersuchung von Text.com enthüllte, dass Sunbird, der Entwickler hinter der App, Apple ID-Anmeldeinformationen unverschlüsselt über HTTP an seine Server sendete.

Zusätzlich fand 9to5Google heraus, dass Sunbird Zugriff auf Nachrichteninhalte, Kontaktinformationen und URLs von Anhängen hatte und mehr als 630.000 Mediendateien seiner Nutzer speicherte.

Eine von Texts.com entwickelte Proof-of-Concept-App demonstrierte, wie einfach iMessage-Konversationen, die über Sunbird und Nothing Chats gesendet wurden, abgefangen werden konnten, da die Inhalte im Klartext übertragen wurden. Obwohl Nothing behauptete, die App sei sicher und die Daten seien stets verschlüsselt, zeigten die Untersuchungen das Gegenteil.

Twitter-Nutzer @batuhan teilt unterdessen mit, wie du dein Konto wieder sicher machen kannst. Dazu sollst du das  Apple-ID-Passwort sofort ändern und anschließend auch die App löschen. Danach solltest du noch deine Daten auf http://sunbird-poc.vercel.app/nuke-data.html löschen. 

Experten empfehlen, die Apps auch nach einer möglichen Wiedereinführung zu meiden, da Bedenken hinsichtlich der Fähigkeiten von Sunbird bestehen, die Sicherheitsprobleme angemessen zu adressieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sunbird: iMessage für Android vorerst vom Netz" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ich hoffe, dass alles bleibt wie es ist. das noetigste kann ich mit Android Usern auch ueber SMS teilen

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.