Apple kauft Motion-Capture-Spezialisten

Star Wars: Apple kauft das Motion-Capture-Unternehmen Faceshift

In den alten Star Wars-Filmen mussten noch aufwendige Masken, Kostüme und teils auch komplizierte Mechanik für viele der teils wunderlichen Gestalten im Star Wars-Universum herhalten. In den neueren Filmen setzte man dagegen auf Computeranimationen und Motion-Capturing. Einen dieser Motion-Capture-Spezialisten hat Apple nun aufgekauft. Dies bestätigte das Unternehmen jetzt offiziell gegenüber TechCrunch.

Von   Uhr

Bereits vor einigen Monaten ging das Gerücht um, dass Apple sich stark für das Motion-Capturing-Startup aus Zürich interessiert. Handfeste Informationen, sowie eine Bestätigung seitens Apple blieben aber aus. In typischer Apple-Manier kommentierte man die Gerüchte folgendermaßen: 

Apple kauft von Zeit zu Zeit kleinere Technologie-Unternehmen und wir reden im Allgemeinen nicht über unsere Absichten oder Pläne

Das kleine Unternehmen Faceshift hat vor allem durch seine einzigartige Motion-Capture-Technologie für Furore gesorgt. Diese erkennt über Kameras jeden kleinen Gesichtszug und gibt die Information in Echtzeit an einen animierten Avatar weiter. Dadurch entfällt das Ankleben von Lichtpunkten, die bisher für die Gesichtsanimationen genutzt wurden. Mit dieser Vereinfachung können schneller verschiedene Projekte umgesetzt werden. Faceshift arbeitete bereits an zahlreichen Computerspiele- und Filmprojekten mit. Die wohl größten Projekte dürften Star Wars und Warcraft gewesen sein.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Leider ist derzeit nicht bekannt, wofür Apple die Faceshift-Technologie nutzen möchte. Beispielsweise könnte man damit ein Facetime-Add On entwickeln, das den Nutzern die Möglichkeit gibt mittels Avatar zu kommunizieren. Ebenso möglich wäre die Nutzung als Gesichtserkennungs-Software, etwa zum Entsperren des Mac, iPhone oder iPad.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Hier noch ein kleiner Blick hinter die Kulissen des neuen Star Wars-Films. Nach rund 40 Sekunden könnt ihr einen kleinen Einblick in die Faceshift-Software erhalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Star Wars: Apple kauft das Motion-Capture-Unternehmen Faceshift" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Neben dem schon erwähnten Facetime, ich erinnere mich noch an die austauschbaren mehr oder weniger gut funktionierenden Hintergründe bei iChat, könnte ich mir eine Integration in Motion sehr gut vorstellen. So wie bereits jetzt Texturen für 3D Text mitgeliefert wird könnte man das auch mit Gesichtern machen, wie Dropzones könnte man dann auch eigene Texturen für die so veränderten Gesichter nutzen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.