Event-News

Spotify greift an: Bis zu 75 Prozent weniger Datenverbrauch beim Streaming

Spotify hat heute ein großes Event in New York abgehalten und stellte dort die neueste Version der App. Diese überrascht mit einigen interessanten und vor allem kostenlosen Funktionen, die in Kürze für alle Nutzer bereitstehen werden. Neben einer Lockerung für neue Musik darf man sich auf einen deutlich niedrigeren Datenverbrauch beim Streaming freuen. Damit soll das mobile Datenvolumen entlastet werden.

Von   Uhr

Auf dem heutigen Presseevent in New York hat Spotify den Druck auf Apple Music gehörig verstärkt. So bietet man in der neuen Version der App nicht mehr nur Wiedergabelisten an, die zufällig wiedergegeben werden, sondern erweitert die um weitere Playlists wie Discover Weekly, die nun nicht mehr nur zufällig wiedergegeben werden können. Unter diesen Wiedergabelisten sollen sich auch personalisierte Listen befinden, die sich an die Hörgewohnheiten des Nutzers anpassen. Ersten Aussagen zufolge soll dies ähnlich funktionieren wie bei Apple Music. Hier wählt man bei der Ersteinrichtung ebenfalls Musikrichtungen und Künstler aus, die einem gefallen. Basierend auf diesem ersten Feedback werden dann Vorschläge gemacht. Jedoch soll der On-Demand-Zugriff auf 15 Wiedergabelisten beschränkt sein. Weitere sind möglich, aber unterliegen dann der zufälligen Wiedergabe.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Twitter, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Als zweite große Neuerung kündigte man eine Verbesserung der Streaming-Leistung an. Dazu will Spotify in der neuen Version einen Low-Data-Mode einführen, der den Datenverbrauch unterwegs um bis zu 75 Prozent reduzieren soll. Dadurch möchte man das Streaming unterwegs stärken. Laut dem Unternehmen sollen in den USA rund 50 Prozent der Nutzer für Spotify auf das WLAN vertrauen. In Mexico und Brasilien liegt die Zahl sogar bei etwa 70 Prozent, während in Vietnam gar 80 Prozent nur im WLAN Musik über Spotify bezogen wird. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Spotify greift an: Bis zu 75 Prozent weniger Datenverbrauch beim Streaming" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wann kommt das in D? Und gibt es auch andere Neuerungen für zahlende Kundschaft?

Naja. Bei einigen Dingen wurde jetzt wieder zu Apple Music aufgeschlossen. der Low Level für das Streamen kann ich in Sxhwellenländern nachvollziehen. Einhergehend damit ist übrigens eine geringere Qualität der Audiowiedergabe.

In Deutschland, wo Mobilfunkanbieter für Spotify Tarife anbietet eher uninteressant. Vor allem wenn man unlimited Kunde der Telekom ist. Aber ups da ist ja nur Apple Music bisher drin

Ich lade meine Musik Zuhause vor. Playlists die sich aktualisieren werden auch mobil aktualisiert und manchmal kommt mobil ein weiteres Album hinzu, oder einzelne Songs.
Ich habe bei o2 einen free Vertrag und seit dem muss ich auf Verbrauch nicht mehr achten, da 3GB meistens nicht überschritten werden, ich aber sogar 15GB habe

Ich habe einen Siny Walkmann. Musik Zuhause auf Kasette überspielt. Top! Mobilfunk brauche ich nicht. Toll, oder.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.