Kontroverse

Sorge bei Apple-Fans: MacBook Pro ohne Kopfhöreranschluss?

In der Gerüchteküche der letzten Wochen und Monate waren vor allem das iPhone 7 und das mögliche neue MacBook Pro Thema. Während eine kontroverse Diskussion darum entfacht wurde, wie man mit dem Wegfall des Klinkensteckers am Apple-Smartphone umzugehen hat, wurde das MBP jedoch nicht Bestandteil derselben. Jetzt ist es aber an der Zeit.

Von   Uhr

Der 3,5 mm Klinkenanschluss steht vor dem Aus. Schon jetzt gibt es im Apple Store Kopfhörer, die gar keine Klinke mehr anbieten, sondern stattdessen auf den Lightning-Anschluss setzen.

Wechsel von analog auf digital

Die Zeichen stehen auf einen Wechsel von analog auf digital. Der Klinkenanschluss würde dem Lightning-Anschluss weichen. Einige Kritiker befürchten, dass dadurch der Kopierschutz von Musik wieder mehr zum Thema würde.

Grundsätzlich wird im Hintergrund mittlerweile von Webseite zu Webseite eine Diskussion darüber geführt, dass nie der richtige Zeitpunkt gekommen ist, um etwas abzuschaffen, an das man sich gewöhnt hat.

Apple-Kenner John Gruber reflektierte darüber, dass der iPhone-Hersteller weder beim Disketten-Laufwerk noch in anderen Fällen sehr viel Rücksicht auf die Befindlichkeiten Einzelner genommen habe, weil das keinen Sinn macht. Flash hat Apple am iPhone nie eingeführt, bei seinen Macs wird es schon bald kein DVD-Laufwerk mehr geben; richtig - Blu-ray wurde nie unterstützt.

Doch bei der Diskussion um Apples kommendes Smartphone wurde ein mögliches Hardware-Upgrade beim MacBook Pro in dieser Beziehung nicht weiter „untersucht“.

2016er MacBook Pro ohne Klinkenstecker?

Wenn allerdings Apple ernsthaft daran denkt, den Anschluss für Kopfhörer und Audio-Zubehör zu digitalisieren, dann wird es nicht bei einem Gerät bleiben können. Boy Genius Report spricht in diesem Kontext vom „Mord“ und entsprechend von einem „Serienmörder“, wenn man es ernst meinen würde. Zuletzt hieß es, Apple wird dem iPhone 7 einen Adapter beilegen, der von 3,5 mm Klinke auf Lightning übersetzt.

Es ist aber schon John Gruber, der den Gedanken äußert, dass Apple zur WWDC 2016 noch kein neues MacBook gezeigt hat, weil es erst die Veröffentlichung des kommenden iPhone abwarten muss. Wenn das iPhone 7 ohne Klinkenstecker auskommt, und zusätzlich ein neues MacBook Pro ebenfalls, muss der Kunde sich deutlicher mit der neuen Realität auseinandersetzen. Falls man aber ein neues Apple-Smartphone und ein Apple-Laptop kaufen wolle, sollten diese doch zumindest den gleichen „Standard“ unterstützen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Sorge bei Apple-Fans: MacBook Pro ohne Kopfhöreranschluss?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer sorgt sich denn außer dem, der die Schlagzeile formulierte.
Ich freu mich auf einen Anschluss weniger.

Solange der Anschluss nur bei dem 13 Zoll Gerät fehlt, kann ich gut damit leben, denn dieses ist ohnehin kein echtes "Pro"-Gerät, sodass es auch nicht entsprechend ausgerüstet sein muss. Bei den 15 Zoll Geräten würde ein entsprechender Kopfhöreranschluss nicht schaden... es war ja schon unschön genug, dass Apple den extra Mikrofoneingang eingespart hat...

Werde das Ding nicht vermissen. Die Technologie ist 50 oder mehr Jahre alt....manchmal geht die Buchse kaputt und es knistert böse.....weg damit!

Ich brauche in einem Macbook Pro nur einen Anschluss - Thunderbolt 3/USB-C.

Warum soll der Anschluss beim PRO wegfallen. Es kam doch erst das MacBook 12" raus und das hat noch einen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.