iFixit-Reparaturanleitungen

So repariert man sein iPhone 6 selbst

Die Profibastler von iFixit zerlegen nicht nur modernste Hardware und regen sich darüber auf, wie schwer die Geräte zu öffnen sind. Es gibt auf der Website von iFixit auch sehr nützliche Reparaturanleitungen, die meist erst deutlich nach den Tear-Downs erscheinen. Nun hat iFixit neue Anleitungen für das iPhone 6 und das iPhone 6 Plus veröffentlicht. Damit sollen kleine und größere Schäden vom Anwender selbst behoben werden können.

Von   Uhr

iFixit hat neue Reparaturanleitungen für die häufigsten Hardware-Probleme mit dem iPhone 6 und dem iPhone 6 Plus veröffentlicht. Darin erfährt der interessierte Bastler zum Beispiel, wie er den Akku wechseln oder ein zersprungenes Display austauschen kann. Neben solchen großen Eingriffen werden auch Hinweise darauf gegeben, wie der Lautsprecher, die wenigen Hardware-Knöpfe oder das Mikrofon oder die Kamera ausgetauscht werden können - und wie die Smartphones danach auch zusammen gebaut werden.

Nur mit einem gut sortierten Werkzeugkasten kommt der Benutzer bei diesen Reparaturanleitungen leider nicht weiter. Schon zum Öffnen der Smartphones wird ein Spezialschraubendreher und sogenannte Spunger aus Kunststoff benötigt, um das Display vom Gehäuse abzuheben. Außerdem benötigt man natürlich sehr viel Geduld und eine Portion Mut, weil es durchaus passieren kann, dass man die komplizierte und vor allem sehr feingliederige Elektronik im iPhone 6 und dem Plus-Gerät irreparabel beschädigt.

Die Werkzeuge gibt es unter anderem bei iFixit zu kaufen, die sich gerne damit schmücken, etwas für die Umwelt und gegen geplante Obsoleszenz zu tun. Aber natürlich bieten auch andere Hersteller Reparaturwerkzeuge an. Eine andere Frage ist hingegen, wo der normale iPhone-Besitzer die Ersatzteile zur Reparatur herbekommt. Hier gibt es zum Beispiel zahllose Angebote auf eBay, doch nicht alle sind seriös und verkaufen Originalware. Es lohnt sich also, die Bewertungen genau unter die Lupe zu nehmen.

Eines muss aber klar sein, bevor man Hand an sein iPhone legt: Mit dem Eingriff verliert man sämtliche Garantieansprüche gegenüber dem Hersteller.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So repariert man sein iPhone 6 selbst" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und dann tauchen die Bastler in den Foren auf:

Hab mein Display getauscht, alles richtig gemacht - nun funktioniert mein WLAN nicht mehr. Woran kann das liegen?

Schlimmer noch - die Hobbybastler grasen das ebay nach kaputten iPhones ab, reparieren sie mit fragwürdigen Ersatzteilen und verkaufen dann ganz sicher ohne den Vermerk "war kaputt, aber ich habe es repariert". Dann eher "wie neu".

ich bin immer dafür dass jeder seines glückes schmied sein sollte !
und für alle fälle gibt es www.repairbaerlin.de

Ich mag ja eh Berlin nicht, jetzt wird mir auch klar warum, Berlin ist so kaputt das muss erst repariert werden. Eigentlich schon peinlich so zu versuchen Werbung für sich zu machen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.