PlasMi

So desinfiziert man künftig iPhones und iPads

Aus dem ärztlichen Alltag sind Smartphones und Tablets nicht mehr wegdenkbar. Nachschlagewerke, Rechner aber auch die Kamera sind eine enorme Erleichterung für Mediziner. Doch wie bekommt man die relativ empfindlichen Geräte keimfrei? Mit einem Alkohol-Wischtuch behelfen sich Ärzte derzeit, doch Forscher aus Italien haben eine Methode entwickelt, die weitaus schonende arbeiten soll. Dabei wird auf ionisiertes Gas gesetzt, das den Geräten nicht schaden soll.

Von   Uhr

Die Entwicklung PlasMi soll nach Angaben der Forscher etwa 99,9 Prozent aller Bakterien auf einem Smartphone oder Tablet abtöten – und vor allem, ohne dem Gerät zuzusetzen. Die Entwicklung stammt von der Uni Bologna und der Ausgründung AlmaPlasma.

Die Forscher stellen damit eine Lösung zur Desinfektion von Kleinelektronik vor, die durchaus mit gefährlichen Bakterien aber auch Viren besiedelt werden können. Ob das iim Alltag eine Rolle spielt, sei einmal dahingestellt, aber in Krankenhäusern und Arztpraxen ist die Gefahr für den Arzt, die Patienten und das sonstige medizinische Personal natürlich ungleich höher.

Bisher wurde die Geräteoberfläche schlicht mit einem Tuch abgewischt, die mit einem Desinfektionsmittel getränkt ist. Diese teilweise recht aggressiven Flüssigkeiten können aber Beschichtungen und Dichtungen angreifen und Schlieren hinterlassen.

Die italienischen Forscher haben hingegen eine andere Desinfektionsmethode ersonnen. PlasMi soll innerhalb weniger Minuten praktisch alle Bakterien auf der Oberfläche der Geräte beseitigen. Ob das auch für Viren gilt, ist nicht bekannt.

Bei der Methode wird kaltes Plasma über die Gehäuseoberfläche geleitet, während sich das Gerät in einer Box befindet. Das ionisierte Gas ist für die Geräte angeblich unschädlich. Derzeit werden Partner gesucht, die bei der Herstellung der Endgeräte helfen. Wann PlasMi auf den Markt kommt und was die Technik kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So desinfiziert man künftig iPhones und iPads" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Warum desinfizieren. Das ist aus hygienischer Sicht völlig unnötig. Selbst im OP ist keimfrei nur der Operationsbereich. Eine Desinfektion eines iphones oder ipad ist nicht nötig und wird auch von Krankenhaushygienikern abgelehnt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.