Skype für Mac 7.0: Side-by-Side-Interface erlaubt Chatten und Dateien verschicken ohne dabei Screen zu verlassen

Skype für Mac steht nun in der Version 7.0 zum kostenlosen Download bereit. Die Entwickler haben das frische Design bereits an OS X 10.10 Yosemite angepasst. Was aber noch viel wichtiger ist, ist die neu hinzugekommene Funktion Side-by-Side-Interface. Diese ermöglicht es dem Anwender, zu Chatten und Daten zu tauschen, ohne dass er dabei den Screen verlassen muss. Auch ist es möglich, Fotos in die Unterhaltung einzubinden, das heißt sie werden während des Chat-Verlaufs sichtbar und müssen nicht erst separat geladen und anschließend geöffnet werden.

Von   Uhr

Das Skype-Team hat Skype für OS X in Version 7.0 herausgebracht. Der zu den Urgesteinen der Chat- und Video-Telefonie gehörende Client hat einen optischen Neuanstrich erhalten, der sich an dem Design von OS X Yosemite orientiert. Viel wichtiger ist jedoch der erweiterte Funktionsumfang. Dazu gehört in erster Linie das Side-by-Side-Interface. Dieses erlaubt es dem Nutzer beispielsweise mit einem Kollegen oder Freund zu Video-Chatten und gleichzeitig Daten zu versenden - und all das im gleichen Screen. Zum Datentransfer gehört auch die Möglichkeit, Bilder per Drag and Drop in die Unterhaltung zu bewegen und diese somit Teil des Gesprächs zu machen.

Wer Fan von großen Emoticons ist, kann diese nun ebenfalls einbinden. Auch wird Skype nun von 64-Bit-Architekturen unterstützt, was für mehr Geschwindigkeit und Stabilität sorgt. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Aber auch bereits umgesetzte Funktionen, wie Gruppen-Video-Chats, sind weiterhin mit von der Partie. Diese Funktion stand bis vor nicht all zu langer Zeit nur für zahlende Kunden zur Verfügung. Als Reaktion auf Google Hangouts hat Microsoft den Gruppen-Chat für seinen Voice-over-IP-Dienst Skype auch für nicht zahlende Kunden geöffnet. 

Gegen Ende August hat Microsoft die Funktion Active Endpoint in Skype eingeführt. Damit ändert die IP-Telefonie-Software von Microsoft ein nerviges Verhalten, das alle Nutzer kennen, die sich auf mehr als einem Gerät bei Skype angemeldet haben. Benachrichtigungen über neue Nachrichten gehen künftig nur noch an ein aktives Gerät, also an das Endgerät, das zuletzt in Benutzung war.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Skype für Mac 7.0: Side-by-Side-Interface erlaubt Chatten und Dateien verschicken ohne dabei Screen zu verlassen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Also ich fands praktisch das es an alle Geräte ging. So war daß nachvollziehen an allen Geräten besser wenn man am ändern weiter arbeiten musste. Aber so ist das eben wenn genörgelt wird ohne zu denken.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.