Video

So sieht die kommende Apple TV Remote-App für iPhone aus

Weil Nutzer gerne auch per iPhone ihr neues Apple TV der vierten Generation adäquat bedienen wollten, kritisierten sie die bisherige Remote App im App Store. Apple hat sich der Kritik angenommen, teilte das Unternehmen bereits im Rahmen der WWDC 2016 mit. Nun bekommen wir in einem Video im Detail die neue App zu sehen.

Von   Uhr

Dass es eine neue Remote App geben würde, war seit der WWDC-2016-Keynote bekannt. Neben anfänglichen „ersten Blicken“ auf diese App gab es bislang keine ausführliche Bestandsaufnahme dessen, was Apple uns anbieten wird. In einem Video wird auf alle Details eingegangen.

App ahmt Siri Remote nach

Vorherige Versionen der Fernbedienungs-App waren in ihrem Farbschema der ehemaligen Apple Remote angepasst. Statt Silber nutzte sie Grau als Hintergrundfarbe. Die neue App allerdings gleicht sich in der Hintergrundfarbe der neuen Siri Remote an, deren Oberfläche schwarz ist. Dies ist zunächst einmal energietechnisch ein cleverer Schachzug, da die Darstellung von „schwarzen“ Pixeln weitaus weniger Energie benötigt als das graue Einfärben.

Wenn die App gestartet wird, bietet sie basale Nutzungsmöglichkeiten. Sobald aber Inhalte über das Apple TV abgespielt werden, wie beispielsweise Filme, wird eine Ansicht dargestellt, die die Navigationsmöglichkeiten widerspiegelt.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Da die neue Siri Remote im oberen Drittel eine touchsensitive Oberfläche bietet, verwundert es nicht, dass man innerhalb der App die „Navigation“ innerhalb von Menüs und Apps ebenfalls über Wischgesten auf dem Touchscreen des Smartphones eingerichtet hat.

Einen Vorteil, den die neue App bietet, ist die Bildschirm-Tastatur, die bei der Eingabe von Text in Suchfeldern hilft. Allerdings ist dieses Problem bereits mit dem Update auf tvOS 9.2 angegangen worden. Seit Ende März kann man die Siri-Taste dazu nutzen, um mittels Diktat-Funktion Formularfelder auszufüllen.

Die neue Remote App für iPhone (und iPad) ist derzeit nur für registrierte Entwickler zum Download verfügbar. Umso interessanter sind die Einblicke, die uns in dem neuen Video jetzt geboten werden. Derzeit ist es noch nicht möglich, die Lautstärke über die App zu kontrollieren. Dies sollte jedoch nur eine Frage der Zeit sein.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So sieht die kommende Apple TV Remote-App für iPhone aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

DIe Lautstärke wird meist per Infrarot gesteuert - keine Frage der Zeit.

@FaktenBlöä: Ich empfehle die Ansicht des integrierten Videos. Die "neue" Remote-App hat noch keine Buttons zur Lautstärke-Regulierung - Inframist hin oder her. Inframist deshalb, weil diese Technologie schon längst überholt gehört.

"Derzeit ist es noch nicht möglich, die Lautstärke über die App zu kontrollieren. Dies sollte jedoch nur eine Frage der Zeit sein."

Wenn das iPhone kein Infrarot hat, braucht die App auch keine Lautstärke-Funktion. Überholt oder nicht, Fernseher werden nunmal per Infrarot bedient und bieten meist keine andere Möglichkeit.

@FaktenCheck: Die alte App unterstützte auch die Lautstärkeregelung - ob dies via BT oder IR geschah, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Allerdings: Die Remote App ist nicht für die Bedienung "fremder" Geräte gedacht, sondern seit jeher vor allem für die Steuerung von MacBooks, (i)Macs (für Präsentationen) und aber in erster Linie das Apple TV gedacht. Klar haben diese Geräte auch Infrarot, soweit mir bekannt. Aber die Bedienung des ATV 4G wird per Bluetooth vorgenommen. Damit ist es egal, wie man das iPhone zur Set-Top-Box hält, anders als bei IR, wo nichts zwischen Sender und Empfänger stehen darf. Entsprechend ist es nur eine Frage der Zeit, bis Apple die Lautstärkeregelung hinzufügt (weil sie früher schon enthalten war).

Ihnen ist aber schon klar dass das ATV, genauso wie jedes andere am TV angeschlossene Gerät wie BD-Player, DVB-C/S Receiver usw. auch eine eigene Lautstärkeregelung mitbringen? Wenn man also den Fernseher auf mittlere Lautstärke eingestellt hat, könnte man auch genausogut die des ATV hoch oder herunter drehen.

Darüber hinaus: wenn ich an der Siri Remote die Lautstärke verändere, gibt das ATV dies scheinbar irgendwie über HDMI an den Fernseher weiter da tatsächlich dessen Lautstärke verändert wird.

Nein, die Siri Remote gibt das per Infrarot an den Fernseher weiter - jedenfalls, wenn dieser es per HDMI nicht unterstützt.

Meine Siri Remote kann die Lautstärke auch ändern, wenn ich die Infarotsignale blockiere. Da sie mit BT verbunden ist und mein ATV das Signal über HDMI an den Fernseher weitergibt. Daher kann ich mir auch vorstellen, dass die Funktion für die App auf dem iPhone noch kommen wird.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.