Seltsamer Smartphone-Markt: Apple und Kunden profitieren zunehmend – große Android-Hersteller verlieren

Der Smartphone-Markt verhält sich seltsam. Zwar konnten die verschiedenen Hersteller zusammen im zweiten Quartal 2015 mehr Geräte als im Vorjahr verkaufen. Allerdings ist das Wachstum geschrumpft. Außerdem brechen immer mehr große und bekannte Android-Smartphone-Hersteller ein, während es gleichzeitig immer mehr Hersteller gibt, die um den Android-Markt kämpfen. Die größten Profiteure sind die Kunden, da diese nun eine größere Auswahl haben – und Apple.

Von   Uhr

Das Wachstum des Smartphone-Marktes macht einen spannende Entwicklung durch. Das weltweite Gesamtwachstum bricht ein, während sich die Android-Hersteller auf Kosten von Samsung und HTC diversifizieren. Apple verzeichnet dagegen einen enormen Zuwachs.

Das Marktforschungsinstitut Gartner berichtet, dass der Smartphone-Markt im zweiten Quartal 2015 gegenüber dem selben Quartal des Vorjahres zwar immer noch um knapp 40 Millionen Geräte, und damit um 13,5 Prozent, gewachsen ist. Trotzdem sei dieses Wachstum geringer als in den Jahren zuvor. Gartner führt dieses geringere Wachstum auf den schwächelnden chinesischen Markt zurück. Dort ist das Wachstum im Vergleich zur Differenz zwischen den Quartalen 2/2013 und 2/2014 um rund 4 Prozent eingebrochen. Offenbar sättigt sich nun auch der chinesische Markt, da dort auch immer mehr Einwohner ein Smartphone besitzen und nicht jedes Jahr auf ein neues Gerät wechseln.

Diese Zahlen beschreiben einen Trend. Apple scheint dem gegenüber jedoch immun zu sein. Das Unternehmen aus Cupertino konnte im zweiten Quartal 2015 rund 13 Millionen mehr iPhones verkaufen als im gleichen Quartal des Vorjahres – ein Steigerung von circa 36 Prozent. Da Android nur ein Wachstum von 11 Prozent verzeichnet hat, konnte Apple seinen Marktanteil bei allen im zweiten Quartal 2015 verkauften Smartphones gegenüber dem zweiten Quartal 2014 von 12,2 Prozent auf 14,6 Prozent steigern. Gleichzeitig fiel der Marktanteil von Android von 83,8 Prozent auf 82,2 Prozent.

Allen voran Samsung musste sehr große Einbußen beim Marktanteil hinnehmen. Samsungs Marktanteil sank von 26,2 Prozent auf 21,9 Prozent – bei rund 4 Millionen weniger verkauften Geräten. Auch Lenovos Verkaufszahlen, zu denen auch Motorolas Zahlen gerechnet werden, sind gesunken. Huawei und Xiaomi konnten ihre Absatzzahlen auf 25 Millionen und 16 Millionen respektive erhöhen. LG, Sony und HTC werden von Gartner jedoch genauso wie auch ZTE, Microsoft/Nokia und Blackberry unter „Sonstige“ geführt. Jeder einzelne der Hersteller unter „Sonstige“ besitzt einen geringeren Marktanteil als 4,9 Prozent. Zusammen teilen diese Hersteller jedoch mehr als die Hälfte des Marktes unter sich auf. Davon dürften vor allem die Kunden profitieren, schließlich steht ihnen mit den vielen kleinen Herstellern, beispielsweise bq, Blackphone, CAT oder OnePlus eine immer größere Auswahl zur Verfügung.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Seltsamer Smartphone-Markt: Apple und Kunden profitieren zunehmend – große Android-Hersteller verlieren" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.