Im richtigen Licht

Selfies mit dem iPhone X: Apple rückt das Porträtlicht in den Fokus

Das iPhone X glänzt nicht nur durch sein tolles Design und großes Display. Die neue TrueDepth Kamera ermöglicht es, dass man endlich mit der Frontkamera Selfies mit coolem Bokeh-Effekt aufnehmen kann. Passend dazu integrierte man in iOS 11 auch das neue Porträtlicht, um die Bildern nochmal auf ein höheres Level zu heben. Daher wundert es nur wenig, dass Apple in dem aktuellen Werbespot den Fokus auf diese beiden Features legt.

Von   Uhr

Auf YouTube veröffentlicht Apple regelmäßig neue Werbevideos. Seit der Veröffentlichung des iPhone X im letzten November gab es nun bereits einige Videos, die die verschiedenen Features des High-End-Smartphones herausstellten. Auch wenn sich das Porträtlicht aktuell noch in der Betaphase befindet, hat Apple genau dieses in den Fokus des neuesten Spots gestellt.

Das 30-sekündige Video zeigt zahlreiche Aufnahmen, die mit der TrueDepth Kamera des iPhone X aufgenommen und mit dem Porträtlicht verbessert wurden. Im Hintergrund hört man Mohammad Ali, der über seine Großartigkeit „philosophiert“. Die Aufnahmen erscheinen dabei stets passend zu Alis Sprachtempo und zeigen dabei vor allem den interessanten Bühnenlicht-Effekt.

Aktuell ist das iPhone X das einzige Apple-Smartphone, das den Bokeh-Effekt auch mit der Frontkamera einfangen kann. Die Tiefenwahrnehmung ist ebenfalls notwendig, um das Porträtlicht korrekt anwenden zu können. Da das Porträtlicht komplexen Algorithmen unterliegt, welche auch die Interaktion von Licht mit dem Gesicht berechnen, ist ein leistungsstarker Chip wie der A11 Bionic notwendig. Daher begrenzt Apple das Feature auf das iPhone 8 Plus (nur via Dual-Kamera) sowie das iPhone X. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Selfies mit dem iPhone X: Apple rückt das Porträtlicht in den Fokus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"Portraitlicht" - ich lach`mich zu Tode....Es grüßt ein Mode und Portraitspezialist und Cover-Fotograf....Von Portraitlicht, hat Apple keine Ahnung....:)))))))))))Die Mac`s sind aber Klasse - ich nutze mehrere davon....

Bimbl wichtig....

Wow - ich dachte Helmut Newton sei tot? Wenn ich mich recht erinnere leben gute Portraits vom richtigen Licht..... wie also soll das iPhone das umsetzen? Ein ausfahrbarer Arm mit einer LED an der spitze wäre eine Variante oder eine 101 Punkte-Anleitung wo man wie stehen soll, nach dem das Raumlicht gescannt wurde..... auch ne Idee. Abgesehen davon, dass Dein Beitrag ziemlich peinlich weil eingebildet und arrogant ist, ist er auch noch wenig klug. Das, was Apple als "Porträt" umsetzt, ist das mit einem Smartphone technisch machbare und viele Menschen freuen sich sicher über die außergewöhnlichen Bilder. Darüber zu motzen ist so als würde David Guetta sich beschweren, dass die Musik auf dem iPhone nicht so klingt, wie in seinem Tonstudio.

axlbn, Du hast absolut Recht. Ich respektiere Deine Einwände/Meinung. Wer aber behauptet, man hätte "Studio-Sound" oder "Live Sound", sollte auch hier mit Kritik rechnen von Leuten, die Ahnung haben.. (Dein Bsp. D.Guetta) Apple behauptet "Portraitlicht" - ist es aber nicht. Ich weiß - alles Marketing(Lügen) - Das Übliche halt. Etwas mehr Vorsicht wäre halt ehrlicher - von den Herstellern. Es ist halt schmerzlich, wenn das Portraitlicht so galaktisch weit entfernt ist, von echtem Portraitlicht. Ich sag`ja nix gegen ein bisschen - aber es ist soooo weit entfernt. Ach, ich hör einfach auf - das bringt hier nix...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.