Selbst reparieren

M3-Macs können bald selbst repariert werden

Apple bereitet die Möglichkeit vor, mit einem M3-Chip ausgestattete Macs selbstständig reparieren zu können. Erste Support-Dokumente der Self-Service-Reparatur sind schon online. Sie beschreiben Ersatzteile und Werkzeuge, die du für den iMac und das MacBook Pro benötigst.

Von   Uhr

Seit Halloween sind die ersten Macs mit Apples M3-Chip auf dem Markt. Allmählich folgt nun auch die Möglichkeit, die Geräte in Eigenregie zu reparieren. Zumindest scheint Apple das vorzubereiten. Erste Support-Dokumente sind schon online. Darin beschreibt Apple, wie du das Unterteil des MacBook Pro austauschst und welche Werkzeuge du dafür benötigst. Auch der iMac wurde bedacht. Hier ist eine Liste mit Teilenummern im Support-Bereich von Apple.

Self-Service-Reparatur: iPhone und Mac selbst wieder herrichten

Die Self-Service-Reparatur, wie Apple das Programm nennt, ist seit 2022 verfügbar, anfangs nur in den USA, inzwischen auch in anderen Teilen der Welt. Die Umstände, unter denen die Reparatur stattfinden, sind allerdings typisch Apple und die Preise sind so angesetzt, dass es wirtschaftlich kaum einen Unterschied macht, ob du dein Gerät zu Apple bringst oder selbst reparierst.

Immerhin kann man Apple nicht vorwerfen, dass die Anleitungen oberflächlich sind. Für die Arbeit im MacBook Pro, die mit dem Entfernen des Gehäuses an der Unterseite beginnt, sind nicht weniger als 22 Schritte beschrieben, wie du vorgehen musst. Fast alle Teilaufgaben sind mit einem Foto illustriert. Die Anleitung endet damit, den Akku von der Platine zu trennen, damit kein Strom mehr fließen kann. Auch das Wiederzusammenbauen ist beschrieben. Hierfür sind 17 Schritte vorgesehen, die ebenfalls fast alle mit einem Foto bestückt wurden.

Die anderen Dokumente beschreiben keine spezielle Reparatur, sondern nur Teile oder die benötigten Werkzeuge. Entsprechend sind die Seiten weniger ausführlich gehalten.

Interessant ist übrigens, dass die Dokumente noch so frisch sind, dass manche von den Teilenummern noch gar nicht im Self Service Repair Store gelistet sind. Aber das wird sich auch noch ändern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "M3-Macs können bald selbst repariert werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.