Feuer beim Aufladen

Samsung Galaxy Note 7: Verkaufsstopp wegen explodierender Smartphones

Erst seit ein paar Wochen ist das Samsung Galaxy Note 7 auf dem Markt. In der Zeit konnte es die Fachpresse durchaus für sich gewinnen. Momentan hat Samsung den Verkauf auf Eis gelegt. Der Grund dafür sollen diverse Berichte von Nutzern sein, bei denen das Smartphone in Flammen aufgegangen ist, als sie es aufladen wollten. Wie es dazu kommen kann, wird momentan untersucht. Möglicherweise ist ein Adapter daran Schuld.

Von   Uhr

Viel Arbeitsspeicher, ein OLED-Display, Gorilla Glass 5 und gute Kritiken in der Presse: Das Samsung Galaxy Note 7 hat einiges, was man sich als iPhone-Nutzer auch im eigenen Lager wünschen würde. Allerdings kann man es derzeit nicht kaufen. Einerseits soll die Nachfrage so hoch sein, dass die Produktionskapazitäten nicht ausreichen, andererseits hat Samsung den Verkauf derzeit eingestellt.

Unter anderem im Forum der chinesischen Suchmaschine Baidu haben sich Nutzer zu Wort gemeldet, die darüber klagen, dass ihr Note 7 explodiert ist, als sie es aufladen wollten. Alle Nutzer scheinen das Smartphone mit einem Adapter von Micro-USB auf USB-C aufgeladen zu haben. Unbekannt ist, ob das mit dem offiziellen Samsung-Ladegerät und -Adapter geschah. Denn in der Verpackung des Phablets steckt ein solcher Adapter, damit man vorhandenes Zubehör weiterhin zum Aufladen verwenden kann.

Das Galaxy Note 7 nicht mit Adapter aufladen

Wer ein solches Samsung-Gerät sein Eigen nennt, sollte also versuchen, einen Bogen um die Adapter zu machen, wenn es um das Aufladen des Akkus geht. Weiterhin sollte das Gerät vorsichtshalber nicht unbeaufsichtigt geladen werden.

Wenn der mitgelieferte Adapter die Ursache für die Probleme ist, wäre eine Lösung relativ einfach. Samsung müsste eine Rückrufaktion starten und die Adapter umtauschen. Bislang kann man aber noch nicht sagen, was die Explosionen verursacht, obwohl die Gemeinsamkeiten in den einzelnen Fällen durchaus eine eindeutige Sprache sprechen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Samsung Galaxy Note 7: Verkaufsstopp wegen explodierender Smartphones" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

ist wohl auch eine Nova eingebaut :-)

Ach, wie kann das sein. Haben andere Hersteller auch mal Probleme? Hier wird doch sonst nur über das ach so böse Apple geschimpft.

Hallo. Das dachte ich bereits schon - nicht erst seit diesem Bericht ...

Ah, jetzt hat das iPhone 6s im Sturzszenario einen in Sachen Gefährlichkeit ebenbürtigen Gegner von Samsung. Also hol ich mir doch ein Blackberry...

Hmm also ich steh eher auf das Mi5 /Pro XD
Sieht dem Samsung ähnlich und hat einiges besseres aus meiner sicht.
Und gerade einmal rund 400€ was soll man dazu sagen? Adroid System un de ist ja auch drauf.

A Droid brauch niemand. Da sind vermutlich Sicherheitslücken mit im Preis drin, aber keine Updates.

XD toll wenn man keine Ahnung hat oder? dann kann man sinnlos behauptungen aufstellen. Und somit sei gesagt das es sehr wohl Updates gibt. Derzeit wird Miui8 ausgerollt und es gibt wöchentlich neue Updates =) =P
Läuft alles super und hat auch seine eigene Sicherheitsapp drinnen.
und somit Puff.... von wegen keine Updates und alles schlecht was Android betrifft. Sorry =/

@Mein Name
Ich glaube der User "Was soll man sagen?" bezog sich scherzhaft auf deinen Rechtschreibfehler in deinem vorhergehenden Post:

"...400€ was soll man dazu sagen? Adroid System un de ist ja auch drauf..."
Und da hast du nunmal ADROID geschrieben, was er zum Anlass nahm seinen Kommentar in Bezug auf die Sicherheit zu Posten, dass wenn schon der OS-Name Fehler enthielt, es wohl mit um die Sicherheit nicht besonders gut steht.

Einfach mit einem Schmunzeln nehmen und den Tag genießen.

Oh ja sieh an XD

"Nutzer haben sich beklagt. Vielleicht ein billiges Ladegerät/Adapter verwendet." Oh Mann. Was wird wohl nach dem Release so alles über das iPhone7 geschrieben werden. Millionen von Käufern und dann gibt es ein paar Spezialisten, die ihr Smartphone quälen und schnell ein YouTube Video posten. Futter für die Trolle. ;)

Hallo, ja genau. Man muss auch das ganze sehen;Deshalb bleibe ich lieber bei dem besten.hmm.. was war das nochmal..achja...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.