Vernetzte Lautsprecher

Ritterschlag: Sonos erobert den Apple Store

Die Schnurloslautsprecher von Sonos sind mit Apple Music kompatibel und was liegt näher, als diese Prachtexemplare direkt im Mutterschiff zu kaufen? Apple hat nun die Sonos-Produktreihe in den Apple Store geholt. Zunächst einmal gibt es den Play:1 und den teureren Play:5 online und später auch im Laden. Der Käufer erhält zudem eine Geschenkkarte für Apple Music.

Von   Uhr

Sonos-Lautsprecher wird es in Zukunft direkt von Apple geben, auch wenn Apple mit Beats selbst einen Lautsprecherhersteller übernommen hat. Die Sonos-Lautsprecher gibt es online und bald auch in den Apple Stores rund um die Welt.

Die Sonos Play:5 verfügen über drei Mitteltöner und drei Hochtöner, die alle über einen eigenen digitalen Verstärker angesteuert werden. Den Lautsprecher kann man einzeln oder als Stereopaar nutzen. Die Geräte werden über WLAN oder Ethernet angesteuert. Wer will, kann auch noch Subwoofer und Soundbar dazu stellen. Ein Touchscreen an der Oberfläche erlaubt vielfältige Einstellungen für Filter, Equalizer und Zeitanpassungen. Natürlich lässt sich der Lautsprecher auch mit der für Android und iOS verfügbaren App ansteuern und über Apple Music bzw. mit Spotify und Deezer mit Sound versorgen. In der Sonos-App ist die Trueplay Einmess-Software enthalten, mit der die Lautsprecher an unterschiedliche räumliche Bedingungen angepasst werden können. Die Play-5-Lautsprecher sind in schwarzer und weißer Farbe erhätlich, bringen jeweils rund 6,4 kg auf die Waage und messen 203 x 364 x 154 mm.


Der weitaus günstigerer Play:1 von Sonos ist ein kleiner Mono-Lautsprecher. WIe beim Play:5 kann zwischen WLAN- oder Ethernet-Anbindung gewählt werden. Der kleine Lautsprecher soll gegen Wasserdampf und Spritzwasser unempfindlich sein. Der Play:1 misst 161,45 x 119,7 x 119,7 mm. Trotz der kompakten Maße wiegt das Gerät knapp 1,9 kg. Der Zwei-Wege-Lautsprecher mit Mittel- und Hochtöner beinhaltet zwei digitale Endstufen. Jeder Lautsprecher muss an den Strom angeschlossen werden.

Ab 5. Oktober werden die beiden Geräte in den aktuell 468 Apple Stores weltweit verfügbar sein, auch in Deutschland. In einigen Stores wird auch eine Sonos-Demostation aufgebaut, an der sich Interessierte über das Gerät nicht nur informieren sondern auch den Betrieb testen können.

Wer bis zum 31. Dezember 2016 einen Sonos-Lautsprecher bei Apple entweder online oder im Laden erwirbt, erhält eine Geschenkkarte für eine dreimonatige Mitgliedschaft bei Apple Music.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ritterschlag: Sonos erobert den Apple Store" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wer auch immer iTunes installiert, bekommt das dreimonatige kostenlose Probeangebot für Apple Music. Was soll also das schleimige Angebot eines
GUTSCHEINS (!) beim Kauf eines
Sonos Systems vor dem 31.Dezember?

Habe mir vor 5 Monaten den Play:5 gegönnt.
Das Produkt ist absolut top!
Leider musste ich Zuhause festgestellt, daß ich MEINE EIGENE bei Apple Musik gespeicherte Muke NUR hören darf, wenn ich ein Abo bei Apple Musik abschließe.
Die kostenfreie 3 Monate habe ich mitgenommen.
Meine Musik kann ich zum Glück über Google Play Musik OHNE Abschluss eines Abos problemlos hören.
Stellt Euch vor, ihr kauft und bezahlt ein Auto und nach dem ihr es in Besitz nehmt heißt es plötzlich, "Ja wenn Sie damit fahren wollen, müssen Sie monatlich extra zahlen." Absurd, nicht? Aber genau so verhält es sich.
P.S.: Die Anzahl von Produkten aus dem Hause Apple ist mittlerweile auf 1 gesunken.

Das stimmt nicht ganz! Ich nutze Sonos seit Jahren und teile gerne mein Wissen mit noch nicht ganz so erfahrenen Nutzern...

1) Musik kann über eine NAS-Festplatte (oder USB-Platte am Router) abgespielt werden.
2) Musik kann vom eingeschalteten PC oder Mac abgespielt werden
3) Musik kann über die Sonos-App direkt aus der Musik-Bibliothek des Geräts abgespielt werden. (würde Dein Problem beheben)
4) Musik kann (aber muss nicht) über Apple Music gestreamt werden.

Es gibt unzählige weiterer Streaming-Anbieter, mit denen das auch funktioniert.

Info: Das einzige Gerät von Apple ist das iPad Pro.
Nach dem installieren des Musikdienst Apple-Musik in der Sonos App...
Zu 3). Dachte ich auch. Nur da tut sich nichts. Appel-Musik ist da knallhart und Meldet unmissverständlich: "Du kannst Deine Musik nur hören, wenn Du ein Abo abschließt"
Ohne Abo rührt Apple-Musik kein Finger! Respektive es erklingt kein Ton.

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Du machst da was falsch.
Bei mir funktioniert das alles ohne Probleme.

Hast Du denn Musik lokal auf Deinem iPad gespeichert (nicht nur in der Cloud, sondern tatsächlich auf dem Gerät)? Ich vermute, dass dies der Grund sein kann.

Sowohl als auch.
Ohne den Musikdienst Apple-Musik auf Sonos zu installieren läuft nichts. Soweit sind wir uns einig.
Die Musik ist auf dem iPad Pro und in der Apple-Wolke.
Probiere es aus. Deaktiviere den Abo-Dienst und Versuche dann Deine Musik auf Sonos zu streamen. Vom iPad oder via Apfel-Wolke.
Was passiert habe ich oben beschrieben.
---------
Hat die Redaktion von MacLife mit Sonos und Apple-Musik Erfahrung?

Da sind wir uns NICHT einig.

Ich nutze Sonos seit über 5 Jahren in der jeweils aktuellsten Softwareversion. Apple Music nutze ich dagegen nicht und habe auch nie eine solche Meldung. Ich vermute weiterhin, dass Dir da ein Missgeschick bei der Bedienung unterläuft. Vielleicht solltest Du mal beim Sonos-Support anrufen.

Werter User Sonos-Nutzer,
"Apple Music nutze ich dagegen nicht und habe auch nie eine solche Meldung."

Habe recht vielen Dank für Deine super wertvollen Tipps....

Meine Güte, dann spiel' doch deine EIGENE Musik aus deiner EIGENEN lokalen Library ab.
So schwer kann das doch nicht sein.

Ist es auch nicht ;-)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.