Displayprobleme

Kostenloses Reparaturprogramm: Mac Pro mit Grafikfehlern

Apple hat ein Reparaturprogramm für bestimmte Mac Pro ins Leben gerufen, bei denen es zu Grafikfehlern gekommen ist. Betroffen sind Modelle, die zwischen Februar und April 2015 gefertigt wurden.

Von   Uhr

Einige Mac-Pro-Besitzer haben erhebliche Probleme mit dem kleinen zylinderförmigen Rechner. Durch eine fehlerhafte Grafikkarte kommt es zu verzerrten Displayanzeigen aber auch zu Grafikausfällen. Auch Abstürze, das Einfrieren des Bildes und sogar Systemneustarts sind die Folge. Gelegentlich soll es sogar vorkommen, dass sich Mac Pros gar nicht mehr neu starten lassen.

Von dem sogenannten Repair Extension Programm sind Mac Pros betroffen, die zwischen dem 8. Februar 2015 und dem 11. März 2015 gebaut wurden. MacRumors meldete diese Nachricht zuerst. Der Website wurde eine interne Notiz von Apple zugespielt.

Die Probleme sind seit langem bekannt. In den Apple-Supportforen gibt es einen langen Diskussionsfaden zu dem Thema, der seit Februar 2015 existiert. Mittlerweile sind über 50 Antworten veröffentlicht worden. Mindestens ein Nutzer berichtet, dass Apple die Grafikkarte austauschte, nachdem er sich mit dem Problem meldete.

Apple und autorisierte Serviceprovider reparieren die betroffenen Mac Pros kostenlos. Kunden können einen Genius-Bar-Termin ausmachen oder eine Reparaturwerkstatt besuchen und überprüfen lassen, ob ihr Gerät auch unter den inoffiziellen Rückruf fällt.

Anders als bei dem defekten Netzteil-Stecker, den Apple öffentlich zurück gerufen hat, bezweifelt MacRumors, dass es beim Mac Pro einen offiziellen Rückruf geben wird. Eventuell wird Apple sich aber bei registrierten Kunden von sich aus melden.

Wieviele Mac Pro bisher verkauft wurde, teilte Apple nicht mit.

Im Februar 2015 hatte Apple auch ein Reparaturprogramm für das MacBook Pro aus den Jahren 2011 bis 2013 gestartet, bei dem es ebenfalls um Grafikprobleme ging.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Kostenloses Reparaturprogramm: Mac Pro mit Grafikfehlern" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wäre interessant zu wissen, was denn eigentlich der Fehler war. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Apple etwas an der GrKa geändert hat. Defekter Chip oder Wärmeleitpaste vergessen oder sowas...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.