Viermal Ultra-Power

„Project Titan“: Apple-Auto sollte Prozessor mit vier M2-Chips erhalten

Apples Auto-Unterfangen, „Project Titan“, soll auch einen Prozessor hervorgebracht haben, der in dem Fahrzeug verwendet worden wäre. Er soll die Leistung von vier M2 Ultra gebündelt haben. Möglicherweise sehen wir einen solchen Chip nun in einem anderen Produkt.

Von   Uhr

„Project Titan“ wurde bekanntermaßen eingestellt, doch was für das Apple-Auto entwickelt wurde, könnte in anderen Produkten zum Einsatz kommen. So hat Mark Gurman von Bloomberg hören wollen, dass Apples Chip-Team ebenfalls an dem Fahrzeug gearbeitet hat.

Viermal M2 Ultra für den Titanen

Für das autonome Fahren braucht es eine starke künstliche Intelligenz. Ohne Cloud-Unterstützung bedarf dies auch jede Menge Rechenleistung. Diese soll mit einem speziellen Chip realisiert worden sein, der „beinahe fertig“ war, als Tim Cook kürzlich den Stecker zog. Er soll das Äquivalent von vier M2 Ultra Chips zu leisten imstande sein. Der M2 Ultra ist der momentan leistungsstärkste Prozessor, den Apple in seinen Geräten verbaut. Du kannst ihn im Mac Studio und im Mac Pro erhalten.

Apple hat zwar „Project Titan“ eingestellt, aber die Personen, die an der Entwicklung beteiligt waren, wurden anderen Bereichen zugeteilt. Der größte Teil soll sich fortan um die Entwicklung der künstlichen Intelligenz kümmern, aber speziell beim Hardware-Team könnten die Chips für den Wagen anderswo zum Einsatz kommen. Ein möglicher „Extreme“-Chip, der zwei oder sogar vier Ultra-Varianten zusammenbringt, könnte den Mac Pro vom Mac Studio differenzieren.

„Project Titan“: Ein Auto mit sieben Siegeln

Apples autonomes Auto soll mindestens zehn Jahre lang in Entwicklung gewesen sein. In der Zeit gab es häufige Personalwechsel und auch intern häufig Zweifel, ob das Unterfangen überhaupt erfolgreich beendet werden kann. In der Zwischenzeit drängten konkurrierende Firmen auf den Markt, besonders Tesla, was Apple zusätzlich unter Druck geraten ließ.

Ende Februar wurde schließlich bekannt, dass Apple das Projekt einstellt und kein Auto mehr herstellen wird. Diejenigen, die daran entwickelt haben, wurden neuen Bereichen zugeteilt, Apple will sich Berichten zufolge nun verstärkt auf künstliche Intelligenz (KI), Augmented Reality (AR), Virtual Reality (VR) und Mixed Reality (MR) konzentrieren. Die letztgenannten Punkte mündeten sogar schon in ein Produkt, der Apple Vision Pro.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Project Titan“: Apple-Auto sollte Prozessor mit vier M2-Chips erhalten" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Apple und Porsche haben gestern sehr eng miteinander einen neuen Porsche EV in einem Video vorgestellt. Tim Cook war dabei… Projekt Titan könnte auch einfach nur erst ein Mal nur auf Eis gelegt worden sein… Oder es ist eine Ablenkung, von der tatsächlichen Produktion… Mal sehen was die Zukunft bringt.

Toll, dann gibt es doch endlich den M2 Titan im iPad Pro (OILED)…

Persönlich finde ich es gut, dass es kein Apple Auto geben wird. Hätte meiner Meinung nicht zu Apple gepasst. Wie bei den Fernseher mit Apple TV finde ich die Lösung mit CarPlay für bestehende Autos sinnvoller als ein eigenes Auto zu entwickeln.

Gut gibt es CarPlay - macht das Apple Car zumindest teilweise überflüssig.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.