Abgang

„Project Titan“-Ingenieure verlassen Apple für vielversprechendes Startup

Apple scheint bei der Entwicklung von autonomen Fahrsystemen einfach kein Glück zu haben. Nachdem das intern „Project Titan“ genannte Unterfangen bereits kurz vor der Einstellung stand und von einem ganzen Fahrzeug auf die autonomen Technologien reduziert wurden, ist bei den Mitarbeiter ein reges Kommen und Gehen zu beobachten. Zuletzt verlor Apple mehrere Ingenieure an das Auto-Startup Zoox.

Von   Uhr

Ob dadurch die Entwicklung von Apples Automobilplänen weiter zurückwerfen wird? Laut Bloomberg sollen nämlich mehrere Ingenieure das mit „Project Titan“ betitelte Apple Fahrzeugprojekt verlassen haben. Die Mitarbeiter sollen stattdessen bei einem Startup namens Zoox untergekommen sein, welches sich ebenfalls mit autonomen Fahrsystemen beschäftigt. Dieser Wechsel kommt nicht von ungefähr, nachdem Apple seine ambitionierten Bemühungen stark zurückgeschraubt hatte und sich anstatt auf ein vollwertiges Fahrzeug nur auf verschiedene Kerntechnologien konzentriert. Daher sollen nun nicht weniger als 17 Ingenieure ihren Weg gen Zoox angetreten haben. 

Unter den ehemaligen Mitarbeitern befinden sich auch Spezialisten, die „Elemente für traditionelle sowie autonome Fahrzeuge designen“. Schon im Vorfeld haben hochrangige Mitarbeiter das „Project Titan“ verlassen und kamen in dem Zuge bei anderen Unternehmen wie Tesla oder Uber unter. 

Nichtsdestotrotz hält Apple-CEO Tim Cook weiter an den Plänen fest und möchte sich auf „autonome Systeme“ fokussieren. Wann wir allerdings „die Mutter aller künstlichen Intelligenz-Projekte“ zu Gesicht bekommen werden, ist derzeit noch nicht bekannt. Ebenso fraglich ist, die Art der Umsetzung. Womöglich könnten wir uns auf Partnerschaften zwischen Apple und verschiedenen Automobilhersteller gefasst machen. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Project Titan“-Ingenieure verlassen Apple für vielversprechendes Startup" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

verstehe nicht wieso man bei soviel barvermögen das jeweilige start-up nicht einfach kauft...ist doch sonst auch immer das mittel der wahl.

Das kommt schon noch. Zudem, wenn ich die Ausmaße des neuen Apple Campus betrachte... was sind da 17 Mitarbeiter?

Genau: Geld regiert die Welt, Schimmerlos!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.