Kunst mal anders

Prisma verwandelt kurze Videos in Kunstwerke

Die App Prisma hat seit Juni bereits 70 Millionen Nutzer in ihren Bann gezogen, indem sie Fotos so nachzeichnet, als wären sie von einem berühmten Künstler gemalt worden. Seit dem jüngst erschienenen Update können auch kurze Videos nachgezeichnet werden. Wer wollte sich nicht schon immer mal Budestagsreden im Stil von Edvard Munchs „Der Schrei” ansehen? Damit werden die Debatten gleich um ein vielfaches unterhaltsamer.

Von   Uhr

Mit Prisma wird jeder zum Künstler, genauer gesagt wird das Smartphone zum Künstler. Denn die App kann Fotos in Gemälde verwandeln. Es werden die typischen Stile verschiedener Maler nachgebildet und verwendet, um das geknipste Foto ganz neu zu interpretieren.

Update für Prisma: jetzt neu mit Videos

Seit heute ist Version 2.6 von Prisma im App Store verfügbar. Die bekannten Foto-Effekte sind nach wie vor verfügar. Neu ist jedoch die Möglichkeit, Videos mit einem entsprechenden Filter zu generieren. Die Quelle darf dabei bis zu 15 Sekunden lang sein und muss mit der App aufgenommen worden sein.

Zur Auswahl stehen dabei die charakteristischen Macharten von Künstlern wie Munch, Picasso und vielen weiteren. Die App arbeitet dabei lokal auf dem Smartphone, eine Verbindung zum Internet ist nicht notwendig. Entsprechend groß fällt der Download aus: Prisma ist 130 MB im Download.

Prinzipiell verlangt die App nach einem iPhone, iPad oder iPod touch und iOS 8.0 oder neuer. Für die Video-Effekte wird hingegen ein iPhone 6 oder neuer sowie iOS 10 benötigt. Interessant: Die App hat eine Jugendfreigabe ab 9 Jahren im App Store, weil Horror- oder Gruselszenen schwach ausgeprägt sein könnten. Sie ist kostenlos zu haben. Obwohl sie auch mit einem iPad funktioniert, wurde die Oberfläche nicht speziell für Tablets angepasst.

Laut Entwickler wurde Prisma inzwischen über 70 Millionen Mal heruntergeladen und das, obwohl die App erst seit Juni im App Store ist.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Prisma verwandelt kurze Videos in Kunstwerke" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.