Teures Hobby

Ein Piano mit iPad-Anbindung: Premiumhersteller Steinway macht’s möglich

Mit über 150 Jahren Erfahrung kündigt Piano-Hersteller Steinway & Sons nun das Steinway Spirio | r an. Dabei setzt das Unternehmen auf eine Mischung aus traditioneller Handwerkskunst und moderner Technologie. Letztere macht sich in Form eines mitgelieferten iPads bemerkbar. Dieses kann Ihr Spiel aufnehmen, verbessern und später auch auf dem Piano wiedergeben. Daneben liefert man einige weitere Auftritte berühmter Künstler mit. 

Von   Uhr

Das Steinway Spirio | r ist kein günstiges Instrument für Hobbymusiker. Aktuell nannte das Unternehmen noch keinen Preis, aber die bisherigen Spirio-Modelle des Herstellers liegen zwischen 75.000 Euro und  120.000 Euro, sodass das neue Modell wohl in einer ähnlichen Preisklasse spielt  

Jetzt kostenfrei ausprobieren: Mac Life+

Mehr Apple-Wissen für dich.

Mac Life+ ist die digitale Abo-Flatrate mit exklusiven, unabhängigen Tests, Tipps und Ratgebern für alle Apple-Anwenderinnen und Anwender - ganz egal ob neu mit dabei oder Profi!

Mac Life+ beinhaltet

  • Zugriff auf alle Online-Inhalte von Mac Life+
  • alle digitalen Ausgaben der Mac Life, unserer Sonderhefte und Fachbücher im Zugriff
  • exklusive Tests, Artikel und Hintergründe vorab lesen
  • maclife.de ohne Werbebanner lesen
  • Satte Rabatte: Mac, iPhone und iPad sowie Zubehör bis zu 15 Prozent günstiger kaufen!

✔ SOFORT gratis und ohne Risiko testen: Der erste Monat ist kostenlos, danach nur 4,99 Euro/Monat.
✔ Im Jahresabo noch günstiger! Wenn du direkt für ein ganzes Jahr abonnierst, bezahlst du sogar nur 2,99 Euro pro Monat.

Allerdings bietet das Spirio | r einen großen Vorzug gegenüber den Vorgänger. Während es die bisherigen Modelle bereits möglich machten, dass Sie in Ihrem Zuhause Stücken von bekannten Pianisten lauschen konnten als wäre der Künstler bei Ihnen, kann die neue Variante auch Ihre Performance aufnehmen und später wiedergeben. Dabei bleiben die technischen Anforderung für diese Technologie dem Auge verborgen, sodass der Flügel eher unscheinbar wirkt. 

Besonders interessant ist dabei, dass die Technik dahinter das Spiel analysiert und somit genau die Tastenanschläge sowie die Pedalnutzung wiedergeben kann wie es der Künstler beabsichtig hat. Zugleich wird es wie auch bei anderen Spirio-Modellen möglich sein, dass Sie Auftritte von Künstlern wie Duke Ellington oder Lang Lang auf das iPad herunterladen können. Auch hier werden die Aufnahmen akkurat vom Piano wiedergegeben, sodass Sie einer Art persönlichen Live-Konzerts lauschen können. Wie das Unternehmen weiter in Aussicht stellt, können Sie Ihre Aufnahmen auch im MIDI-, MP3- und Spirio-Hight-Res-Format sichern und mit anderen teilen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ein Piano mit iPad-Anbindung: Premiumhersteller Steinway macht’s möglich" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.