Parrot RNB6 vereint Apple CarPlay und Android Auto in einem Gerät - mehr Flexibilität bei Smartphone-Entscheidung

Apple CarPlay oder Android Auto - für jedes der beiden gängigsten Mobilgeräte-Betriebssysteme gibt es eine passende Oberfläche für das Auto, um darüber beispielsweise Musik zu hören, sich lotsen zu lassen oder die Lüftung zu regulieren. Doch: Bislang muss sich der Nutzer vorab entscheiden, mit welchem Smartphone er sein Auto koppeln möchte. Parrot nimmt dem Anwender künftig diese Entscheidung ab, da sein System sich an das jeweilige Betriebssystem des Geräts anpasst und folglich zwischen den Oberflächen hin- und herwechselt.

Von   Uhr

Der Hersteller von Audio- und Infotainment-Systemen Parrot wird auf der CES 2015 einen Einbausatz mit dem vorläufigen Namen RNB6 vorstellen. Das In-Car-System leistet etwas besonderes, das iOS- und Android-Nutzern gleichermaßen entgegenkommt. Abhängig davon ob man ein Android-basiertes Gerät oder iOS-Gerät anschließt, schaltet RNB6 zwischen der Apple-CarPlay-Oberfläche und der von Android Auto hin und her und passt es somit an das entsprechende Mobilgeräte-Betriebssystem an. Dies berichtet Engadget.com

Ab Werk läuft auf dem RNB6 eine leicht angepasste Version von Android 5.0. Diese unterstützt bekannte und übliche Funktionen, wie Medien-Wiedergabe, Navigation, Telefon, Lüftung beziehungsweise Heizung und Parkassistent. Auch Bord-Computer-ähnliche Funktionen, wie Reifendruck, bietet RNB6.

Die Infotainment-Einheit für das Auto beziehungsweise das Armaturenbrett verfügt über ein 7-Zoll-IPS-Pro-Touchscreen-Display, das groß genug ist, um die Apps auch bequem während der Fahrt bedienen zu können. Größenvergleich: Das derzeit größte iPhone, das iPhone 6 Plus, bietet einen 5,5-Zoll-großen Bildschirm. Obwohl dieser 1,5 Zoll kleiner ist als der des RNB6 nutzen viele Autofahrer das iPhone 6 Plus bereits als bequeme Steuerzentrale in einer passenden Halterung für die Winschutzscheibe.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Sound schallt aus den 2 x 55 Watt Lautsprechern. Eine Weitwinkelkamera mit einer Auflösung von 1080p sitzt ebenfalls auf dem Armaturenbrett. Eine weitere clevere Funktion ist die Anpassung der Sound-Ausrichtung. Das heißt: Sitzt der Fahrer alleine im Auto, kann er die Ausrichtung so justieren, dass es sich anhört, als ob er in der Mitte anstatt am Rand der Akustik sitzen würde.

Über den Zeitpunkt der Markteinführung und den dazugehörigen Preis hält sich Parrot derzeit noch bedeckt.

Kommentar

Praktisch, um die Kaufentscheidung oder den Smartphone-Wechsel zu erleichtern.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Parrot RNB6 vereint Apple CarPlay und Android Auto in einem Gerät - mehr Flexibilität bei Smartphone-Entscheidung" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Da hat ja jemand mitgedacht, gut das man sich nicht auf eine Platform versteift und man den Benutzer nicht "nötigen" will nur eine bestimmte Platform zu haben.

Leider besitzen nicht viele Hersteller der Hardware- und Software-Industrie diesen Weitblick das man mit mehr Platformen auch mehr Kunden erreicht!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.