Wunschlos glücklich

OWC Thunderbolt 2 Dock kommt nach Deutschland: Diese Dockingstation lässt fast keine Wünsche offen

Nur wenige Hersteller haben bisher Thunderbolt oder gar Thunderbolt 2 Docks in ihrem Portfolio.

Von   Uhr

Umso erfreulicher, dass nun OWC zu Belkin, Elgato und co hinzustößt. Bisher hat sich OWC vornehmlich auf Speicherlösungen konzentriert und verkauft in den USA bereits seit Ende 2014 sein Thunderbolt 2 Dock. Nun nimmt das Dock Kurs auf Deutschland und ist bereits bei einzelnen Händlern auf Amazon.de zu finden. 

Wie bereits erwähnt, gibt es bereits einige wenige Thunderbolt Docks und noch keines besitzt so zahlreiche Anschlussmöglichkeiten wie das OWC Thunderbolt 2 Dock. Folgende Schnittstellen bietet die Dockingstation:

  • 5x USB 3.0
  • 2x Thunderbolt 2
  • 1x HDMI 1.4b mit 4K Unterstützung
  • 1x Gigabit Ethernet
  • 1x FireWire 800
  • 1x 3.5mm Audioeingang
  • 1x 3.5mm Audioausgang

Mit seinen 12 Anschlüssen ist das OWC Thunderbolt 2 Dock der Konkurrenz überlegen, dennoch vermissen wir eine eSATA-Schnittstelle. Tipp: Wer auf Geschwindigkeit setzt, sollte allerdings ohnehin zu Speicherlösungen mit Thunderbolt 2 greifen. Der Apple-Standard überträgt Daten mit bis zu 20 Gbit pro Sekunde, was vier mal schneller ist als USB 3.0. Einen Haken hat der Geschwindigkeitsrausch, denn die Geräte sind vergleichsweise teuer, so auch OWC's Dockingstation. Mit satten 350 Euro ist der kleine Verteilerkasten rund 100 Euro teurer als die Modelle von Elgato und Belkin, lässt dafür aber auch weniger Wünsche offen.

Die Anschaffung einer so kostspielige Sache sollte man sich gut überlegen. Wenn man aber einen Arbeitsplatz mit mehreren Festplatten, Thunderbolt-Displays, CD-Laufwerken und sonstigen Peripherie-Geräten in Betrieb hat, kann beispielsweise das OWC Thunderbolt 2 Dock den Kabelsalat auf dem Schreibtisch deutlich reduzieren und lässt dabei sämtliche genannten Geräte auf einen Thunderbolt-Port am Macbook Air, Macbook Pro oder auch iMac zusammenlaufen. 

Sollte euer Interesse nun geweckt sein, schaut doch auf der OWC Shopseite nach weiteren Details.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OWC Thunderbolt 2 Dock kommt nach Deutschland: Diese Dockingstation lässt fast keine Wünsche offen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

"... keine Wünsche..."? - Doch, hier ein "richtiges Dock":

Unter
http://www.sonnettech.com/product/echo15thunderboltdock.html
schon länger angekündigt, jedoch leider NOCH IMMER NICHT VERFÜGBAR !
Aber D A S wäre mal eine richtige Erweiterung. DAMIT wird ein Mobil zu einem echten Desktopersatz am Schreibtisch.

Ich bin mit meinem Elgato-Dock sehr zufrieden. Das OWC bietet lediglich doppelt so viele USB-Anschlüsse und einen Firewire-Port. Wer's braucht...

Hingegen ist beiden Docks gemeinsam, dass sie zwei TB-Anschlüsse UND einen HDMI-Anschluss haben. Bei allen anderen Docks gibt es da nur entweder nur einen TB-Anschluss oder keinen HDMI-Anschluss. Das war für mich das Killer-Argument.

Den Kindersarg von Sonnet würde ich mir nie im Leben auf den Tisch stellen ;-)

.. die Formulierung "Kindersarg" ist sicher blöd gewählt.

Ich finde den Sonnet-Dock zwar nicht sehr hübsch (wenn gleich auch nicht hässlich), aber einen der üblichen kleinen schicken Dock (z.B. Elgato) und dann aber viele Kabel/ Stecker dran und für die USB-Platten evtl. noch Netzteile ... ??? Nee - da ist mit ein Sonnet doch lieber (insbesondere für ne 3,5er HDD mit 6TB)

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.