Sprachassistent

OS X 10.12: Siri für Mac nistet sich in Dock und Menüleiste ein

Apples Sprachassistent Siri soll in der kommenden Version von OS X 10.12 am Mac eingeführt werden. Doch statt wie am iPhone oder iPad einfach unsichtbar im Hintergrund zu agieren, bekommt Siri in der kommenden Version des Desktop-Betriebssystems sowohl Platz im Dock als auch in der Menüleiste spendiert.

Von   Uhr

Dass Apples Sprachassistent im kommenden OS X Einzug halten wird, ist ein offenes Geheimnis. Es gab bis hierhin einige Gerüchte über die Integration und nun erste Bildbeweise in Form von Screenshots. Diese zeigen sowohl ein Dock-Icon einer möglichen Siri-App, die zwischen Finder und Launchpad positioniert wird. Analog dazu wird in der Menüleiste ein Icon zwischen der Spotlight-Lupe und demjenigen der Benachrichtigungszentrale untergebracht werden.

Siri für Mac separate App?

Der US-Blog MacRumors hat von einer verlässlichen Quelle die Screenshots aus einer Vorabversion von OS X 10.12 geteilt bekommen. Bislang hat Apple demnach nur einen Platzhalter in der Menüleiste untergebracht, der „Siri“ ausschreibt und ihn mit einem Rahmen versieht. Möglich, dass dort am Ende dasselbe Mikrofon-Icon platziert wird, wie wir es aktuell schon unter iOS finden, wenn das Diktat oder die Sprachsuche aktiviert werden können. Zwingend ist dies jedoch nicht.

Doch die Verwendung eines separaten Dock-Icons für Siri unter OS X 10.12 lässt darauf schließen, dass Apple den Sprachassistenten in einer separaten App verpackt. Am Smartphone, Tablet oder der Apple Watch funktioniert der Sprachassistent einfach so - entweder über einen Knopfdruck oder per Zuruf, wenn die Stromzufuhr gesichert ist („Hey Siri“).

Für den Mac hat sich Apple scheinbar eine andere Strategie ausgedacht und müllt damit sowohl das Dock als auch die Menüleiste zu, die auf manchen Macs sowieso schon kaum mehr Platz bietet. Optisch aber erinnert das Dock-Icon genau an die Wellenform, die Apple sich zuletzt hat patentieren lassen.

Klick und Siri am Mac

Sowohl das Icon im Dock als auch in der Menüleiste öffnen dem Bericht zufolge bei einem einfachen Klick mit der Maus oder dem Trackpad eine graphische Darstellung einer Wellengrafik, wie wir sie von iOS gewohnt sind. Doch vom iPhone, iPad oder iPod touch sind wir es außerdem gewohnt, dass es keine Siri-App gibt, sondern wir einfach auf den Sprachassistenten zugreifen können. Schade, dass Apple dieses Konzept bei OS X offenbar nicht durchhält.

Denn je nach Bildschirmauflösung wird bei zunehmender Zahl von Icons im Dock oder der Menüleiste der Platz schon eng. In meiner Menüleiste sind beim Systemstart schon jetzt 21 Icons untergebracht und bei meinem Dock bin ich zum Glück nicht darauf angewiesen, Apps darüber zu starten, weil ich mich an Spotlight als App-Starter gewöhnt habe und sowohl CMD + Tab als auch virtuelle Desktops nutze, um unter OS X zwischen Arbeitsumgebungen mit unterschiedlichen Apps, teilweise im Splitscreen hin und her zu wechseln.

Siri Dock-Icon in OS X 10.12.
Siri Dock-Icon in OS X 10.12. (Bild: MacRumors)

Darüber hinaus gehöre ich zu den Leuten, die froh darüber sind, dass Apple Siri auch in OS X integriert und nicht die Frage aus dem Mathematikunterricht stellen: „Wozu braucht man das?“

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OS X 10.12: Siri für Mac nistet sich in Dock und Menüleiste ein" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Noch nie so einen Quatsch gelesen - als würde ein Icon im Dock dort alles zumüllen. Das selbe gilt auch für die Menüleiste, wobei das Dockicon bestimmt auch entfernt werden kann. Wer statt in das Launchpad schaut lieber alles auf das Dock zieht, müllt doch persönlich alles zu, dazu braucht es nicht Apple.
Besser man bietet im AppStore nichts mehr an, sonst wäre der Beitrag hier berechtigt.

Ein Icon vielleicht nicht. Aber was ist mit Pages, Numbers und Keynote? iBooks und Karten? All das sind Apps, die erst in den letzten Jahren dazu gekommen sind.

Von so total sinnlosen Apps wie App Store und Systemeinstellungen mal abgesehen, denn beides ist im Apple-Menü enthalten.

Und das dritte, was ich sagen wollte: Dock-Icons können an dieser prominenten Position häufig nicht entfernt werden, die Benachrichtigungszentrale haben wir damals auch einfach bekommen.
Außerdem, wenn ich alle Apps öffne, die ich so über den Tag brauche, dann ist das Dock voll mit locker 20 Icons plus dem, was minimiert ist. Was also spricht dagegen, alle 20 Apps ins Dock zu legen? Wenn die Programme geöffnet sind, habe ich das Icon doch ohnehin dort!

@marianhacke: Die Diskussion ist nicht, ob ein Icon das Dock zumüllt, sondern warum Apple für den Mac eines benötigt, wenn man doch am iPhone auch ohne auskommt? Wenn Sie sich an der Schlagzeile aufhängen und aber den Rest ignorieren, dann spiegelt das Ihren Medienkonsum wider. Das Launchpad ist ein unnötiges Gimmick, wenn Sie mich fragen. Wie ich Apps starte, habe ich im Artikel bereits beschrieben. Wenn Sie darauf nicht eingehen wollen, werde ich gerne mit Ihrer Ignoranz leben.

Wow Alex, hast du in deinem Leben je einen Computer oder Mac verwendet? Der Artikel lässt jedoch nicht darauf schließen ansonsten wäre dir bekannt das es ein einfach ist Apps aus der Dock zu entfernen gleiches gilt für die Menüleiste und nach wie vor ist nichts bekannt ob auch am Mac Siri auf einen Tastendruck und/oder über Sprachbefehl am Mac reagiert was also das Symbol in der Dock überflüssig macht und man es so auch nicht starten muss. Zudem ist es noch nicht draußen und Apple hat des öfteren Funktionen in der Entwicklung als eigene App und in der Final direkt intigriert

Wow Markus, hast du in deinem Leben je mit Support zu tun gehabt? Dein Kommentar lässt jedoch nicht darauf schließen ansonsten wäre dir bekannt das es keiner aus der Zielgruppe in der Praxis wirklich macht, Apps aus dem Dock zu entfernen. Gleiches gilt für die Menüzeile, wobei man Einträge wie Spotlight und Benachrichtigungszentrale nicht einmal dann entfernen kann, wenn man es wollte.

Das doch hier irgendwie wieso nur noch eine iPhone Peripherie. Ich vermisse hier das PRO. Es gibt Leute die "Arbeiten" mit dem Mac und die interessieren sich für News zu ProApps und tausende andere Themen als die Debatte, wie Siri in OS X integriert wird oder ob das iPhone 7 einen Kopfhöreranschluss hat. Ist hier mittlerweile wirklich wie BILD.

Aber dieses Pro ist doch so einen undefinierbare Gruppe. Neben den vielen Unterschiedlichen Bereichen, einem Schriftsteller könnte schon Textedit für seine Arbeiten reichen.

Ich muss dazu sagen, seit der Einführung von FCP X reagiere ich auf den Begriff "die Pros" allergisch. Damals haben soviel "Pros" dabei geht es in dem Bereich doch auch von Hochzeitsfilme über Nachrichten bis Hollywoodblockbuster und da werden dann doch unterschiedliche Dinge wichtig sein.

Wenn es dir um Infos oder Tipps zu FCP X oder besser noch Motion geht ist das Forum von Maclife nicht ganz so schlecht ;-)

Ich bin Grafiker.

Das ist doch mal präzise was vermisst du denn? Die Grafiker die ich kenne hätten zwar auch alle gerne was neues sind aber mit den vorhandenen iMacs vollkommen zufrieden.

Und ich bin mit dem MacPro zufrieden und verdiene mein Geld im Videobereich.

"Pros" in diesem Zusammenhang sind Leute, die mit dem Mac Geld verdienen. So einfach ist das. Ganz einfach definierbar.

Ja eben so sehe ich das auch. Und da ist das Problem für den einen Pro reicht zum Geldverdienen ein kleines Macbook Air und ein andere Pro bringt selbst den Top MacPro oder Top iMac an seine Grenzen.

Das einzige was ich mit Siri mache.. Den Timer stellen, wenn ich Eier koche, ohne Quatsch. Für OS X wird per Terminal Siri gleich deaktiviert, wenn es kommt.

@Cristian: Also ich beantworte regelmäßig auch Nachrichten damit, bzw. sende welche, wenn ich im Auto unterwegs bin (Stichwort: Handsfree). Was ich auch ab und zu mit Siri in Erfahrung bringe ist, ob ich einen Regenschirm brauche und Sportergebnisse. Was man aber ebenfalls gut machen kann (ich aber leider viel zu selten mache) ist Routenplanung oder Points of Interest. Du kannst Siri sagen, wo du hin willst und es öffnet dann natürlich Apples Karten-App. Es ist Vieles eine Frage der Gewöhnung. Ich bin froh, dass man Siri nutzen "kann", aber nicht muss, bzw. dass es nicht so funktioniert wie Amazon Echo oder Samsung Smart TVs, die immer mithören.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.