Höhere Geschwindigkeit

Opera Mini 14 für iPhone und iPad jetzt mit nativem Adblocker

Anbieter Opera hat für seinen gleichnamigen Browser unter iOS, Android und Windows Phone einen nativen Adblocker eingerichtet. Nutzer können diesen optional hinzuschalten und sollen so schneller surfen können und müssten weniger Daten herunterladen. Außerdem entfällt laut Anbieter die Suche nach einer Software von Drittanbietern.

Von   Uhr

Opera hat in den Versionen seines Browsers für Desktop-Computer bereits einen nativen Adblocker integriert. Nun hält dieser Einzug auf mobilen Plattformen. Ab sofort verfügen Operas Browser für iOS, Android und Windows Phone ebenfalls über dieses Feature. Der Anbieter informiert seine Kunden darüber im Firmenblog.

Opera schneller als Chrome

Natürlich garniert man den Bericht über die neue Funktionalität mit Testergebnissen darüber, dass Opera für Android nun 14 Prozent schneller beim Seitenaufbau sei als beispielsweise Chrome unter Android. Während Opera 4,3 Sekunden benötigte, mussten Nutzer bei Chrome 4,9 Sekunden warten. Der autonome AdBlock-Plus-Browser aus dem Hause Eyeo ist trotz Werbeblockierung dagegen eine „lahme“ Ente und 79 Prozent langsamer als der neue Opera für Android. Die gleiche Seite dauerte mit ihm 7,7 Sekunden zu laden.

Opera reduziert Datenvolumen

Die Geschwindigkeit sei das eine. Opera verspricht außerdem Datenvolumen zu sparen. Durch das Nichtladen der Werbung in Kombination mit einer speziellen Komprimierung Operas spare die Software eine Menge ein. Die Testseite erzeugte mit Opera Mini nur 229 KB Downloadvolumen, während Googles Chrome 422 KB (+84%) herunterlud. Der Eyeo-Browser überzeugt laut Opera in diesem Fall genauso wenig, erzeugt er doch 784 KB Traffic (+240%).

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

AdBlocker in Opera noch ohne Filter

Nutzer im App Store, wo man Version 14 von Opera Mini herunterladen kann, beschwerten sich allerdings schon jetzt, dass man keine Ausnahmen einstellen könne. Deshalb muss man um Webseiten, die ihrerseits Adblocker blockieren, derzeit einen Bogen machen. Wir haben die neue Version deshalb kurz ausprobiert. Es stimmt: Derzeit gibt es keine Möglichkeit, Filter einzustellen. Doch noch etwas ist merkwürdig. Denn scheinbar lässt auch der neue Opera Mini mit integriertem AdBlocker auf dem iPhone einige Werbung durch.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Opera Mini 14 für iPhone und iPad jetzt mit nativem Adblocker" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.