Micro-LED

OLED in iPhones nur eine Übergangslösung?

Bislang verwendet Apple nur bei der Apple Watch ein OLED-Display. Im kommenden Jahr soll das iPhone auf dem Programm stehen. Jedoch erwartet der Chef eines Bildschirm-Panel-Herstellers, dass OLED für Apple allenfalls eine Technologie für den Übergang ist. Die Zukunft soll bei Micro-LED liegen. Älteren Berichten zufolge soll Apple diese sogar selbst entwickeln, weshalb es nur sinnvoll ist, sie dann auch zu verwenden.

Von   Uhr

Das taiwanische Magazin Digitimes hat sich mit Wang Jyh-chau unterhalten, dem Chef des LCD-Herstellers Innolux. Er geht davon aus, dass Apple OLED-Bildschirme höchstens zur Überbrückung im großen Stil verwendet. Langfristig sollen Micro-LED-Bildschirme verwendet werden. Sie bieten ein besseres Preis-Leistungsverhältnis und sind zuverlässiger, so Jyh-cha.

Apple forscht an Micro-LEDs

Im Dezember 2015 hieß es in einem Bericht, dass Apple ein geheimes Forschungszentrum in Taiwan eröffnet haben soll. Dort sollen neue Display-Typen entwickelt werden, die dünner, heller, leichter und stromsparender sein sollen. Der angepeilte Einsatzzweck sollen iOS-Geräte sein. Apple soll zudem an Micro-LEDs forschen, dafür sprechen jedenfalls einige Patente, die das Unternehmen in der Zwischenzeit beantragt hat.

Micro-LEDs haben denselben Vorteil wie OLEDs: Sie kommen ohne Hintergrundbeleuchtung aus und haben deshalb einen besseren Schwarzpunkt und sind stromsparender, verglichen mit LCD-Bildschirmen, die momentan Verwendung finden. Micro-LEDs können aber viel kleiner hergestellt werden, sollen heller sein und mehr Farben abdecken. Damit wären noch höhere Auflösungen möglich.

Derzeit ist auch der Wechsel auf OLED-Bildschirme beim iPhone nur ein Gerücht, dafür aber ein recht ausgeschmücktes. Die Rede ist bereits von gebogenen Kanten und von Samsung als Zulieferer. Das iPhone 7 wird aber noch nicht damit ausgestattet, erst das iPhone 2017 soll frühestens die neue Technologie erhalten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "OLED in iPhones nur eine Übergangslösung?" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.