NewerTech Headless

Ohne Display volle Grafikleistung am Mac mini erzwingen

Der Mac mini lässt sich aufgrund seiner Größe und Geschwindigkeit problemlos als kleiner Server einsetzen. Schade nur, dass ohne angeschlossenes Display die Graphic Processing Unit abgeschaltet wird und der Rechner so nicht mehr die volle Leistung bringt. Dagegen gibt es von Newertech nun einen kleinen Adapter, der ein angeschlossenes Display vortäuscht und wieder für die volle GPU-Leistung sorgt.

Von   Uhr

Die Mac minis können zusammen mit der Server-Version von OS X hervorragend als kompakte und stromsparende Server verwendet werden, wenn es nicht ein kleines Problem gäbe, das immer dann auftritt, wenn der Benutzer kein Display an den kleinen Rechner angeschlossen hat: Dann wird die Leistung der GPU nicht genutzt. Eine Software-Einstellung zum Beeinflussen dieses Verhaltens gibt es unter OS X nicht.

Das ist besonders ärgerlich, wenn etwa der kleine Mac über eine Fernsteuerungssoftware wie Teamviewer oder VNC angesteuert wird. Auf den ersten Blick scheint die Verbindung langsam, weil der Mauszeiger hinterherhängt oder die Animationen der Oberfläche zäh ablaufen. Schwierig wird in diesem Zusammenhang dann auch die Menünavigation. Schuld ist allerdings nicht die Leitung sondern das Verhalten des Mac mini, bei fehlendem Display die GPU nicht zu nutzen.

Aus diesem Grund hat sich der Zubehörspezialist Newertech, der auch schon für andere kreative Lösungen am Mac gesorgt hat, einen Adapter für ältere Mac minis mit Mini Display Port einfallen lassen, der die Nutzung ohne Display bei voller Leistung ermöglicht.

Der Trick: Dem Mac Mini wird durch den NewerTech Headless Mac Video Accelerator einfach vorgetäuscht, dass ein Monitor angeschlossen ist. Der Adapter wird in den Mini DisplayPort gesteckt. Nach Angaben des Herstellers ist der Headless-Betrieb so bei allen Mac minis ab den Modellen möglich, die ab Mitte 2010 bis Ende 2012 angeboten wurden. Dazu zählen nicht nur die normalen Mac mini sondern auch die Server-Varianten. 

Der Headless Mac Video Accelerator von Newertech kostet bei OWC 19 US-Dollar. Ein deutscher Vertrieb ist noch nicht bekannt, doch der US-Anbieter liefert auch nach Deutschland.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Ohne Display volle Grafikleistung am Mac mini erzwingen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Wieso soll dieses Gerät nur ein "Adapter für ältere Mac minis mit Mini Display Port" sein? Lt. Spezifikationen von Apple müsste das Gerät doch auch an den aktuellen Macs mit Thunderbolt-Port funktionieren, wenn ich mich nicht irre...

Hmmm, habe einen early 2009 Mini. Würde der mit diesem Adapter funktionieren?

Ja. Dein Mac hat einen dedizierten Mini-Display-Port.

Hat man einen mac mini mit HDMI-Port, dann ist auch der fit headless (http://www.fit-pc.com/web/products/fit-headless/) eine Alternative.
Kostenpunkt dürfte ungefähr gleich sein, ich habe meinen damals via Amazon bezogen (ist momentan anscheinend aber ausverkauft).

Habe mir sofort nach dem Lesen des Artikels am 13.08. den beschriebenen Adapter bestellt. Bestellt in USA bei OWC. Kosten 19 USD plus Versand. Nach 5 Tagen (heute 18.08.14) wurde per DHL International Express geliefert.

Angesteckt, - und das Ergebnis ist allererste Sahne. Größere Darstellung (1600 x 1200) und ein Arbeitsgefühl über Bildschirmfreigabe und LAN wie direkt am MacMini.

Super, hat sich wirklich gelohnt !!!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.