NFC in iPhone 6 und 6 Plus bleibt Apple Pay vorbehalten: Chip in Deutschland erstmal keinerlei Funktion

Der NFC-Chip von iPhone 6 und iPhone 6 Plus wird vorerst nur dem neuen Service Apple Pay vorbehalten sein. Eine Apple-Sprecherin bestätigte das gegenüber Buster Hein von Cult of Mac. Andere Dienste oder Drittanbieter erhalten keinen Zugriff auf die Übertragungstechnik per Nahbereichsfunk. Apple verfuhr ähnlich, als man im vergangenen Jahr die Fingerabdruckerkennung mit der Touch ID eingeführt hat - zunächst hat nur Apple Zugriff auf die neue iPhone-Technik.

Von   Uhr

Apple wird vorerst den Zugriff auf den NFC-Chip nur für Apple Pay zulassen - über das „Warum“ kann man derzeit allerdings nur spekulieren. Damit werden Nutzer und natürlich Zubehörhersteller erst einmal auf die neue Verbindungsart für weitere Anwendungen verzichten müssen. Diese zögerliche Haltung hat vor allem etwas mit dem Sicherheitsstandard zu tun, den Apple sich selbst auferlegt. Hat nur Apple den Zugriff auf bestimmte Bereiche und Funktionen wie NFC oder Touch ID, ist eine Absicherung erheblich leichter.

NFC wird ansonsten gern eingesetzt, um einen schnellen und für den Nutzer überaus bequemen Anschluss (Pairing) an andere Geräte, wie mobile Drucker oder Lautsprecher, zu gewährleisten oder den schnellen Datenaustausch über den Nahbereichsfunk zuzulassen.

Für deutsche Kunden heißt das nun aber auch, NFC ist beim iPhone 6 erst einmal hierzulande unbrauchbar. Apple lässt die Kunden außerhalb der USA bisher über den Start des neuen Bezahlsystems Apple Pay komplett im Ungewissen. Somit hat der NFC-Chip in Deutschland keinerlei Funktion.

Eine komplette Absage an weitere Funktionen über NFC stellt die Stellungnahme der Apple-Sprecherin aber noch nicht da. Apple könnte weitere Optionen mit einem Software-Update freischalten. Zudem besteht die Möglichkeit, das Apple wie schon bei der Touch ID den Zugriff nur zeitweise beschränkt und nach einem Jahr oder früher freigibt. Für die Touch ID gab es mit dem iPhone 5s zunächst auch nur die Verwendung für Apples eigene Anwendungsfälle. Nun wurde die Fingerabdruckerkennung aber auch für Drittanbieter freigegeben, sodass sie schon bald schon in anderen Apps genutzt wird. 

Kommentar

Bislang ist das iPhone ganz gut ohne NFC ausgekommen. Mit den neuen Funktionen in iOS 8 wird der Datenaustausch bei iOS- und OS-X-Geräten deutlich vereinfacht. Bluetooth (LE) ist ohnehin schon längst als alternative Pairing-Option für Lautsprecher oder anderes Zubehör etabliert und aufgrund von LE verbrauchsoptimiert. Natürlich wäre es schön, mit einem NFC-Chip auch etwas anderes anfangen zu können - die Zeit wird es sicher schon bald richten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "NFC in iPhone 6 und 6 Plus bleibt Apple Pay vorbehalten: Chip in Deutschland erstmal keinerlei Funktion" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich denke schon das wie alle bald bei McDonald mit dem iPhone bezahlen können. Wetten?

Hat Jemand eine Vorstellung wie das Bezahlen per Apfeluhr funktionieren soll? Ist es dazu nötig, das iPhone 6 (plus) aus der Tasche zu holen und den Finger auf den Sensor zu legen oder misst die Uhr die Blutzirkulation im Handgelenk um festzustellen, dass auch der tatsächliche Eigentümer die Uhr trägt?

Ist es also möglich mit der Uhr zu bezahlen OHNE ein iPhone 6 oder 6 plus zu besitzen? Weil wenn ja, daaaann wäre die Uhr (zumindest vorerst für den USA-Markt) deutlich mehr von Interesse als bisher - wie ich finde...

Dazu fällt mir nur eines ein: hahahahaha.

Da kann man nur mit dem Kopf schütteln! Hat denn Apple aus der "Vermarktung" von Firewire und Thunderbold nichts gelernt? Wie kann man NFC ins Handy einbauen und dann auch nur wieder exklusiv für Apple Pay zur Verwendung freigeben!? Apple Pay wird es in DE vorerst nicht geben, also auch keine Verwendung für NFC, prima! Lohnt sich ja richtig auf ein neues Handy umzusteigen!

Sehe ich das richtig, ich darf denn chip zahlen aber nutzen darf ich ihn nicht!

Schwach wirklich schwach

Frage doch einfach bei Apple an, ob sie Dir zwei Euro erstatten.

Was meinst du denn was man in einem Samsung Smartphone alles mit bezahlt und nicht nutzen kann, weil die Funktionen unausgereift bzw. auf dieser oder jener Hardware einfach nicht funktionieren.

Dann, wenn ich damit bei Aldi, Lidl & Co. bezahlen kann, dann kauf ich das :D

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.