TomTom mit Freemium-Modell

Neue TomTom-App: Die ersten 75 Navi-Kilometer sind kostenlos

TomTom bietet mit seinen Navigationsgeräten und Apps seit Jahren eine günstige Alternative zu den teuren Navigationssystemen der Autohersteller. Nun hat das Unternehmen mit der TomTom GO Mobile App eine neue Software für das iPhone auf den Markt gebracht und startet gleichzeitig ein völlig neues Preismodell, das man als durchaus interessantes Freemium-Modell bezeichnen kann. Wir verraten euch was ihr von der TomTom GO Mobile App erwarten könnt.

Von   Uhr

TomTom treibt mit der TomTom GO Mobile App das Freemium-Modell auch im Bereich der Navigationssoftware voran und bietet mit der Applikation die kostenlose Routenführung für eine Gesamtstrecke von bis zu 75 Kilometer pro Monat. Während dieser 75 Kilometer können sämtliche Funktionen genutzt werden. Für unbegrenzte Kilometer bietet man zwei Preismodelle per In-App-Kauf an. So kostet die unbegrenzte Nutzung für ein Jahr 19,99 Euro und für drei Jahre nur 44,99 Euro. Bei letzterem spart man somit im Vergleich gegenüber drei Einzelkäufen fast 15 Euro.

Laut TomTom bietet die App folgende Schlüsselfunktionen:

  • Weltkarten: Installieren und aktualisieren von Karten rund um die Welt ohne zusätzliche Kosten.
  • TomTom Traffic: Immer wissen wo Verkehrsbehinderungen sind und ob eine schnellere Route verfügbar ist.
  • Radarkameras: Entspannter unterwegs dank Radarwarnungen, denen Millionen von TomTom Fahrern vertrauen.
  • Offline Karten: Karten werden auf dem Smartphone gespeichert. Eine Internetverbindung oder Datenroaming zur Planung einer neuen Route sind nicht erforderlich.
  • Sonderziele: Von Tankstellen bis Hotels. Die App verfügt über Millionen von vorinstallierten, nützlichen Sonderzielen.
  • Schnellsuche: Ziele dank intuitiver Suchergebnisse schneller finden. Die Schnellsuche beginnt bereits mit der ersten Eingabe das Ziel zu finden.
  • Navigieren zu kopierten Adressen: Einfach auf Webseiten oder in Apps entdeckte Orte auswählen, indem Adressen kopiert und in der Schnellsuche eingefügt werden.
  • Tap and go: Auf einen Favoriten in der Karte klicken und direkt losfahren.
  • Erweiterter Fahrspurassistent: Eindeutig erkennen welche Spur an Kreuzungen und Abzweigungen genommen werden muss

Wir möchten euch aber abschließend noch auf darauf hinweisen, dass einige Funktionen von dem verfügbaren Speicherplatz auf euren Geräten abhängen und natürlich je nach mobilem Datentarif Kosten bei eurem Mobilfunkprovider entstehen können, wenn Online-Funktionen genutzt werden.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue TomTom-App: Die ersten 75 Navi-Kilometer sind kostenlos" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist doch der Hammer und war abzusehen.

Vor einigen Jahre hat man sich noch für stolze 79,99 oder 89,99€ das Europapaket gekauft und war damit glücklich. Keine monatlichen Kosten und alle paar Monate mal ein Karten Update. Und jetzt? Jetzt wir auf monatliches Abo umgestellt. Bin mal gespannt wie lange die alten Apps noch mit neuem Kartenmaterial gefüttert werden.

Ja, das finde ich auch mal den Hammer - im Gegensatz zu meinem Vorredner allerdings im positiven Sinn.
Schon vor ein paar Jahren habe ich mich gefragt, wie das Modell der Einmalzahlung auf Dauer funktionieren soll und wusste insgeheim: Gar nicht. Und die Bestätigung dafür bekommen wir nicht erst jetzt durch TomTom. Wenn eine App immer gepflegt und erweitert werden soll, muss das nun mal irgendwer machen. Und nur weil der mal vor einem halben Jahrzehnt einen Obolus vom Konsumenten bekommen hat, ist das keine Flatrate bis in alle Ewigkeit.

Zudem trügt ja der Schein, dass es jetzt teurer ist: Früher musste man zusätzlich zum vergleichsweise hohen Einstandspreis allein für Traffic und Radarkameras schon das ausgeben, was man jetzt für ein Jahr mit der neuen App zahlt, bei der das bereits inklusive ist. Und Zugriff auf Weltkarten war da noch nicht mal drin! Und wie es bei TomTom war weiß ich nicht, aber bei Navigon etwa muss man auch für regelmäßige Kartenupdates noch per In-App-Kauf ordentlich was drauf legen. Jetzt in der neuen TomTom App auch alles inklusive. Man löhnt jährlich seinen Obolus von 19,99 EUR (einmal geblitzt werden ist selbst im günstigsten Fall schon fast doppelt so teuer) und hat das absolute Rundum-sorglos-Paket.
Ganz ehrlich: Wem das noch zu teuer ist, der sollte sich besser überlegen, ob er es sich überhaupt leisten kann, ein Kraftfahrzeug zu halten.

Also kleiner Hinweis an Leut edie eine gekaufte TOMTOM App haben: Man bekommt, wenn auch etwas umständlich für 3Jahre die TOMTOM GO App kostenlos.

Steht so auch in der Beschreibung im App Store, bei mir hatte es jedoch erst funktioniert nachdem ich die EuropaApp von TOMTOM auf Werkseinstellungen zurückgesetzt habe.

Habe das Upgrade auch eben durchgeführt. Einfacher geht's gar nicht. Wenn die App selbst jetzt das hält, was sie verspricht dann bin ich vollauf zufrieden.

Ich bleibe bei "HERE" und "Scout" beide kostenlos und, obwohl werbefinanziert, sehr gut im täglichen Gebrauch. Allerdings brauche ich auch den immensen Funktionsumfang (TMC, etc. ?), den man beim TOMTOM für den doch recht hohen Preis vermutlich dazu bekommt nicht. Dieser ganze Firlefanz stört mich nur, wenn die App mich einfach nur von A nach B bringen soll. Ansonsten gibt es ja noch das gute alte Autoradio, das -zumindest bei mir- auch Verkehrsmeldungen empfängt. Eines sollte man nicht vergessen: Mitdenken muß man immer und darf sich nie blind auf's Naiv verlassen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.