Neue Nexus-Smartphones und mehr: Google lädt zum Event am 29. September ein - kommt Apple TV 4-Konkurrent Chromecast 2?

Was sich lange abgezeichnet hat, ist nun bestätigt: Google wird am 29. September im Rahmen eines Events eine Reihe neuer Produkte vorstellen. Dabei dürften vor allem die beiden neuen Google Nexus-Smartphones eine wichtige Rolle spielen, die bereits seit Wochen durch Leaks in der Gerüchteküche präsent sind. Auch dürfte der Launch der neuen Android-Version 6.0 alias “Marshmallow”. Doch möglicherweise ist das noch nicht alles, was Google für sein Herbst-Event im Köcher hat.

Von   Uhr

Per Einladung hat Google nun bestätigt, was bereits seit Wochen durch die Gerüchteküche ging: Am 29. September stellt das Unternehmen auf einer Presseveranstaltgung neue Produkte vor. Wer keine Einladung bekommen hat, darf das Google-Event auch live im YouTube-Kanal von Google verfolgen.

Was Google auf dem Event zeigen wird, ließ die Einladung freilich offen, der Hinweis auf "some tasty new treats and much S'mores" lässt aber darauf schließen, dass es sich um neue Hardware mit der Android-Version 6 alias "Marshmallow" handeln wird - immerhin sind S'mores ein beliebter Marshmallow-Snack, der in den USA zum Grillen fest dazu gehört.

Nexus 5 und Nexus 6 2015

Diverse Leaks und Insider-Infos in den vergangenen Wochen deuten darauf hin, dass Google gleich zwei neue Smartphones der hauseigenen Nexus-Reihe vorstellen wird. Unter anderem soll LG eine Neuauflage des wohl beliebtesten Mitglieds der Reihe vorstellen, namentlich ein Nexus 5 2015. Dieses soll aller Voraussicht nach einen 5,2 Zoll großen Touchscreen mit FullHD-Auflösung, einen Snapdragon 620 oder 808 und 3 bis 4 GB Arbeitsspeicher beherbergen. Nach dem vergleichsweise teueren Nexus 6 im vergangenen Jahr soll das diesjährige Modell wieder in die Mittelklasse-Preisregion um die 400 Euro fallen.

Als zweite Neuvorstellung erwearten wir einen Nexus 6-Nachfolger, der dieses mal nicht von Motorola, sondern von Huawei gebaut wird. Das neue Nexus 6 wird vermutlich von Qualcomms umstrittenen Snapdragen 810 angetrieben, der in der Vergangenheit häufiger durch Hitzeprobleme in den Schlagzeilen war - man darf gespannt sein, ob Google und Huawei diese Probleme in den Griff bekommen haben.

Beide neuen Nexus-Smartphones werden mit Android 6.0 auf den Markt kommen. Die neue Android-Version verbessert vor allem das Energiemanagement, was in deutlich längereren Akkulaufzeiten resultiert. Auch können die Nutzer nun selbst festlegen, welche Zugriffsrechte Apps auf dem Smartphone haben.

Chromecast 2 im Aufgebot?

Neben den als sicher geltenden Nexus-Neuheiten verdichten sich momentan auch die Anzeichen dafür, dass Google am 29. September auch den Nachfolger seines Streaming-Sticks Chromecast vorstellt. Diverse Leaks verrieten kürzlich, dass der Chromecast 2 neben einer verbesserten WLAN-Integration (unter anderem soll der neue Chromecast auch über den schnellen ac-WLAN funken) endlich auch die lange fehlende Kompatibilität zum Streaming-Service Spotify bieten soll. Damit wäre es einfacher, Spotify auf dem Fernseher oder auf einer mit einem Chromecast ausgestatteten Musikanlage zu streamen.

Angesichts des anstehenden Weihnachtsgeschäftes und der Konkurrenz durch Apple TV 4 und Amazon Fire TV 2 wäre die Zeit reif für einen verbesserten Chromecast - wir sind gespannt!