Das neue MacBook: Für mich ein Geniestreich - ein Kommentar

Wer nach der Vorstellung des MacBook mit nur einem einzigen Anschluss glaubt, Apple habe einen Rohrkrepierer geschaffen, versteht nach wie vor nicht, dass Apple nicht für die Gegenwart (speziell aus alt-europäischer Sicht), sondern für die Zukunft entwickelt.

Von   Uhr

Es ist immer wieder dasselbe, und allmählich kann ich darüber nur den Kopf schütteln. Als Apple 2008 das MacBook Air erstmals ohne optischem Laufwerk ausgestattet und mit deutlich geringerer Leistung als der des MacBook und MacBook Pro ausstattete, wurde es von vielen Andwendern und der Konkurrenz belächelt. Doch es erfüllte schon seinerzeit gezielt die Bedürfnisse einer immer mobiler werdenden Generation mit der weisen Voraussicht, dass WiFi-Verbindungen und das Web in naher Zukunft ausreichendes Tempo für Datentransfers für fast alle Belange anbieten würden. Natürlich war dem 2008 noch nicht so, doch es war Apples „Querdenken“, das Voranschreiten und Brechen mit Konventionen gepaart mit Mut und Tollkühnheit, auch Scheitern zu akzeptieren, um bei Gelingen neue Märkte als Pionier zu besetzen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Endlich mal wieder mit Regeln brechen

Endlich hat sich Apple mal wieder getraut, mit sämtlichen Regeln zu brechen, und ich prophezeite schon heute, dass Dell und Samsung innerhalb der kommenden 12 Monate mit vergleichbaren Geräten nachziehen werden. Apples Fokus bei der Entwicklung des MacBook 2015 richtet sich auf Menschen wie mich und viele andere, die sich privat wie beruflich voll und ganz im Wissenszeitalter befinden. Für all diese Menschen, und sie stellen eine wachsenden Anteil dar, bringt die ständige Maximierung von Geschwindigkeit über das heute normale Maß hinaus weder zeitlichen noch wirtschaftlichen Nutzen.

In 98 Prozent meiner Zeit reicht die Anschluss-Vielfalt

Selbst wenn ein iMovie-Video mal langsame gerechnet ist als mit einem MacBook Pro: In meinem Leben macht dies 2 Prozent meiner Nutzung aus. In den übrigen 98 Prozent freue ich mich darüber, meinen Immer-Und-Überall-Rechner bequem von A nach B und zurück transportieren zu können, ohne dass er eine große Tasche erfordern würde. Hingegen aber mit rund 900 Gramm meiner Schulter eher schmeichelt.

Tastatur, Maus und Drucker ebenso wie das Time-Machine-Backup laufen seit langem vollkommen schnurlos, ja, selbst die Präsentationen im falkemedia-Meetingraum werden via AirPlay auf den LCD-Bildschirm übertragen. Einzig das Netzteil und gelegentlich ein Kopfhörer werden angeschlossen.

Haben die Menschen früher noch Hunderte Euro für einen Hub investiert, so übernehmen auf Wunsch auch vergleichsweise preiswerte Adapter den Job. Der Gedanke, ins Büro zu kommen, einen einfachen 3-Fach-Adapter anzuschließen und sofort Monitor, Ladegerät und USB-Port verfügbar zu haben. Geht‘s denn wirklich bequemer? Und natürlich wird es nur wenige Monate dauern, bis ganz preiswerte Lösungen um die 20 Euro von Drittanbietern verfügbar sein werden. Ja spielt das bei einem Rechner der Größenordnung 1.500 Euro wirklich noch eine Rolle?

Farbenfroh macht User froh

Ein Marketing-Geniestreich dürfte die Option sein, das neue MacBook in den Farben Space Grau, Gold und Silber zu erhalten. Als Lifestyle-Produkt, das nicht nur Produktivität ermöglicht, sondern auch schick aussehen soll, ergibt sich so der perfekte Begleiter für iOS-Nutzer! Und endlich kommt bei Apple wieder Farbe ins Spiel: Waren es einst die iBooks im Handtaschen-Look Ende der 90er-Jahre, durfte einzig das schwarze MacBook später noch einmal aus der Reihe tanzen. Zuletzt aber wurde alles kühl grau. Wer Mac nutzen will, darf nun endlich wieder Farbe bekennen.

Bleibt doch ein Wermutstropfen?

Ich liebe meinen MagSafe-Anschluss und lobe ihn, wann immer Kinder oder Hund über das Kabel stolpern, als eine der genialsten Innovationen aus dem Hause Apple. Wann immer ich einen PC mit klassischem Netz-Stecker erlebe, frage ich mich, warum die Wettbewerber noch nicht nachgezogen sind. Auch wenn mein aktuelles MacBook Air üblicherweise nachts auf dem Schreibtisch lädt, um tagsüber häufig kabellos durchzuhalten, werde ich dies vermissen. Aus unternehmerischer Sicht jedoch schätze ich wiederum an Apple, dass sie bereit sind, Kompromisse einzugehen, wenn dies einem höheren Ziel dient: In diesem Falle der Schaffung eines vollkommen neuen, ultradünnen Formfaktors.

Fazit

Chapeau Apple, ein Geniestreich, der Millionen Nutzer finden wird. Wie immer spätestens dann, wenn sie statt der Fotos ein Modell live in einem Deiner vielen Hundert Stores erleben dürfen.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Das neue MacBook: Für mich ein Geniestreich - ein Kommentar" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ist Apples „Thinner”-Mantra eigentlich besser als die einfallslose Megahertz- und Megapixel-Protzerei anderer Hersteller, über die sich Mac-User früher zu Recht lustig gemacht haben? Schicker vielleicht, aber wirklich besser …

Ganz andere Baustelle: Ich hatte mich mal bei einem BMW-Händler beschwert, dass ich in den 3er-Touring zu wenig in den Kofferaumbekommen.

Der Händler meinte: "Es heißt ja auch 'Freude am fahren' und nicht 'Freude am Laden' "

Tja, bei einem Auto im Wert von 54.000€ muss ja auch nicht alles passen....

Zum Transport von großen Sachen, leihe ich mir den Passat (32.000€) meines Nachbarn aus.

Es ist doch überall dasselbe...

Typisch. Nicht richtig informieren, und dann beschweren. Der 3er Touring war schon immer ein sog. "Lifestyle-Kombi" und kein Lastauto wie ein Passat. Da sollen Leute, die keinen typischen Kombi (mit der senkrechten Klappe hinten) haben wollen "mal was mit transportieren" können. Ist eben etwas für Leute, die etwas Platz UND Design wollen.
Ob das nun so sinnvoll ist, darüber kann man sich streiten. Aber ich kauf ja auch kein Cabrio und beschwere mich dann, das es zieht...

Ich sehe, Du erkennst die Zusammenhänge zwischen meiner Geschichte und der Diskussion über die MacBooks.

Ich denke, es kommt ganz darauf an, welches Einsatzgebiet gefragt ist. Wer primär kommuniziert, textet und gelegentlich Medien konsumiert, dürfte locker auskommen. Für alles andere bietet Apple ja auch Modelle.

Sehr richtig. Textarbeit und surfen ist sicher völlig okay. Aber wer mit Grafik arbeitet braucht einfach mehr Leistung, größeres Display, usw. Für viele ist das neue MacBook sicher sehr cool und liegt genau innerhalb ihrer Nutzungsparsmeter. Für mich leider garnicht. Aber muss ja auch nicht ;)

Premium heißt nun einmal auch schick. Dick und schick geht nicht. Schwer und schick auch nicht. Dick und schwer sind keine positiven Eigenschaften. Ergo: Ohne Premium. Man beachte aber auch die Zielgruppe: Normaluser wie du und ich. Obwohl: Entspanntes Arbeiten geht nur am iMac 27 Zoll oder ...Book an großem Display. Nur was soll dieses ewige An- und Ab-Gestöpsele? Das Book für die Arbeit und das Sofa und der iMac für die Sachen, die große Bildschirme brauchen.

Moin,

dem Artikel stimme ich komplett zu. Damals als das MacBookAir raus kam war ich begeistert hatte allerdings erst kurz vorher ein schwarzes MacBook Air gekauft. Dann hatte ich Glück und gewann bei MacLife das MacBook Air, welches sofort mein MacBook ersetzt hat, leider hat es letztes Jahr einen Festplatten defekt und die Reparatur ist dann doch recht teuer. Ein CD/DVD Laufwerk hatte ich auch ne vermisst und ein externes brauchte ich auch nicht dafür gibt es ja die CD-Sharing Funktion und die hat es ja auch auf Windows geschafft.
Das nun beim neuen MacBook der Mag-Safe Anschluss weggefallen ist find eich etwas schade hat er doch das ein oder andere Mal den Freienfall vom Schreibtisch verhindert.
Mit dem einen Anschluss kann ich gut leben aber Apple hätte sich ja einen Tick innovativer zeigen können und den Mag-Safe Anschluss durch eine der AppleWatch ähnlichen Lademöglichkeit ersetzen können. Vielleicht ja in der nächsten Generation.

gruss
sedl

Danke für die Information. Wichtig, das zu wissen.

ja, ...wenn man will bekommt man alles kaputt ...

Also für mich geht ja nichts über meine Fotoverwaltung. Eigentlich hat ja jeder zig Fotos von seiner Familie zu Hause und jedes Jahr kommen viele hinzu.
Ich weis ja wie das ganze auf meinem Mac mini am ruckeln und hakeln ist aber bitte wie soll sowas mit den Prozessoren vom neuen Mac Book laufen?
Das weis wahrscheinlich auch Apple und kastriert ihre Programme so dermaßen das die keine Leistung mehr brauchen. Selbst die Gesichtserkennung (hohe Leistungsanforderung) haben sie aus der neuen Foto App gestrichen. Für mich als abitionierter Privatbenutzer reicht die ganze Apple Software leider nicht mal mehr für simple Aufgaben. Und die Hardware folgt dem ganzen leider.

Mit schick und einfach lässt sich leider nicht arbeiten wenn es über Facebook getuhe hinaus geht.

Hallo Gast,
dem kann ich so nicht zustimmen, was die Gesichtserkennung angeht. Ich habe aktuell die Version 10.10.3 installiert. Die Fotos App [Version 1.0 (205.44.0)] hat eine Gesichtserkennung, und sie funktioniert :-)

Regards

Ja, Apple kastriert und keinen interessiert es, weil Apple eben auch Boliden wie den MacPro auf den Markt bringt. Hier ist ein ultramobiles, schlankes Notebook, mit edlem Design. Was macht Otto Bastelwastel? Er jammert, weil es kein 27" Display hat, mit welchen der Profi arbeitet etc., etc. Auf meinem Air verwalte ich ca. 8000 Fotos. Gar kein Geruckel. Optimierte Software und auch schwache Prozessoren reichen dicke. Besonders der Einsatz von SSDs macht da einiges aus. Aber wie gesagt, kein Mensch muss auf solch für den mobilen Einsatz optimiertes Gerät zurückgreifen. Es gibt MacBook Pros. Kapiere nicht, wie manche hier so ignorant sind und einfach nicht schnallen, dass das 12" MacBook nicht die Nachfolge des Pro antritt.

Was kannst Du nicht mit der Apple Software anstellen? Ich nutze OSX beruflich und auch privat. Sorry, ich kann darauf alles machen und verdiene noch eine Stange Geld damit. Hängt natürlich auch vom Wissen des Nutzers ab. Gibt genügend, die sich ambitioniert finden und nach 1 Jahr OSX noch nicht wissen, wie sie intelligente Ordner zum optimalen Workflow einsetzen. Geniale Sache, aber oft nicht beachtet, wie so vieles.

pssst , musst doch nicht alles verraten ....
lass sie doch .....

Ganz toll, wie immer *gähn*... Noch was dünner und mit einem einzigen USB-C Stecker als Anschluss. Das richtige Laptop für Teletubbies und welche, die noch welche werden wollen :D

Gääähne mal mit - habe grade Zeit ..

Ansich aber schon ganz sinnlos :
Windows vs OSX
Und Apple bringt es nicht ..

Gut ist daran , dass viele gar nicht merken - wie es wirklich ist ...

Apple verkommt langsam aber sicher zum Umschlagplatz für Gadgets und anderen Müll. Hier eine Uhr, die in ein paar Jahren auf dem Müll landen wird. Dort ein Macbook, das nichts kann außer dünner zu sein als sein Vorgängermodell. Waren das noch Zeiten, als Apple echte und innovative Produkte entwickelte und noch keine überflüssigen Consumer-Fun-Generation-Produkte auf den Markt brachte.

Heute ist es ja so, das jeder denkt, er "brauche" ein Smartphone oder ein Tablet oder eine pulsmessende Uhr. "Braucht" man das wirklich, oder versuchen wir bloß, die Leere in uns mit Konsum zu füllen, damit wir uns besser fühlen?

+1!

Hallo Herr Meier,

Ihr philosophischer Ansatz entbehrt jeder Grundlage und ist der Sache, an sich, nicht zuträglich.
Nicht Apple allein ist Entwickler von unnützem Tand. Doch was Dir unnütz erscheint, ist für dein Gegenüber unverzichtbar, gar existenziell.
Und wenn Ihr den Wert anderer als Müll bezeichnet, so seid gewahr, dass Ihr selbst für andere auch als unnütz bezeichnet werden könnt.

Heute ist die Utopie vom Vormittag die Wirklichkeit vom Nachmittag.
Zitat: F.Nietzsche

Zum Thema selbst. Auch wenn ein solches Gadget für den Arm nicht Ihr gefallen findet, gibt es andere Menschen die sich darüber und damit erfreuen.
Und das MacBook aus dem Beitrag ist an Innovation und Nutzbarkeit aktuell nicht zu Überbieten.

Hier Gehört die 1+ hin !

< "Braucht" man das wirklich, oder versuchen wir bloß, die Leere in uns mit Konsum zu füllen, damit wir uns besser fühlen?>

Ganz meine Meinung

So wie Samsung u.a. und seine TVs. Immer dünner, immer nur mehr Pixel! Was waren das noch für Zeiten, als die hmmmm, na irgendwas völlig neues entwickelt haben. Immer nur besser! Total doof!

Ja die Zeiten bevor Jobs zurück kam waren doch die besten.

Haha!

aber auch nicht vollumfänglich ..oder

Ein Laptop für die "Hey ich bin bei Facebook und ich habe ein voll tolles Macbook" - Generation. Unnütz, nicht Nachhaltig, nur wieder Schicki-Micki, um im Freundes- oder Bekanntenkreis auf dicke Hose zu machen. lol. Ich mach den Mist nicht mit. Mein MacbookPro ist von 2009, gepflegt wie am ersten Tag, aufgerüstet mit einem 512er Flashspeicher, und das reicht heute immer noch dicke aus. Versteh die Leute nicht, die jedes Jahr ein neues Gerät von Apple kaufen.

Ist doch schön für Dich! Auch mein MacBook Pro ist älter, aber warum sollte ich das Gefühl haben "irgendeinen Mist" mitmachen zu müssen. Meine Schwester fliegt beruflich ständig um die Welt. Die ist ganz heiß auf das Teil, weil es endlich so ist, wie sie sich ein Notebook gewünscht hat. Darf sie das nun nicht kaufen und glücklich damit werden? Warum neigen wir Deutschen immer dazu alles aus der eigenen Perspektive zu betrachten? Warum immer gleich der ängstliche Vergleich mit dem Nachbarn. Hat nicht auch jemand mal Dein MacBook für doof gehalten und hast Du es Dir nur wegen dem Image gekauft? Ist dann Dein Problem! Nicht auf andere schließen!

Ich habe mein MacbookPro nur aus einem einzigen Grund gekauft: Das Programm LogicPro war nur noch für OS-X verfügbar, und ein Laptop musste es sein, damit ich nicht von Gig zu Gig ständig meinen MacPro mitschleppen muss.

Aber des "Images" wegen? lol? Es ist lediglich ein Computer, mehr nicht. Auch wenn ihr Apple-Jünger das nie verstehen werdet. Würde auf den Geräten anstelle eines angebissenen Apfels lediglich ein XY-Logo prangen, dann würde der Schrott für die Hälfte des Preises verkauft.

Der Schrott! Bravo! Bist ein Genie!

Ja - mit Schrott kennen Sie sich aus ...

Sollte mir doch mal ein Samsung kaufen - mal sehn wie weit man es biegen kann ..lol

Wenn Du in 4 Jahren dann doch ein neues MacBook kaufst, dann gehörst Du also zu den Typen, die sich jeden neuen Mist zulegen. Wer schreibt, sagt, dass Du jedes Jahr das neueste MacBook brauchst?! Soll Apple aus Deiner Sicht nur dann ein neues MacBook entwickeln, wenn Du nicht mehr mit Deinem alten zufrieden bist??

Es geht im Kern um das Marketing von Apple und das die ganzen "unabhängigen" Journalisten jeden Mist von Apple als DAS GROßE DING in die Welt hinausposaunen. Dabei sprechen wir hier nicht von der Neuerfindung des Rades, sondern lediglich von einem Tussi-Laptop.

Und wenn ich mir in 4 Jahren ein neues MacbookPro zulege, dann mache ich nicht jeden Mist mit, sondern habe bis dahin bereits mein altes Macbook 9 Jahre lang benutzt. So etwas nennt man verantwortbaren Konsum.

Oder warum gibt es Menschen, die wirklich jedes Jahr ein neues Smartphone brauchen? Das sind Langeweiler, die sonst nichts von sich zu erzählen haben, aber: Guck mal hier alter, mein neues Smartphone...

Genügend abschreckende Beispiele kennengelernt. Beruflich wie Privat.

Na dann lies mal im Blätterwald. Da findest Du jede Menge Artikel darüber, wie doof Apple und seine Produkte sind. Ein Youtube Video reicht und schon hast Du eine Schlagzeile: "iPhone6 verbiegt sich". geht um die Welt. - Klar sehe ich auch so, man braucht nicht jedes Jahr ein Smartphone, oder Computer. Ist auch in meinem Leben totale Nebensache. Mein MacBook Pro ist 4 Jahre alt und ich arbeite täglich damit. Was ja für das MacBook spricht. Zuvor kam alle 2,5 Jahre ein neues Notebook ins Haus, weil das alte einfach kaputt war, oder ein neues Windows, Programm (ja heißt jetzt App) nach mehr Power verlangte. Ich spare mich mit Apple fast kaputt. Mein iPhone hat einen gigantischen Wiederverkaufswert und ersetzt zumindest mir eine Foto- und Videokamera. Aufregen wegen ein paar Teenies, die sich teuere Klamotten, Autos, iPhones kaufen kann ich mich nicht. Die sind mir Wurscht. Aber ich arbeite am liebsten und besten mit Apple. Wie gesagt, eigentlich gebe ich weniger Geld aus und produziere weniger Müll als in früheren Tagen. Mahlzeit! Thema Image. Vielleicht in der Rest der Welt. Hier muss man doch eher seinen Apfel verstecken. Neidvolk! Was ist schon so ein Gadget? Sehe gerade einen Audi Q7 vor dem Büro stehen, der ist dann doch eher was zum Aufregen. Aber auch das ist nicht meine Welt. Bin glücklich und zufrieden, wenn andere ständig auf den Nachbarn blicken und sich ärgern? Zeitverschwendung!

Ja und ich kaufe mir nach 6 Jahren ein neues MacBook, wie die meisten anderen auch. Gibt nicht wirklich viele, die jedes Jahr sich ein neues holen. Ist alles Quatsch! Aber wird bei jedem neuen Produkt geschrieben.

Nachhaltig - Notebook - was muss ich hier erfahren?

meins von 2006 ....nicht einen Kratzer , der das Auge stört ..
Nach hardcore Workflow !!! every and every Day

That`different ...

Zitat im Artikel: "Apples Fokus bei der Entwicklung des MacBook 2015 richtet sich auf Menschen wie mich und viele andere, die sich privat wie beruflich voll und ganz im Wissenszeitalter befinden." - Zitat Ende.

Typisches Denkmuster und Konsumverhalten von Apple-Abhängigen, die denken, sie wären jedem und allem in jedem Bereich voraus und überlegen. Lächerlich.

Soso, Wissenszeitalter? Wohl eher das Zeitalter gekaufter Meldungen, manipulierter Meinungen und der Überbewertung von Plastik- und Metallschrott. Mehr nicht.

Lieber Autor, und jetzt bitte wieder weiter bei WIKIPEDIA browsen. Wegen dem Wissen und so ^^

Das glaubst Du also? Apple Käufer meine Sie wären in allen Bereichen besser. Hast Du Probleme!! Richtige Probleme!

Ich hab jedenfalls nicht das Problem, 3 Tage vor einem Apple-Store campieren zu müssen, um bloss als erster das neue Smartphone zu erhaschen. Na, klingelts?

Das machst Du richtig! Jetzt lässt Du den anderen auch noch ihren Spaß, bist mit Dir glücklich und zufrieden und schon passt es ;) Vielleicht kommt der Kommunismus zurück. Dann haben wir wieder alle nichts vernünftiges. Wäre doch super!

Ich habe das iPhone6. Musste nicht campieren! Ich hasse sogar Camper! Aber sicher meinst Du die anderen 67 Millionen iPhone6 Käufer im Q4 2014. Oh Jesus!

habe was im Netz gelesen , fand ich interessant..
Da lädt einer "Winzer"ein zu einem Aufgabenprojekt; Zu deutsch :
Er ist der Meinung das Windows zu Wartungsintensiv ist und ein Windowsuser ohne Probleme niemals 3Monate überstehen würde wenn man mal - wie schreibt er - den Windowsrechner mit Viel und unterschiedlichen arbeiten beschäftigt - Querbeet.., ohne Botenstoff oder Formatieren oder anderen bemerkenswerten Fehlern .

Ich schliesse mich dem aus Erfahrung gerne an.

Wäre vielleicht mal eine Massnahme dem Winzer zu zeigen - wer den wirklichen Schrott zu teuer kauft.

Gilt auch für Notebooks oder Laptops .....

Mir kommt nicht mal Win10 ins Haus - brauche zuverlässige Rechner ohne IT-Abteilung..
Apple teuer :
Ausserdem hatten früher schon kein Geld um zu teuer zu kaufen ....

Jetzt wird fleissig versucht das Teil zu kopieren! Wenn dann ein molliges Plastikteil für 399.- bei Aldi steht, ist das Konzept dann ganz große Klasse. Aber bis dahin... (kennen wir von McBook Air, iPad, iPhone, iMac...)

Google mal die Firma "Braun". Ist ein deutsches Unternehmen, u.a. auf Küchengeräte und Wecker spezialisiert. Schau Dir mal an, wie bei denen in den 80ern Taschenrechner aussahen. Und? Dämmerts? Wer hat hier wohl bei wem abgekupfert?

Stimmt, Apple baut jetzt Küchengeräte. Aber ist schon richtig. Braun war ein Designvorbild für Apple. Sagen sie auch offen. Aber ein Notebook? Ziemlicher Blödsinn, was Du da versuchst. Übrigens gab es auch schon ein iPad. In Odyssee im Weltraum. Abgekupfert von Apple. Wenn die jetzt auch noch das Beamen hinbekommen, dann ist es wohl klar. Abgekupfert von Star Trek. Wie doof sind nur die anderen Firmen. Hätten doch einfach die Eieruhr von Braun mal ansehen müssend schon wären sie Apple einen Nasenlänge voraus. Klar!

..schonmal eine gewissen Ausschnitt der Rückansicht eines iMac 21,5 , mit dem Heck eines Porsche 356er verglichen ...
Davon abgesehen ...die Apple nicht mögen :,, habt Ihr nichts zutun : formatieren usw..lol

Für unterwegs mag das neue MB echt schön sein, doch 2 USB Anschlüsse hätten Apple jetzt auch nicht umgebracht. Einer ist mir definitiv zu wenig. Und ich mag langsam die ganzen Adapter nicht mehr sehen!

Technisch ist das MB wieder eine echte Augenweide! Nur Apple versteht es hier im Notebook-Bereich ordentlich Akku-Laufleistung zu verpacken.

Ich finde es klasse was die Menschen hier schreiben! Ist doch klasse das MacBook, klein handlich mit fester Tastatur und einer Menge akkulaufzeit! Dazu ist das Ding dann einfach noch aus super Material gefertigt und macht keine nervigen Geräusche! Ich weiß nicht was sich die Leute hier aufregen! Sollen sie doch einfach was anderes kaufen wo sie 3 USB Anschlüsse haben und eine Maus und eine Tastatur und ihr Handy dran anschließen können und sich dann beschweren das Ihre externe Festplatte kein Platz mehr hat! Dank cloud brauch ich keine Anschlüsse mehr, mir reicht einer vollkommen!

Deine Daten sind in der "Cloud" wirklich bestimmt zu 100% sicher. Fragt sich bloß, wie man so einen Blödsinn wie die "Cloud" unterstützen kann. In der "Cloud" wird gecloud :) Naja hauptsache man gibt alles von sich freiwillig im Internet preis.

Hast Du gerade getan.

Passend dazu heute das Thema in mehreren medien, warum Kinder heutzutage immer selbstverliebter und narzistischer werden. Dazu passt dann auch wirklich eine Marke wie Apple. Ein "besonderes" Telefon und ein "besonderes" Laptop für ein "besonderes" Kind. Leider unterstützen die meisten Eltern den Mist und hypen ihr Kind wie sonstwas, quasi "Gottes Geschenk an die Menschheit". So empfindet sich auch Apple.

Ja, Apple ist an allem schuld! Oder doch Mercedes, Rolex, Audi, Miele, der FC Bayern? Ich kaufe meinem Sohn bestimmt kein iPhone. Aber wenn er es sich selbst leisten kann, dann kann ich ihm nur gratulieren. Soll ich jetzt anfangen ihm auf Geiz ist Geil einzuschwören? Ganz bestimmt nicht! Kenne genügend die kaufen sich ständig irgendwelchen Schrott für ein paar Euro bei Aldi und Co. Wird nicht gebraucht, ist aber billig. Ich kaufe Qualität. Mein iPhone5 habe ich verkauft und noch richtig Geld dafür bekommen, somit ist es gar nicht so teuer gewesen und nun wird es noch ein paar Jahre von jemand anderen genutzt. Das Billigteil vom Nachbarn liegt schon auf dem Müll! Was ist da besser?! Wertschätzung für Qualität und Arbeit. Auch ich will ordentlich Geld für meine Leistung und bekomme sie. Mein Nachbar jammert immer über die bösen Firmen, Griechen, Politiker, sein Leben bekommt er aber nicht auf die Reihe. Kognitive Dissonanz nennt man das wohl.

das kann ich nur Unterschreiben!
Habe meinen iMac von 2011 in der großen-von-der-Stange-Ausstattung für 1349,- verkauft.
Das kannst du mal mit einem Plaste-Lenovo-HP-All-In-One mit einem i7-Prozessor machen, der ja um sooooooviel besser ist als der i5 in meinem iMac. Gut, man kann sagen, so ein Ding kostet ja auch nur 1200,- gegenüber 1899,-(ich hab übrigens nur 1721,- gezahlt), aber dafür kannst du nach 3,5 Jahren nur noch mit 150,- rechnen, wenn er solange am Leben bleibt!

Wertigkeit gegenüber Konsumramsch

ob die Mediamarktrenner es verstehen - wohl nicht .
Wer 0815 kauft - denkt auch meistens so....
viele darunter robotten ewige Zeiten um das Geld da nach Opel zu tragen - warum ?

also meine kinder bekommen nie den neuesten Schnickschnack, die bekommen die alten abgenutzten Iphones... und so werden die immer weiter nach unten durchgereicht, sogar die ersten Iphones von 2007 sind noch im Einsatz (bei Freunden unserer Kinder). Immer wenn also ein neues Iphone oder Ipad einzug hält, wandern die bestehenden Geräte von Generation zu Generation weiter... beschwert hat sich noch keiner, und schämen tun sich die Kinder eigentlich auch nicht.
Gut, meine 6 Monate alte Tochter hat Ihr Iphone jetzt dadurch, dass sie es die ganze zeit voll sabbert mit einem Wasserschaden zerstört. aber sie bekommt jetzt erst wieder das nächste, wenn meine Frau oder ich wieder ein neues bekommen.

"Es ist immer wieder dasselbe, und allmählich kann ich darüber nur den Kopf schütteln“
Sorry aber bei dem Artikel kann ich nur den Kopf schütteln!

"Preiswerte Adapter auch von Drittanbietern wird es schon in Kürze geben“
von wem? Hersteller Quelle? was heißt in Kürze? 1 Monat, 3 Monate, 1 Jahr??

allein schon die Tatsache, das mann seinen vorhandenen USB Stick und Festplatte ohne Adapter nicht mehr anschließen kann, ist ein deutlicher Minus Punkt. Von Thunderbolt HDD wollen wir erst gar nicht sprechen.

Im Moment müsste mann für ein paar 100.- € Zubehör kaufen, damit mann halbwegs vernünftig mit dem Ding arbeiten kann.

Naja egal ich hab euch jetzt jedenfalls entgültig aus meinem RSS Reader geschmissen.
Diese Journalistische Borniertheit hier geht mir auf den Geist!

wollen Sie den aufhalten - denke nicht ....

Man merkt hier dann doch, dass einige eine reisen Panik davor haben, nicht mehr das coolste Teil zu besitzen. Apple sollte die Entwicklung einstellen. Ein MacBook Trabi auf den Markt bringen, dann ist ruhe. Das neue MacBook ist genial für den mobilen Einsatz. State of the Art. Das man damit keine Spiegeleier kochen kann, ist gar nicht gewollt, aber natürlich ein Kritikpunkt! Also wo bleiben die entsprechenden Posts hier! Meine BOSE Mini Anlage wurde meist auch nur mit den Worten "ich kenne da einen der hat eine richtig tolle Anlage zuhause, viel besserer Klang". Jo, stimmt, passt aber nicht in den Rucksack. So what...

Sign.......!!!!!

...meine Walkman DD2 Anlage auch vor ewigen Zeiten auch. Wenn ich die Mp3 Seuche höre ..wohl heute noch ...
Die Technik schreitet nunmal voran...
Und Apple kann ruhig weiter seine von vielen nicht verstandene Technikeinstellung weiterführen ..
Die anderen können gern Medien im Aldi kaufen ...Schic - Schic

Ich weiß überhaupt nicht für was ihr alles Adapter wollt.

Das MacBook ist darauf ausgelegt, dass man sämtliche Dienste nutzt die derzeit so am Markt vorhanden sind. Ob das nun cloud speicher, airdrop, bluetooth, etc. ist.

Ich nutze bei meinen Airbook alles und benötige keine Anschlüsse. Da ich meine eigene Cloud habe und in meinen Netzwerk einen zentralen Speicher. USB Stick und SD Karten habe ich noch nie wirklich benötigt.

genau ...)
für Airdrop u.a. braucht man das nicht ...lol

Im Grunde genommen ist das MacBook recht gut gemacht und beeindruckt mich schon. Das Design ist sehr modisch aber mir gefällt der leuchtende Apfel bei den anderen Books wesendlich besser als das Spiegeldings.
Zur Reduktion sämtlicher sinnvollen Dinge... ist für mich bspw. ein NO GO für Kauf. Klar USB-C ist eine gute Sache aber der fehlende MacSafe Stecker gerade bei einem mobilen Gerät ist ein RÜCKSCHRITT. Gut, das es noch die anderen Geräte gibt.
Wer nicht mit SD Karten hantiert, den stört der fehlende Slot nicht... also ich würde nicht per Wifi alle Bilder von ner DSLR rüberkopieren wollen und ne SD Karte ist auch ein hübscher USB Stickersatz... jetzt muss wieder ein Cardreader irgendwie verbunden werden :-( also das Einsatzgebiet dieses Gerätes ist definitiv nicht mehr universel und muss es ja auch zur Zeit nicht. Retina ist super zum pixelfreien Lesen und schreiben. Also für Leute die eher sowas machen und surfen usw. und die fehlenden Schnittstellen ausgleichen und nicht doch mal tagsüber laden müssen weil eine virtuelle Maschine mitläuft oder ein Lankabel angeschlossen werden muss, da firmentechnisch WiFi verboten (ich nutze dann oft Wifi via Mobil und das kabel für die virtuelle Maschine da dort firmendaten drauf sind :-) )... oder man mal spielt oder anderweitig stromintensivere Anwendungen gebraucht werden... Zack muss man laden... ohne MacSafe würde ich das nicht mehr wollen.... dieser Stecker hat mir schon so oft das Airbook und MacBookPro früher gerettet :-) Es fehlen nach wievor ZWEI wesentliche sinnvolle Dinge auch hier... die Standby LED von früher und die LED Akkuladestandsanzeige von den Macbooks früher bekannt und seit dem DÜNNER-Wahnsinn wegrationalisiert.
Fazit: Tolle Technik... die Reduktion ist fragwürdig, leider immer weniger Perfektion... den perfekt wäre das Ding mit MacSafe, Standby LED, Akkuladestandsanzeige per LED wie früher. Das kann man locker integrieren in das dünne Ding!

Zitat:
"Haben die Menschen früher noch Hunderte Euro für einen Hub investiert, so übernehmen auf Wunsch auch vergleichsweise preiswerte Adapter den Job. Der Gedanke, ins Büro zu kommen, einen einfachen 3-Fach-Adapter anzuschließen und sofort Monitor, Ladegerät und USB-Port verfügbar zu haben. Geht‘s denn wirklich bequemer? Und natürlich wird es nur wenige Monate dauern, bis ganz preiswerte Lösungen um die 20 Euro von Drittanbietern verfügbar sein werden."

Zitat Ende

Wieviel früher? Thunderbolt bot vom Prinzip (Aufladen ausgenommen) ähnliche Möglichkeiten, auch mit einem "X-fach-Adapter" oder eben Hub genannt. Und die Thunderbolt-Hubs oder Adapter sind heute noch spärlich vorhanden und zudem meiner Meinung nach preislich völlig überzogen.

Und wie lang hat Thunderbolt jetzt "gehalten"? 2 Jahre, 3? … Durchsetzen sieht da meiner Meinung nach anders aus. Ob es Typ-C schafft, wer weiß ...

Geniales Teilchen!

Geiles Teil, gekauft !! Habe vor kurzem mein iPad verkauft. Obwohl es für 80% meiner absolut ausgereicht hat, hat mir irgendwas gefehlt. Das MacBook schließt diese Lücke...

Die wichtigste Frage ist doch, warum Apple es schafft, in ein so dünnes Gerät ein Retina Display einzubauen, in das "dickere" Macbook Air aber nicht. DAS finde ich wirklich schade.

In diesem Falle der Schaffung eines vollkommen neuen, ultradünnen Formfaktors. LOOOL

http://www.microsoft.com/surface/de-de/products/surface-pro-3?SEMID=1&WT.srch=1

"Wissenszeitalter", LOL! Was "wissen" denn die Menschen unserer Zeit schon großartig? Viele mit Müh' und Not, dass eins und eins zwei ist. In Sachen Fiskalpolitik in der EU ist für die BRD allerdings eins minus eins nicht gleich null, um mal dieses Beispiel zu nennen.
Da bilden sich tatsächlich einige Leute ein, sie wüssten großartig was und verwenden solche netten Schlagwörter, ohne mal darüber nachzudenken versteht sich.

@Kassian Alexander Goukassian
Zitat: "Als Apple 2008 das MacBook Air erstmals ohne optischem Laufwerk ausgestattet und mit deutlich geringerer Leistung als der des MacBook und MacBook Pro ausstattete, wurde es von vielen Andwendern und der Konkurrenz belächelt."
Schon richtig, aber aber das hat doch viel früher begonnen. Als Apple sich 2001 erlaubte das erste PowerBook ohne Diskettenlafwerk au den Markt zu bringen, brach ein Sturm der Entrüstung los. Ein Laptop ohne Diskette - unvorstellbar ! Letztlich war es in den vergangenen 20 Jahren immer Apple - und die Branche hat anschliessend jedesmal einen grossen Schritt nach vorne gemacht. Als Apple vor drei Jahren zum ersten mal von einer Uhr sprach haben alle gelacht, dann haben alle irgend eine "e" oder "i" Watch auf den Markt gebracht und jetzt wird wieder behauptet, dass Apple ja sowieso nur vorhandenes kopiere. Nur niemand hat bis jetzt mit iUhren etwas im Markt bewegt. Apple wird das ändern, wir werden es sehen ...

Was die Apple Designer wirklich über das neue MacBook (2015) dachten.
http://www.youtube.com/watch?v=izBDxxN2oFw

Grundsätzlich finde ich die Idee mit einem einzigen USB-C Anschluss gut. Da das neue MacBook eine Auflösung von 3840 x 2160 für externe Displays zur Verfügung stellt, würde es mich ja mal interessieren, wie ich gleichzeitig laden und den Displayport verwenden soll? Dazu gibt es keinen Adapter und über HDMI bekomme ich die nötige Auflösung für mein derzeitiges Display nicht. Schade!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.