Urheberrechtsabgabe

Neue Abgaben: Darum sind Apple-Produkte in 2016 teurer

Wer in den letzten Tagen einen Blick in den Apple Online Store geworfen hat, den dürften die neuen, leicht erhöhten Preise der Smartphones und Tablets wohl etwas verwundert haben.

Von   Uhr

Mit dem Jahreswechsel auf 2016 trat eine neue Regelung zu den Urheberrechtsabgaben in Kraft und ließ damit die Preise steigen. Diese neuen Gebühren gibt Apple eins-zu-eins an uns Kunden weiter. Doch wieviel mehr müssen wir bezahlen?

Alles wird teurer – das iPhone auch

Bereits seit einigen Jahren kämpfen Verwertungsgesellschafften wie GEMA, VG Wort und VG Bild-Kunst für eine neue Pauschalabgabe für Smartphones und Tablets. Im letzten Jahr haben sie stellvertretend für die Rechteinhaber mit dem Branchenverband BITKOM die verschiedenen Abgaben aushandeln können. Die Urheberrechtsabgaben sind Pauschalabgaben, "mit denen die Nutzungsrechte für auf diesen Geräten erstellte Vervielfältigungen für privaten und sonstigen eigenen Gebrauch abgegolten werden sollen". Damit beschreiben unsere Kollegen von iPhone-Ticker die neue Abgabe äußerst kurz und zutreffend. 

Apple schlägt den Preis einfach auf

So sind zum 01. Januar 2016 beispielsweise für das iPhone 6s und das iPhone 6s Plus in der 16-GB-Grundausstattung nicht mehr 739 Euro beziehungsweise 849 Euro fällig, sondern 744,95 Euro und 854,96 Euro. Mit dieser Erhöhung kommt Apple der neuen Regelung des Branchverbands BITKOM nach. Diese fordern seit Jahresbeginn von Herstellern und Importeuren bis zu 6,25 Euro für Smartphones, während für Tablets bis zu 8,75 Euro fällig werden.

Zum Leidwesen der Kunden hat Apple die Abgaben bei seinen Smartphones und Tablets einfach auf die bisherigen Preis aufgeschlagen. Produkte wie etwa die Apple Watch oder das Apple TV sind von der neuen Urheberrechtsabgabe nicht betroffen. 

BITKOM hat für zusätzliche Informationen zum Thema Urheberrechtsabgaben einen umfangreichen Text verfasst, der die neue Pauschale detailliert erklärt und Ihnen beim Verständnis der Thematik helfen soll.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Neue Abgaben: Darum sind Apple-Produkte in 2016 teurer" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich würde mich über eine generelle Knöllchenabgabe freuen. Das könnte mich entlasten.

Wenn wir schon alle für etwas bezahlen müssen, was wir nicht nutzen.

Abgaben ohne Ende in diesem degeneriertem Staat. Bald kommt noch ne Automaut usw.

Der Bürger der brav immer alles bezahlt wird ständig und immer mehr ausgebeutet, bzw. die Brieftasche darf bluten - Steuern, Abgaben usw.
Als Ausgleich dafür wird dann den so geliebten und willkommenen Refugees Essen, Wohnung und sogar Taschengeld in den Hintern geschoben.
Verkehrte Welt!!!!

.
Die Refugees leben hier zZt. in Zelten und müssen wegen dem
Schneewetter in Turnhallen ausweichen bis Morgen früh.
So schön habe die es wirklich nicht hier - bis sie als Refugees
anerkannt sind vergehen zuweilen Wochen oder Monate.

Die Refugees sind auch nicht gerne hier, aber besser als im eigenen Land erschossen zu werden. Bei 70 Milliarden Euro Waffenumsatz im Jahr für deutsche Waffen die in den Ländern sind das Peanuts für Deutschland. Komischischerweise muß Deutschland für alles und jeden Zahlen, aber hier ist das Leben immer noch am besten...

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.