Streaming

Netflix blockiert VPN-Nutzer in Deutschland

Netflix hat nun auch in Deutschland begonnen, die Nutzung über VPNs zu verhindern. Durch das Geo-Blocking soll verhindert werden, dass deutsche User zum Beispiel US-Inhalte sehen können. Doch das Ganze ist ein Katz- und Maus-Spiel mit den VPN-Anbietern.

Von   Uhr

Der Videostreaming-Anbieter Netflix will mit Geoblocking verhindern, dass Anwender aus Deutschland zum Beispiel US-Inhalte abrufen können. Diese Maßnahmen scheinen seit diesem Wochenende aktiv zu sein und betreffen eine große Anzahl von VPN-Diensten.

Netflix besitzt nicht für jedes Land die Ausstrahlungsrechte für die entsprechenden Serien und Filme. Bisher konnten Nutzer mit VPN-Diensten Netflix täuschen und den Server vormachen, dass sie aus dem jeweiligen Land kommen. Der verschärfte Kurs wurde im Januar 2016 angekündigt, betraf bisher deutsche Anwender aber kaum. Damit scheint es nun vorbei zu sein.

Netflix will versuchen, künftig von den Rechteinhabern globale Lizenzen für die Inhalte zu erwerben, doch das ist schwer: Oftmals sind unterschiedliche Kino- oder Serienstarts der Grund, weshalb die Inhalte nicht überall zur gleichen Zeit per Streaming verfügbar sind. Mit diesem Problem kämpfen sämtliche Streaming-Anbieter.

Einige VPN-Anbieter und Proxy-Dienste scheinen aber zu versuchen, mit Netflix ein Katz- und Maus-Spiel einzugehen und ändern Serviernamen und IPs ständig. Netflix muss dann seine Blockaden neu justieren.


Mit einigen Diensten scheint der Zugriff auf das ausländische Netflix-Angebot noch möglich zu sein. Leser berichten, dass Hola, uFlix und Getflix derzeit noch funktionieren.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Netflix blockiert VPN-Nutzer in Deutschland" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Welches Problem? Dann wird der Dienst eben nicht mehr genutzt - es gibt ja genug andere!

PureVPN ist nicht blockiert. Ich schaue Netflix damit an.

http://bit.ly/1n5Z7G7

Eigenschaften von PureVPN

Weltweit 500+ Server, 80,000+ IP in 121 länder

142+ Nord et Süd Amerikanische Server

249+ Europäische Server

32+ Ozeanische Server

80+ Asiatische Server

Gleichzeitig auf bis zu 5 Geräten nutzen
Mit nur Einem Konto

OpenVPN, L2TP, PPTP, SSTP, & IKEv2 Protokolle

Keine logfilespeicherung

Unbregenste Bandbreite.

Einloggen, Account bei Netfix aufrufen und Kündigen. So einfach ist das!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.