Kein Zurück

Nach iOS 17.4: Apple signiert 17.3.1 nicht mehr

Die Apple-Server signieren iOS 17.3.1 nicht mehr. Das bedeutet für die meisten Nutzerinnen und Nutzer nicht viel. Wenn du aber iOS 17.4 aufgespielt hast und ein Downgrade auf 17.3.1 durchführen wolltest, ist es dafür jetzt zu spät.

Von   Uhr

Apple signiert iOS 17.3.1 nicht mehr für neue Installationen. Das bedeutet, dass du dein iPhone nicht mehr auf die alte Version bringen kannst, wenn es bereits auf iOS 17.4 aktualisiert wurde. Größtenteils dürfte das aber keine weiteren Folgen für dich haben.

Apple signiert 17.3.1 nicht mehr

Damit ein iPhone Software ausführt, muss sie digital signiert sein. Im Fall des Betriebssystems kümmern sich die Apple-Server bei der Installation darum. Wenn Apple, so wie jetzt, die Signierung einer älteren Version einstellt, ist das Aufspielen folgerichtig nicht mehr möglich. Damit ist iOS 17.4 die momentan einzige Version, die auf einem aktuellen iPhone läuft.

Davon nicht betroffen sind ältere iPhones, die iOS 17 gar nicht mehr erhalten haben. Hier bleibt alles beim Alten, bei ihnen kannst du auch weiterhin die neuste Version aufspielen. Weiterhin läuft selbst eine ältere Ausgabe, wenn sie schon installiert ist. Die Signatur wird nur bei der Installation vollzogen.

Wofür überhaupt ein Downgrade?

Zugegeben, es gibt nicht viele gute Gründe dafür, eine ältere Version von iOS einspielen zu wollen. Einer der Gründe ist, wenn die noch junge Software Probleme bereitet, die die ältere nicht kannte. Ein weiterer ist, wenn du etwa einen Jailbreak durchführen möchtest und dafür die ältere Ausgabe benötigst.

Für normale Anwenderinnen und Anwender ist das aber wenig relevant, zumal ein Downgrade mit viel Handarbeit verbunden ist. Zwar ist es technisch möglich, eine ältere (noch signierte) Version als Upgrade per USB-Kabel aufspielen, doch das könnte Probleme verursachen. Der saubere Weg besteht darin, das iPhone vollständig zurückzusetzen.

Da iOS 17.4 jedoch einige Sicherheitslücken geschlossen hat, die auch schon durch Angreifer aktiv ausgenutzt wurden, bist du gut beraten, die aktuelle Version zu verwenden.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Nach iOS 17.4: Apple signiert 17.3.1 nicht mehr" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Kann es sein, daß seit 17.4 sowohl ipad als auch iphone den Akku leer saugen? und das nachts im Energiesparmodus!

Das kann ich bei mir nicht bestätigen.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.