Social Media

Moderne Kommunikation: Hulu veröffentlicht Gif-Datenbank auf Tumblr

Reaktions-Gifs sind mittlerweile neben Text und Emoticons eine beliebte Kommunikationsmethode in Sozialen Netzwerken und modernen Kommunikations-Apps wie WhatsApp. Der Streaming-Dienst Hulu hat eine eigene Gif-Datenbank namens „The perfect Gif“ auf Tumblr veröffentlicht. Nutzer können sich in der Datenbank bestimmte Gifs heraussuchen und anschließend herunterladen oder verlinken. Voraussetzung ist, dass die Quelle des Gifs auf Hulu zu finden ist.

Von   Uhr

Kommunikation in Sozialen Netzwerken oder in modernen Kommunikationsmedien wie WhatsApp oder Skype funktioniert nicht nur via Text und Emoticons. Viele Nutzer verschicken auch Bilder oder Reaktions-Gifs aus Filmen und Serien um etwas zu kommentieren. Nun ist es nicht immer ganz leicht, an das perfekte Gif zu gelangen. Zum Glück gibt es Gif-Datenbanken.

Der Streaming-Dienst Hulu ist anders als Netflix in Deutschland nicht verfügbar. Seine Gif-Datenbank „The perfect Gif“ auf Tumblr allerdings schon. Nutzer können in der Datenbank nach einem bestimmten Reaktions-Gif aus hunderten von Filmen und TV-Serien suchen und in Facebook, WhatsApp und Co. verlinken. Nutzer können die Gifs auch direkt herunterladen. Ein Nutzer-Konto ist nicht notwendig. Unterhalb der Gifs zeigt Hulus Datenbank auch gleich den zugehörigen Film oder die zugehörige Serien-Episode an. Allerdings benötigt der Anwender einen Hulu-Account, um das Video ansehen zu können.

Hulu hat die Datenbank nach den Kategorien Serien/Filme, Aktionen und Reaktionen vorsortiert. Mittels Hashtags kann der Nutzer jedoch auch selbst nach einem ganz bestimmten Gif suchen.

Bei einem Gif handelt es sich um mehrere Bild-Frames, die zu einem kurzen Video zusammengefügt worden sind. Sie benötigen deutlich weniger Speicherplatz als ein Video und lassen sich im Wesentlichen wie eine Bilddatei verwenden. Gifs lassen oft einige Frames aus, wodurch sie etwas ruckeln können. Eine Tonspur besitzen Gifs nicht.