iOS bald wichtigste Spiele-Plattform?

Mobile Gaming befindet sich am Wendepunkt

Für echte Gamer war der PC oder eine der Spielekonsolen bisher unverzichtbar. Apples Vizepräsident Greg Joswiak findet, dass sich das gerade ändert. Mobile Geräte, besonders unter iOS, könnten sogar zur wichtigsten Spieleplattform aufsteigen. Titel wie Fortnite und PUBG sind erste Schritte in diese Richtung.

Von   Uhr

Die Game Developers Conference 2018 findet noch bis morgen in San Francisco statt. TechCrunch hat sich im Zuge dessen mit dem Vizepräsidenten von Apple, Greg Joswiak, darüber unterhalten, warum iOS für immer mehr Spielentwickler eine so wichtige Rolle einnimmt. Dieser betont, dass Spiele im App Store schon immer eine der wichtigsten Kategorien im App Store gewesen seien. Durch das neue Design des App Stores werden diese nun noch präsenter dargestellt und ausführlicher behandelt. Ganz besonders freut sich Joswiak aber gerade über Spieletitel wie PUBG oder auch Fortnite, welches demnächst neben der PC-Version auch mit dem exakt gleichen Funktionsumfang für iOS und später Android erscheinen soll. PC-Spieler können dann erstmals gegen Spieler einer mobilen Plattform direkt antreten. Immer mehr solcher aktueller Konsolentitel finden den Weg auf mobile Plattformen. Diese könnte Smartphones und Tablets tatsächlich irgendwann zu einer echten Konkurrenz für Konsole und PC machen. 

iOS mit einigen Vorteilen gegenüber Android

Natürlich lässt es sich der Apple-Manager nicht nehmen, auch einen Seitenhieb auf Android auszuteilen. iOS sei durch seine Homogenität besonders attraktiv für Spielentwickler. Im Schnitt rund 90 Prozent der Kunden würden die aktuellste iOS-Version nutzen. Die Entwicklung von Spielen für Android sei so einfach arbeitsintensiver. Darüber hinaus mache die leistungsstarke Hardware von iPhone und iPad auch immer aufwendigere Titel möglich. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Mobile Gaming befindet sich am Wendepunkt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das mag sein, aber betrachtet man diese ganzen in App Käufe, sind die meisten Spiele App einfach nur Geldmacherei und Müll.

Ich spiele schon sehr lange keine Spiele mehr auf iOS. Mir geht die ganze abzockerei auf den Senkel und hat mir das Spielen vermiest, außerdem habe ich viele Spiele gekauft die einfach so aus dem AppStore gelöscht wurden. Für mich ist iOS als Spieleplattform tot!

Ich muss Euch zustimmen. Mir hat’s das Spielen auch vermiest was IOS und in App Mist angeht.

Seit ca 2013, als die Free-To-Play Spiele immer mehr wurden, haben sich meine Ausgaben für Spiele im AppStore um ca 90% reduziert, davor habe ich locker 50-100 Euro im Monat im AppStore oder bei iTunes gelassen. Ich boykottiere In App Spiele zu 98%, da fast alle Spiele, die ich mal gekauft habe, nach Updades auf In-App umgestellt wurden. Mein Geld bekommt seit einigen Jahren, nur noch Steam für Spiele. Schade eigentlich, viele Spiele würden mir gefallen, aber wenn man die Bewertungen im AppStore liest, erkennt man schnell, dass man abgezockt wird, da man regelmäßig Geld nachwerfen muss und es nicht überschaubar ist, wie weit man dann eigentlich kommt. DANKE Free-To-Play :-) Mein Geldbeutel bleibt dadurch voller.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.