Microsoft stellt Microsoft Office 2016 für Mac vor: Büro-Software kann ab sofort kostenfrei getestet werden

Microsoft hat eine Vorschau auf die nächste Version seines Bürosoftware-Pakets veröffentlicht. Neben neuen Fassungen von Word, Excel und Co., liegt der Fokus auf Verbesserungen des gemeinsamen Arbeitens an Dokumenten und die Anbindung zur Cloud. Microsoft Office 2016 für Mac kann ab sofort kostenfrei heruntergeladen und getestet werden. Bis zur Veröffentlichung der finalen Verkausfsversion wird das Office-Paket ständig mit Aktualisierungen versorgt.

Von   Uhr

Auf die Veröffentlichung einer neuen Mac-Version von Microsoft Office haben viele Anwender gewartet. Mit Microsoft Office 2011, das im Oktober 2010 erschienen ist und die interne Versionsnummer 13 trägt, blieb die Mac-Version des Software-Pakets für Büroanwendungen vom Hersteller lange unverändert. Für Windows-Betriebssysteme steht die neuere Version 14, bezeichnet als Microsoft Office 2013, bereits seit Anfang 2013 zur Verfügung.

Microsoft Office 2016 ist endlich da

Jetzt hat Microsoft endlich Microsoft Office 2016 für Mac veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine nicht finale Vorabversion, die jeder Nutzer kostenfrei herunterladen und ausprobieren kann. Der Download ist ungefähr 2,7 GB groß. Auf der Festplatte nimmt die Software 5,6 GB ein. Das Softwarepaket besteht aus neuen Versionen der Textverarbeitung Word, der Tabellenkalkulation Excel, des Präsentationsprogramms Powerpoint, der Notizen-App OneNote und und des E-Mail- und Organisationstools Outlook.

Erfreulich: Bis zur Veröffentlichung der finalen Version wird die Vorab-Version laufend mit Aktualisierungen versorgt und kann danach bis zu einem Monat weiter genutzt werden. Jedes Update der Vorab-Version wird maximal 60 Tage nutzbar sein. Die Vorabversion kann parallel zu Microsoft Office 2011 installiert und genutzt werden. Zum Deinstallieren der Vorabversion werden die einzelnen Programme einfach in den Papierkorb geschoben und dieser dann geleert.

Word, Excel und PowerPoint

Microsoft Office orientiert sich beim Design an den Versionen für Windows und die mobilen Office-Apps und unterstützen nun auch Retina-Auflösungen und einen Vollbild-Modus. Ein neues „Ribbon“ organisiert alle Funktionen und Werkzeuge.

  • Word 2016 setzt ganz auf die Zusammenarbeit mit anderen Autoren. Man kann Mitarbeiter dazu einladen, gemeinsam an einem Dokument zu arbeiten. Zum ersten Mal stehen auf dem Mac gestaffelte Kommentare zur Verfügung.
  • Excel 2016 bietet verbesserte Funktionen zur Datenanalyse. Alle Tastenkürzel wurden der Windows-Version angeglichen, so dass man sich zwischen beiden Plattformen nicht umgewöhnen muss. Insgesamt sieht die neue Version deutlich aufgeräumter aus.
  • PowerPoint 2016 hat einen völlig neuen Präsentationsmodus, der an den der mobilen Apps erinnert.

Outlook ohne Office-365-Bindung

Voraussetzung für Microsoft Office ist OS X 10.10 Yosemite. Es arbeitet mit dem Dienst Office 365 und OneDrive zusammen, um Dokumente in der Cloud zu speichern und von überall darauf zugreifen zu können. Ein Office-365-Nutzerkonto wird für MS Office 365 allerdings nicht vorausgesetzt.

Outlook für den Mac wurde bereits im März 2014 veröffentlicht. Die Nutzung dieses E-Mail-und Terminverwaltungs-Programms war allerdings bislang auf Office-365-Kunden beschränkt. Diese Beschränkung ist ab sofort aufgehoben.

Feedback-Funktion

Die Vorschauversion des Office-Pakets besitzt eine Feedback-Funktion, über die Nutzer Fehler sowie ihre Meinung zur Software an Microsoft melden können. Diese Rückmeldungen helfen dem Unternehmen, schneller Fehlerbehebungen zur Verfügung zu stellen und gewünschte Funktionen in die Programme zu integrieren.

Veröffentlichung im Sommer 2015

Ein genauer Release-Termin der finalen Version ist nicht bekannt. Microsoft gibt den Sommer 2015 an. Auch zum Preismodell gibt es keine näheren Informationen.

Ob es weiterhin Stand-Alone-Pakete ohne Office-365-Abo geben wird, bleibt abzuwarten.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Microsoft stellt Microsoft Office 2016 für Mac vor: Büro-Software kann ab sofort kostenfrei getestet werden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Super, ich freue mich und werde direkt mal antesten. Zeit wurde es ja...

Also in der Beta ist das ganze Office noch viel zu langsam. Versteh nicht wieso das so raus gebracht wird. Man musst es ja nicht neu erfinden!....Aber vielleicht macht man das extra

mplusm ; muss ich dir Recht geben, ich kann es nicht glauben, das gleiche System vergleiche ich mal mit Office 2008 oder 2010 ist ne totale verasche für OSX Nutzer irgendwie hätte Microsoft die Oberfläche (2016) ja schon vor Jahren bei OSX anbieten können, -- ach ne es geht ja um Konzessionen oder Geld????!!! Oder Dummheit! etc..... evtl. Microsoft oder wie heissen die Freaks da oben wollen irgend son Abklatsch an die User von OSX bringen na dann doch lieber Pages etc.. einen schönen Tag noch

!!!

Naja auch hier muss ich sagen: es ist eine software von Microsoft. Microsoft ist also der Hersteller. Die Software wird von Microsoft hergestellt. D.h., das ist ein Microsoft Produkt ist. Also für die, die es noch nicht gehört oder kapiert haben: Das ganze kommt aus dem Hause Microsoft. Somit ist sie per Definition nicht gut. Schönen Abend noch.

Dein Leben muss ja wirklich scheisse sein.

Gast 06.03.2015 21:38 Uhr hat schon Recht, wie kann Microsoft so ein System jetzt herausgeben für OSX was seit 2010 ausgestorben ist!

»Microsoft Office 2011, das im Oktober 2010 erschienen ist und die interne Versionsnummer 13 trägt …«

Ah, und darum tragen die Originalprogrammversionen von MSO2011 und die Updater Nummern mit 14.x.x

Und ich dachte immer, dass nach 12.x.x alias MSO2008 nur Entourage2008 als EWS-Version mit den Versionsnummern 13.x.x dahergekommen ist.

;-)

Hallo,
laufen die "alten" Anwendungen nach der Installation noch nebenher?
Sollte das neue Outlook nicht einwandfrei funktionieren, wäre ich aufgeschmissen...

ja, alles kann wie gewohnt genutzt werden. Das neue Office sieht wie schon beschrieben übersichtlicher aus aber Outlook crasht, so wohl auf dem Macbook, wie auch auf dem iMac:-(

Hallo,
ich bin auf Apple und MAc gewechselt, weil die Bedienung super ist, alles zuverlässig läuft und man einfach arbeiten kann - Privat wie auch im Büro....
ABER solang die Apple Bürosoftware so ein Schrott ist, muss man sich wohl mit Microsoft Office behelfen. Ich habe es fast ein Jahr probiert, Numbers geht gar nicht.
Pages ist ganz ok, Keynote auch.... Aber Numbers ist eine Katastrophe !

Wenn man schon ein 2011 hat muss man dann schon wieder für 2016 zahlen?
Ich hab mich schon lange mit den Apple Alternativen angefreundet und werd wohl dabei bleiben. Sind gar nicht mal schlecht, in manchen bereichen sogar besser als office.. sollte 2016 was kosten bleib ich wohl auf 2011

Wo genau kann man MS denn Feedback geben?

Oben rechts auf den Smiley klicken

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.