Life & Style

„Made in Germany“: Taschenmanufaktur Fahrer aus Berlin, gelebtes Urban (Up)Cycling

Die Geschichte hinter der Taschenmanufaktur Fahrer aus Berlin. Individuell, praktisch, wasserfest, nachhaltig und stylisch: das sind die Taschen und Accessoires der Taschenmanufaktur Fahrer aus Berlin. Die Geschichte der Berliner Taschenmanufaktur beginnt bereits 2004. Damals wurden die ersten Schlüssel-Bänder in einer Wohngemeinschaft in Berlin genäht und auf Weihnachtsmärkten verkauft. Der Zuspruch war groß, so dass die Produktion weiter betrieben wurde. Das Projekt lief vier Jahre nebenberuflich weiter, bis 2008 der Entschluss kam, das Unternehmen in Vollzeit weiter voran zu treiben.

Von   Uhr

Mit dem Besuch größerer Messen begann der Aufbau eines Vertriebsnetzes. In den folgenden Jahren wurden neue und einzigartige Produkte für Radfahrer und hochwertige Taschen, Halterungen und Zubehör für iPhone, iPad und MacBook entwickelt und hergestellt. Das Händlernetzwerk wurde deutlich vergrößert und das Berliner Label etablierte sich als feste Größe in der Fahrradbranche.

Häufig findet der komplette Produktionsprozess eines Produktes innerhalb einer Werkstatt statt, vom Zuschnitt bis hin zum Verpacken.
Häufig findet der komplette Produktionsprozess eines Produktes innerhalb einer Werkstatt statt, vom Zuschnitt bis hin zum Verpacken. (Bild: Fahrer)

Der besondere Fokus liegt bei Fahrer auf dem Thema Nachhaltigkeit. Denn hier werden langlebige Rohstoffe wie LKW-Planen, Werbebanner und Boots-Abdeckungen zu einzigartigen Unikaten recycelt. Das Rohmaterial wird gereinigt und zerlegt. Anschließend kommen die Grobzuschnitte ins Lager oder werden direkt in die Produktion geliefert. Auch der soziale Aspekt ist den Fahrern wichtig: der Großteil der Produkte wird in Zusammenarbeit mit Werkstätten für Menschen mit Behinderung aus der Region Berlin-Brandenburg hergestellt. Aufgrund der verwendeten Materialien sind alle Taschen wasserfest und sehr robust. Sie eignen sich hervorragend für den täglichen Weg ins Büro, aber auch für einen ausgedehnten Ausflug mit dem Rad. Weitere Informationen und alle Produkte findest du unter: www.fahrer-berlin.de

(Bild: Fahrer)

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "„Made in Germany“: Taschenmanufaktur Fahrer aus Berlin, gelebtes Urban (Up)Cycling" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.