Samsung Portable SSD T3

MacBook: Samsung enthüllt externe Speicher mit USB-C

Auch Samsung liefert heute die erste Produktankündigung zur CES 2016 mit Mac-Bezug. Die portablen SSD-Laufwerke der Baureihe T3 sind dank ihres USB-C-Anschlusses ideal als Ergänzung für Apples 12-Zoll-MacBook geeignet. Mit 250 GB bis 2 TB Kapazität sollen sie viermal schneller als gängige externe Festplatten sein, sehr leicht, kompakt und robust. Die Markteinführung ist für Februar angesetzt.

Von   Uhr

Mit den Millimeter-Kantenlängen 74 x 58 x 10.5 dürfen die Geräte aus Samsungs neuer Modellreihe Portable SSD T3 wohl eindeutig als reisekompatible Platzsparer bezeichnet werden. Als maximale Schreib- und Lese-Geschwindigketen gibt der Hersteller 450 MB/s an, was hauseigenen Vergleichtests zufolge viermal so schnell wie eine extern angeschlossene 2,5-Zoll-Festplatte mit 500 GB Kapazität sein soll. Doch die Besonderheit liegt bei T3 sicher in der USB-3.1-Buchse des Typs C, die direkten Anschluss an Apples super-flaches MacBook ermöglicht.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Samsung legt bei der Präsentation seiner externen SSDs im Alu-Gehäuse wert auf die Robustheit der Geräte. Stürze aus bis zu zwei Metern Höhe und Stöße mit bis zu 1500-facher Erdbeschleunigung sollen die Speicherwunder überstehen. Die Masse der T3-SSDs wird mit federleichten 51 Gramm ausgewiesen. Als Kapazitäten sind in vier Modellen 250 GB, 500 GB, 1 TB und 2 TB geplant. Der Datensicherheit dient die hardwareseitige 256-Bit-Verschlüsselung. Preise wurden noch keine bekannt gegeben.

Der Markt für Zubehör rund um die vergleichsweise neue Schnittstelle USB-C nimmt also dieses Jahr absehbar Fahrt auf und endet nicht mehr bei Adaptern und Hubs, die in erster Linie bisher etablierte Anschlüsse an das MacBook zurückbringen. Vielleicht bescheren die Anbieter im Rahmen der CES 2016 noch weitere Messeneuheiten aus dieser Richtung. Die Messe startet am 6. Januar.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook: Samsung enthüllt externe Speicher mit USB-C" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.