Apple M4

MacBook Pro mit M4-Chip: Entwicklung hat begonnen

Apple soll die Arbeiten an der Entwicklung eines MacBook Pro mit M4-Chip aufgenommen haben. Momentan ist noch nicht allzu viel dazu bekannt, doch es gibt schon einige Gerüchte, was den Chip auszeichnen soll.

Von   Uhr

In einer Fragerunde bei Bloomberg hat sich Mark Gurman damit befasst, was die Leser interessiert. Einer der Punkte betraf die Zukunft von Apple-Laptops. Laut Gurman hat Apple demnach „gerade die formelle Entwicklung“ eines MacBook Pro mit M4-Chip begonnen.

Apple M4 im MacBook Pro: Was erwartet uns?

Wirklich bekannt ist dazu bislang nicht viel. Es ist offenbar auch noch recht früh in der Entwicklung – der M3-Chip wurde erst im Oktober 2023 vorgestellt. Dennoch gibt es schon erste Gerüchte, was den Nachfolger auszeichnen könnte.

Der M3 basiert auf dem A17 Pro-Chip des iPhone 15 Pro und wird in gleicher Technologie (3 Nanometer) hergestellt. Insofern scheint es nicht unwahrscheinlich, dass ein M4-Chip auf dem A18 für ein kommendes iPhone basieren könnte.

Erweiterte Neural Engine

Wenn es so kommt, ist von anderer Seite – von den iPhones – schon etwas bekannt, worauf Apple den Fokus legen möchte. In diesem Jahr soll alles im Zeichen der künstlichen Intelligenz stehen und dafür wurde schon über Verbesserungen bei der Neural Engine berichtet.

Bis aber wirklich ein MacBook Pro mit Apple M4 auf den Markt kommt, dürfte noch einige Zeit ins Land gehen. Im Gegensatz zum iPhone, dem Apple jährlich ein neues Modell spendiert, scheinen Macs eher alle 18 Monate an der Reihe zu sein. Das würde auf Frühling 2025 hindeuten, zumal bislang nicht mal alle Modelle mit dem aktuellen Prozessor ausgestattet wurden. Mac mini, Mac Studio und Mac Pro laufen derzeit noch mit dem Apple M2 in seinen verschiedenen Varianten.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook Pro mit M4-Chip: Entwicklung hat begonnen" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.