MacBook: Apple zwingt Käufer zur teuren Anschaffung kabelloser Geräte - kabelgebundene Geräte sehen alt aus

Apples neues MacBook mit 12 Zoll Retina-Display ist extrem dünn und glänzt mit innovativer Technologie. Da Apple sich jedoch dazu entscheiden hat nur noch einen einzigen Anschluss zu verbauen, müssen Nutzer das Notebook über Wi-Fi und Bluetooth mit Peripherie-Geräten verbinden. Käufer des MacBooks, die noch kabelgebundene externe Festplatte und Bildschirme verwenden, und das dürften die meisten sein, stehen deshalb größere Investitionen bevor.

Von   Uhr

Vernachlässigt man den Kopfhörerausgang, besitzt Apples neues MacBook mit 12 Zoll Retina-Display nur noch einen einzigen Anschluss. Da Besitzer das Gerät über diesen Anschluss auch laden müssen, werden sie verstärkt Verbindungen über drahtlose Methoden herstellen müssen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

MacBook Airs verlassen sich zwar beispielsweise seit ihrer Einführung auf Bluetooth und Wi-Fi. Nutzer konnten ihre externen Festplatten, Bildschirme oder iPhones jedoch über die Thunderbolt- und USB-3.0-Ports dauerhaft anschließen. Apples externe Mäuse und externe Tastaturen arbeiten zudem bereits seit einiger Zeit mit Bluetooth.

Der Anschluss des neuen MacBooks ist dagegen nur noch für kurzfristige Verbindungen geeignet, schließlich muss das Notebook trotz der langen Akkulaufzeit auch hin und wieder geladen werden. Andernfalls müssen Nutzer ständig zwischen ihren verschiedenen Geräten umstecken und können entweder einen zweiten Bildschirm oder eine externe Festplatte verwenden oder das Notebook laden. Ein USB-Hub löst dieses Problem nur bedingt, da das Gerät über diesen Hub nicht geladen werden kann, außer man verwendet den teuren Apple-Adapter.

Die Reduktion der Anschlüsse auf einen einzigen USB-3.0-Type-C-Port zwingt die Nutzer deshalb nun verstärkt drahtlos zu arbeiten. Der zweite Bildschirm wird via AirPlay angeschlossen, die externe Festplatte über Wi-Fi und das iPhone muss über die iCloud synchronisiert werden, damit der Steckplatz für das Ladekabel frei bleibt.

Wer sich das neue MacBook kaufen will, aber noch keine Peripherie-Geräte besitzt, die kabellos funktionieren, steht also erst einmal vor einer größeren Investition.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "MacBook: Apple zwingt Käufer zur teuren Anschaffung kabelloser Geräte - kabelgebundene Geräte sehen alt aus" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Ich arbeite ja wirklich gerne mit Geräten von Apple aber dieser unaufhörliche Schlankheitswahn, verbunden mit radikalem Abspecken nervt mich mittlerweile.
Warum muss ein iPad Air noch dünner werden statt einfach die Akkulaufzeit zu verlängern? Genauso beim MacBook. Mir wäre es lieber, wenn das Gerät nicht dünner geworden wäre, sondern stattdessen mal zwei Tage ohne Steckdose auskommt. Was hilft es mir, wenn die Geräte zwar dünner und leichter werden, ich aber immer entsprechende Netzteile und somit doch Gewicht mitschleppen muss.

Denke nach und du kannst dir das ganz einfach selbst beantworten…

Kann man bei einen Netzstecker vom Air von Gewicht reden? Wenn ich das Kabel "MAL" mitnehme, passt es locker in die Jackentasche und im Auto pack ich es wieder aus.

Es wird ja wohl USB-C-Hubs geben, oder?

Veräppelt! Jetzt kommen noch teurere Adapter.

Naja wer Anschlüsse braucht kauft sich das doch nicht, als Student ist das Gerät doch ideal, wann habe ich mal was dran gesteckt? Nur weil ich eventuell, gerne in naher Zukunft, irgendwann mal einen Port nutzen möchte brauch ich doch nicht den ganzen Bums immer rum schleppen. Das Gerät spricht eine direkte Zielgruppe an und die wird es auch finden.

Endlich ein MacBook in der Farbe meines iPhones *_* (mit der Farbe war ein bisschen Ironie :))

German das dachte ich mir auch... Ich bin Student und brauche was leichtes für unterwegs. Dafür ist das MacBook ideal und ich werde mir auch eins holen... Auch am Prozessor sieht man das ganz gut...
Klar wer Videoschnitt mit zweitem Monitor machen will, nimmt das MacBook Pro, aber für Studenten etc ist das MacBook zum Filme gucken, Texte schreiben und Fotos gucken (und für den Blog bearbeiten) ideal

>1500€ für "studentenlaptop" find ich schon sehr ordentlich muss ich sagen!
das ist die Zielgruppe, da kann ich nur lachen

Vor 22 Jahren habe ich mir fürs Studium auch einen Computer geleistet. Einen Windows Desktop mit 15" Monitor bei VOBIS. Preis damals 2500DM. Ja, wären 1250 Euro, aber vor 20 Jahren kostete ein MC Donald Big Mac 3,40 DM. Ich habe mir damals den PC mit Ferienarbeit verdient. Nach einem halben Jahr kam dann noch ein einfacher Drucker für 650 DM dazu. Software war fast unerschwinglich und so "borgte" man sich mal was, oder musste lange sparen. Heute kommen Pages, Numbers, iMovie etc. kostenlos ins Haus.

Bei der Überschrift hat wohl ein Reporter die Keynote verschlafen. Ausserdem vermeiden vielleicht die Eigenschaften des neuen Ports das Kabelgewurschtel des Standard USB Anschlusses.

Dieser Artikel ist Euch, offensichtlich aus Schlagzeilengründen, ganz schön daneben gegangen.

Wenn ihr richtig recherchiert hättet, dann wüsstet ihr, dass es einen Adapter gibt, mit welchem man gleichzeitig laden kann, einen Bildschirm anschließen kann und einen USB 3.0 Port hat – damit sind alle Bedürfnisse befriedigt und das Macbook ganz normal nutzbar...

Bis auf die fehlende Thunderbolt-Unterstützung. Hätte mich aber auch gewundert;) Immerhin gibt es ja die "normalen" MacBooks noch. Soll jeder nehmen was er benötigt;)

Den Nagel auf den Kopf getroffen. Es ist ein neuer Gerätetyp. Aber MacLife glaubt wohl, dass es keine Airs and Pros mehr zu kaufen gibt. Nicht zu fassen.

http://store.apple.com/de/product/MJ1K2ZM/A/usb-c-digital-av-multiport-adapter?fnode=51

abgefahren 90 euro für son sch...adapter...

Kein MacSafe mehr? Ein Rückschritt!

Dennoch, wieviele USB-Sticks sind im Einsatz. Jeder hat einen in der Tasche. Das Ding hat nicht mal einen USB 2 tauglichen Anschluss.

Jeder? Ich nicht…

ich auch nicht, 3.0 ist viel schneller, aber eigentlich brauch ich nie einen dadurch das meiste in ICloud Drive ist.

genau deshalb kauft sich der Herr "Jeder" dann ein MacBook Pro. Frau "Jeder" kann darauf verzichten und will ein superschlankes MacBook. Sie kauft das 12" und ist glücklich. Aber klar, Apple sollte nur ein einziges Gerät herstellen. Warum sollte der Kunde die Wahl haben. Scheint einige doch sehr zu überforden!

Das Ding sieht mir aus, wie eine Technik-Demo. Wir zeigen, was wir können und schauen, wie die User darauf reagieren. Darum gibt's sicherheitshalber noch alle übrigen Modelle.

Genau wie beim iPad. Da hat man zunächst auch noch die MacBooks in der Hinterhand gehabt. Ups! Gibt es ja noch heute, ups, ist ja eine ganz andere Geräteklasse. Ups, bin aufgewacht.

Seit den Problemen mit WLAN bin ich sehr froh, dass mein MacBook Pro von 2011 noch einen Ethernetanschluss hat!

Welche WLAN Probleme? Hatte ich noch nie!

Ansicht ist das ein sehr schlüssiges Konzept, die Zielgruppe Studenten/Businessbereich ist damit voll bedient. Wie schon ein paarmal erwähnt, wer etwas anderes braucht hat immerfort das MacBook Air & das MacBook Pro.
Wenn Apple so fortschrittlich denken würde wie Herr Grabmeir (der sich augenscheinlich nicht einmal informiert hat bevor er diesen Artikel verfasste) und seine so zahlreich vertretenen Anhänger der Nörgler, wären wir bestimmt noch auf dem Stand von 2010 und die Mac's sähen aus wie Geräte von Alienware.

Blödsinn, mit dem USB-C-Digital-AV-Multiport-Adapter zB. kann man einen HDMi Monitor, eine USB 3 Festplatte anstecken und das MacBook trotzdem laden.
http://store.apple.com/ch-de/product/MJ1K2ZM/A/usb-c-digital-av-multiport-adapter

1. Das neue MacBook stellt den Beginn einer neuen Notebook-Ära dar. Logisch, dass da mit traditionellen Gewohnheiten gebrochen wird.
2. Sticks sind wie heute CD/DVD Technik von gestern, auch wenn sie noch viele verwenden. Ich jedenfalls nutze immer öfter zwischen iMac und MBA und iPhone AirDrop. Geht viel schneller und kein Gewurschtel mehr.
3. Bei der Akkuleistung muss man nicht ständig den Stromstecker mit schleppen. Wer macht denn so etwas noch? Der kann zu Hause bleiben und abends eingesteckt werden.
4. Ein Adapter zu 90 Euro, der für drei Gerätekategorien vorgesehen ist liegt bei denen für nur eine Gerätekategorie zu je 30 Euro genau im Preisschema oder darunter. Aktuell: Lightning/VGA für das iPad = 39 Euro.
5. Ich bin von den Details sehr angetan: WER sonst kümmert sich um eine neue Tastatur, verkleinert das Motherboard mal eben so um 67 % und denkt sich für die Akkus eine neue Technologie aus mit der 30 % mehr Power möglich ist???
6. Der etwas höhere Gerätepreis ist nur dem Retina geschuldet. Ergo ist der Preis voll OK.
7. Die Mehrheit der Aufreger scheint sehr konservativ zu sein, statt fortschrittlich.
8. Im Gegensatz zum Modeartikel AppleWatch Edelstahl mit teuerstem Armband bekommt man für fast den selben Preis ein Notebook, welches auf dem Planeten nirgends woanders vergleichbare Eigenschaften und Parameter besitzt und uns wirklich in die Zukunft schauen lässt. Es ist der Stand der High-Tec heute.

Was bitteschön kann man mit diesem neuen Gerät besser als mit einem MBA oder MBP???

Man kann es noch besser mitnehmen als jemals zuvor

MacLife scheint sich der Bild Zeitung anzupassen und auf "wo kann ich was negatives über Apple" Leser zu setzen. Das neue Trackpad ist u.a. sensationell. Es ist ein extrem portables Gerät und soll nicht die MacBook Pros ersetzen. Würde MacLife ein eBike testen, sie kamen zu dem Fazit, dass es viel schwerer ist, als ein herkömmliches Bike. Punkt! Einfach fürchterlich! Aber wir kennen das. Auch ein iPhone hat keine 100 Anschlüsse und alles flutscht. Lustig wenn ich jetzt lese, dass das Galaxy 6 langsam auf diese Schiene einschwenkt.

Wer Kabelsalat wünscht, der ordert ein Windows-Notebook.

ein Macbook Pro

Das neue MacBook - nein danke. Nur ein Anschluss - unbrauchbar.

Qualität bei Apple - Fehlanzeige. Habe eben das iPhone 6 zurückgegeben. Nach dem 4. Gerät.

Schaut doch mal bei Eurem, ob der Bildschirm über den Lautstärkeknöpfen richtig verklebt ist. Bei mir war er das 4 Mal nicht. Der Fehler ist minim, kaum zu sehen. Der Screen bewegt sich bei Druck nur um einen zehntel Millimeter im Gehäuse. Aber da habe ich dann einen schönen Spalt mit Kapillarwirkung. = Feuchtigkeit wird sofort in den Bildschirm reingezogen.

Inzwischen habe ich bereits 12 Geräte mit diesem Fehler gesehen bei meinen Schülern.

Ich hatte grösste Probleme mit dem jeweiligen Austausch. Apple bot nur Reparatur an, verweigerte Austausch und schickte mich zum Telekomanbieter zurück.

Nun also Vertragsauflösung und Rückgabe.

Aber so doch nicht, Apple.

Sie sind also Lehrer? Das gibt mir bei Ihrer Rechtschreibung sehr zu denken...

Wahrscheinlich kein Lehrer sondern Student mit "Nebenjob" bei Samsung.

Genau, 12 Geräte, alle defekt und du hast sie gesehen. Ich habe ein 6+, meine Frau das normale 6er und zwei Freunde mit den ich wöchentlich Kontakt habe, haben auch ein normales 6er. Aber keins davon hat dieses Problem und ehrlich gesagt ist es das erste mal das ich überhaupt davon höre.

Ja ein tragischer Fehler! Die ganze Welt schaudert. Zudem ist das iPhone6 ja so leicht zu verbiegen. Sehe nur total verbogene iPhones. Da lobe ich mir die Verarbeitung der anderen Hersteller! - Oh Mann!

iPhone 6+!
Da drüben ist die Tür!

Also "enttäuschter User".... wenn Du das Gerät vom Telekomiker hast muss sich der Telekomiker darum kümmern. Das ist das übliche Verfahren ! Der Telekomiker hat nämlich die Verträge mit Apple.

Wenn Du das Gerät direkt bei Apple im Store gekauft hast, dann kannst Du das reparieren lassen oder Sie tauschen das aus. In meinem Falle wurde bei kaputten Lautstärketasten innerhalb von 20 Minuten mir ein neues Gerät gegeben und Daten waren auch ziemlich schnell drauf via iCloud und dem superschnellen Wifi im Store.

Es ist natürlich ärgerlich wenn man ein Gerät aus einer qualitativ minderwertigen Charge bekommt. Bei meinem iphone 6 damals war alles in Ordnung keine Feuchtigkeit usw. und das Ding wurde echt strapaziert damit im Urlaub.

Dein Problem denke ich lag eher daran, das Du unbedingt ein Austausch Gerät haben wolltest. Was notwendig ist, bestimmt nun mal der Hersteller und Geräte von der Telekom scheinen wohl öfter Probleme zu haben und beim Austausch gibt es via Telekom häufiger Ärger, was ich bisher gehört habe. Rechnerisch hat man sowieso keine echte Subvention mehr und von daher würde ich lieber bei Apple direkt bestellen. Hat sich bisher prima bewährt. Schade das Dir das iPhone 6 nicht gefällt :-) ich habe es aber auch verkauft... mich stört einfach das Handling weil man keine gute Einhandbedienung mehr machen kann mit kleinen Händen und dieser Konstruktionsfehler mit dem überstehenden Kameramodul geht schon mal gar nicht.

das ist eigentlich ein iPad Air 2 mit Integrierter Tastatur. Zu teuer.... für mich Preis- /Leistung stimmt nicht

So ein Quatsch!

Da war aber jemand geladen gestern... Apple zwingt zu gar nichts. Wenn ich das Macbook kauf, weiß ich, worauf ich mich einlasse. Und - es wurde ja sehr stark als "Immer-dabei" Laptop gezeigt. Keine krasse Arbeitsmaschine mit der ich 4K-Videos auf 3 angeschlossenen Monitoren schneiden kann. Insofern finde ich den USB-C Steckplatz ausreichend. Nachts oder beim Film schauen lad ichs auf, unterwegs hab ich Platz für einen USB-Stick (und ganz ehrlich, mehr nimmt man meist eh nicht her)...und wenn ich mal einen SD-Kartenanschluss brauch dann nehm ich den Adapter. Ich kann mir gut vorstellen, dass das neue MacBook in wenigen Jahren das MacBook Air ersetzt.
Vor einpaar Jahren, als das DVD-Rom Laufwerk plötzlich weg war, haben sich auch viele beschwert (ich war einer davon) - und jetzt? Vermisst man es nicht.
K.A wieso, aber ich finde den Schritt mit einem USB-C Anschluss nicht schlimm. Vielleicht liegts daran, dass ich eh schon viel kabellos mache..

Endlich mal ein vernünftiger Kommentar von jemandem der das Prinzip verstanden hat.

So ist es! Endlich mal jemand, der sein Gehirn einschaltet bevor er postet.

Ich verstehe dieses Apple Bashing nach gestern nicht.
Das MacBook ist wirklich ein geiles Teil. Nur ein Stecker, genial!
Für die Connectivity zuhause ist mir ein Stecker/Verteiler am Schreibtisch, der dann Strom, Monitor und Backupplatte bedient doch 100 mal lieber als drei separate Stecker und Kabelwirrwarr.
Und die Adapter, die ich in der Vergangenheit egal für welches elektronische Gerät schon immer benötigt habe, habe noch nie mein Budget gesprengt. Notfalls gibt es immer ordentliche Adapter von Drittherstellern, die nicht so viel wie das Original kosten.

Diskettenlaufwerk fehlt! Apple baut Müll!

Du hast Dich um ein paar Jahre verirrt. Da gab es die Diskussion! Heute? Hört man nix mehr von...

Wie kein 5 1/4 Zoll Laufwerk mehr ???

Hi,
Bekommt mann eigentlich Geld für so einen Artikel.

Lies mal den Artikel von deinem Kollegen

http://www.maclife.de/news/neue-macbook-mich-geniestreich-10063376.html

Vielleicht kapierst du es dann.
Gruß Andreas

wird es eigentlich möglich sein, an den bald kommenden apple av usb c Adapter dort an den usb port einen usb hub anzuschließen um dann aus einem usb evtl. 3 machen?

will unter anderem synckabel dran lassen und midi Anschluss über USB zum Musik machen.

danke

wird es eigentlich möglich sein, an den bald kommenden apple av usb c Adapter dort an den usb port einen usb hub anzuschließen um dann aus einem usb evtl. 3 machen?

will unter anderem synckabel dran lassen und midi Anschluss über USB zum Musik machen.

danke

Nur noch Wi-Fi und Bluetooth?! Und das mit Yosemite? Was für ein Treppenwitz...

Apple zwingt? Bei wem standt ein Apple Mitarbeiter mit gezogener Waffe vor der Tür?
Ich frage mich wer bl... ist, Remse oder Grabmaier? Jedenfalls solange die Beiden hier ihren Unsinn verzapfen dürfen, kaufe ich kein MacLife mehr!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.