Über USB-C oder DisplayPort

Luna verwandelt iPad kinderleicht in zweites Mac-Display

Die Firma Astro HQ ist bisher hauptsächlich durch die App Astropad bekannt. Mit ihr lässt sich ein iPad in ein Zeichendisplay für Apps auf dem Mac umwandeln um zum Beispiel in Photoshop, Illustrator oder Apps von Affinity mit einem Apple Pencil zeichnen zu können. Nun zeigt Astro auf Kickstarter mit Luna Display sein erstes Hardwareprodukt. Es verwandelt das iPad in ein vollwertiges zweites Display für einen Mac.

Von   Uhr

Luna Display sieht auf den ersten Blick aus wie ein klassischer USB-Stick und wird auch genau wie ein solcher an einen USB-C-Port eines MacBooks oder iMacs angeschlossen. Für ältere Geräte ohne USB-C wird es auch eine Version mit Mini DisplayPort geben, verspricht Astro HQ. Einmal angeschlossen, verbindet sich Luna automatisch mit dem WLAN und streamt den Bildschirminhalt kabellos an ein iPad im selben Netz. Auf dem iPad wird für den Empfang lediglich die kostenlose Luna-App benötigt. 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Vimeo, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Da Luna das iPad in ein vollwertiges zweites Display für den Mac verwandelt, werden sämtliche Eingabegeräte wie Tastatur und Maus erkannt und können verwendet werden. Aber auch der Apple Pencil lässt sich bei den iPad-Pro Modellen zur Eingabe verwenden. Systemvorraussetzungen sind mindestens macOS 10.10 auf MacBook Air, MacBook Pro, Mac mini oder iMac (alle 2012 oder neuer) und der Mac Pro (2013). Als iPad wird mindestens ein iPad 2 oder das erste iPad mini und iOS 9.1 benötigt.

‎Astropad Standard
‎Astropad Standard
Entwickler: Astro HQ
Preis: 34,99 €

Die Kampagne auf Kickstarter hat eben erst begonnen, ihr Ziel aber bereits weit übertroffen. Aktuell stehen noch verschiedene Finanzierungsvarianten zur Verfügung. Vom einfachen Luna Display für 59 US-Dollar bis zum 10er Pack für 559 US-Dollar. Für Deutschland fallen noch jeweils 15 US-Dollar Versandgebühr an. Ausgeliefert werden soll Luna im Mai 2018. 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Luna verwandelt iPad kinderleicht in zweites Mac-Display" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.