Enthält Affiliate-Links [Was ist das?]Günstiges Modell

Lossless Audio: 20-Euro-EarPods (USB-C) können, was Apple bei den AirPods Pro nicht schafft

Apple verkauft USB-C als die große Neuerung. Neben dem iPhone 15 und den AirPods Pro haben auch die EarPods den neuen Anschluss erhalten. Und sie haben den AirPods ein wichtiges Feature voraus.

Von   Uhr

Gemeinsam mit den neuen iPhone-Modellen kündigte Apple auf dem Wonderlust-Event an, dass auch diverses Zubehör mit USB-C ausgestattet werden, um die Kompatibilität zu gewährleisten. Darunter waren auch die EarPods, die ab sofort mit Lighting, 3,5-mm-Klinkenanschluss oder USB-C verfügbar sind. Letztere sind bei Apple für schlappe 19 Euro zu haben. Allerdings scheint der neue Anschluss nicht die einzige Neuerung gewesen zu sein, die die neuen EarPods aufweisen.

Lossless Audio für 20 Euro? 

Bis vor wenigen Jahren legte Apple die EarPods noch jedem iPhone bei. Nach dem iPhone 8 waren sie nur noch separat erhältlich. Durch die AirPods gerieten sie dann auch schnell in Vergessenheit. Mit der Vorstellung der neuen iPhones rief Apple die kabelgebundene Alternative für kleines Geld wieder in die Köpfe. 

Neben USB-C sollen die EarPods auch die Unterstützung für Lossless Audio erhalten haben. Dies haben die japanischen Kollegen von MacOtakara herausgefunden. Aus ihrem Test geht hervor, dass die EarPods mit USB-C 16bit/44.1kHz bis 24bit/48kHz unterstützen. Dazu heißt es von der Seite:

Als ich die EarPods (USB-C) an mein MacBook Air (M1, 2020) angeschlossen und die Audio-MIDI-Einstellungen überprüft habe, zeigte sich, dass die EarPods (USB-C) 16bit/44,1kHz bis 24bit unterstützen. Ich konnte bestätigen, dass sie mit einem DAC ausgestattet sind, der 48kHz unterstützt.

Apple Musics Lossless Audio ist „Lossless: maximale Auflösung von 24bit/48kHz“ und „High-Resolution Lossless: maximale Auflösung von 24bit/192kHz“, daher sind die EarPods (USB-C) Lossless-kompatibel. Ich konnte dies bestätigen.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Lossless Audio nur per Kabel? 

Während die neuen EarPods (USB-C) Lossless Audio unterstützen, gilt dies nur begrenzt für die leicht überarbeiteten AirPods Pro (2. Gen mit USB-C), die Apple für 279 Euro anbietet. Hier soll es das unkomprimierte Audio nur in Verbindung mit Apple Vision Pro geben, das kommendes Jahr für 3.499 US-Dollar erscheint. 

Auch die AirPods Max unterstützen Lossless Audio nicht. Dabei hilft es auch nicht, wenn du sie per Kabel verbindest. Apples einzige Kopfhörer-Alternative zu den neuen EarPods sind übrigens die Beats Studio Pro, die das Format via USB-C unterstützen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Lossless Audio: 20-Euro-EarPods (USB-C) können, was Apple bei den AirPods Pro nicht schafft" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

krass wer hätte gedacht dass über nen kabel mehr daten übertragen werden als über bluetooth

Gerade auf CHIP gelesen:

# Der Apple-Hype ist vorbei!

erlässt nach, ist aber noch nicht vorbei!

Zweimal jährlich ein Event bei dem Apple so gut wie nichts neues präsentiert, schaden mehr als Sie nutzen sollen... Tim Cook und Pension!

das stimmt!

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.