Logitech startet Life-Style Produktlinie Logi: Erstes Produkt enthüllt

Seit ein paar Tagen hat Logitech, Hersteller von Peripherie-Geräten, wie Mäuse und Tastaturen, eine neue Marke oder Linie gestartet. Während die Firma weiterhin Logitech heißt, vertreibt das Unternehmen seine Produkte nun künftig unter dem Label Logi. Einhergehend damit entfällt nicht nur das Logo, sondern es kommen auch mehr Farben ins Spiel – das gilt sowohl für die Produkte als auch die Verpackung. Zudem bieten wir Ihnen einen Einblick hinter die Kulissen von Logitech in Design-Büro Cork.

Von   Uhr

Schlankes Design

Das erste Produkt, das uns Logitech im Rahmen einer Pressetour in der Filiale in Cork ausführlich vorgestellt hat, ist Blok. Dabei handelt es sich um ein iPad-Case mit dem Motto „Made to be Dropped“ (zu Deutsch: Es dient dazu, um es fallen zu lassen).

Und genau darauf haben die Material-Designer und Entwickler hingewiesen. Sicherlich, Blok ist bei weitem nicht das erste Case, das das Apple-Tablet gegen Schäden beim Aufprall auf hartem Untergrund, wie Beton, schützt. Doch: Zugegeben, es ist weniger klobig als so mancher Konkurrent, wie etwa das Rugged Book samt Tastatur von Zagg, denn das Case schmiegt sich an das iPad an.

Das Blok Keyboard Case ...
Das Blok Keyboard Case ...

Einen Design-Nachteil hat Blok allerdings: Alle, die die abgerundeten Ecken der iPad-Modelle schätzen und lieben, müssen bei angebrachtem Case darauf verzichten, denn Logitech hat sich für kantige Ecken entschieden.

Einblick hinter die Kulissen bei Logitech Irland

Sturzgeschützt

Auch wenn das Design eine Frage des Geschmacks ist (uns gefallen die kantigen Ecken und eckigen Kanten allerdings sehr gut), erfüllt Blok seine Aufgabe par excellence. Logitech hat die Ecken, die beim Aufprall auf hartem Untergrund den meisten Druck auffangen müssen, mit beweglichen Schaumstofflamellen ausstaffiert. Diese geben nach und bieten dadurch einen höhere Toleranz beim Aufprall, indem sie den Impuls verteilen.

... kommt sehr schlank daher
... kommt sehr schlank daher

Das Äußere der iPad-Hülle haben die Material-Designer aus Polycarbonat gefertigt, was besonders strapazierfähig ist, wie der Falltest aus 1,80 Metern bewiesen hat (diesen konnten wir nicht filmen, da der Fall für unsere Kamera zu schnell ablief). Kleiner Insider-Hinweis: Über 10 iPads mussten während der Testphase daran glauben und wir wurden Zeuge als eines davon zu Bruch ging.

Die mit Lamellen ausstaffierten Ecken fangen Stürze ab
Die mit Lamellen ausstaffierten Ecken fangen Stürze ab

(Noch) keine IP-Zerfizierung

Blok fängt nicht nur Stürze auf, sondern hält auch unterschiedliche Flüssigkeiten ab. Dazu gehören vor allem Flüssigkeiten, die im Alltag vorkommen, wie Wasser, fetthaltige Flüssigkeiten und ähnliches. Gegen beispielsweise aggressive Säuren kann auch Blok nichts ausrichten, aber mal ehrlich, wann begegnen diese uns im täglichen Leben.

Der Sturz wurde uns in diesem Fallapparat vorgeführt
Der Sturz wurde uns in diesem Fallapparat vorgeführt

Zudem sei gesagt, dass Blok (noch) keine offizielle IP-Zertifizierung bekommen hat beziehungsweise Logitech (noch) keine beantragt hat. Demonstriert wurde uns die Flüssigkeitsresistenz allerdings nicht. Hier hoffen wir auf ein Test-Exemplar, um der Sache auf den Grund gehen zu könne.

3 x Blok

Blok gibt es in drei Modellen:

  • Blok Shell besteht lediglich aus der Schutzhülle, die die Rückseite des iPads vor leichteren Schäden, wie Kratzer, oder heftigere Schäden, wie Dellen schützt.

           Preis: 39,99 Euro

  • Blok Case setzt sich aus der Schutzhülle Blok Shell und einem mit mechanischen Metallscharnieren gefertigten Ständer zusammen, der – wie wir uns vor Ort überzeugen konnte – das iPad sowohl auf einer glatten Oberfläche, wie einem Tisch, als auch auf Unebenheiten, wie einem menschlichen Schoß, stabil anbringt. Wie oft man den Ständer ein- und ausklappen kann, bevor die Scharniere ausleiern, würde nur ein Langzeittest zeigen.

           Preis: 69,99 Euro.

  • Blok Keyboard Case bietet das, was Blok Shell und Blok Case ausmacht, und das samt Bluetooth-Tastatur, die flach ist, wodurch das Case unwesentlich in der Dicke zunimmt. Sie ist zudem abnehmbar, was nichts neues, aber dennoch erfreuliches ist. Gleichzeitig schützt sie im zugeklappten Zustand das Display des iPads. Die Batterie der Tastatur, und darauf scheint Logitech besonders stolz zu sein, hält bei einer durchschnittlichen Nutzung von zwei Stunden pro Tag vier Jahre durch.

           Preis: 129,99 Euro.

Blok hat nach dem heftigen Sturz aus 1,80 Meter Höhe zwar Blessuren davon  getragen, doch das iPad blieb heil
Blok hat nach dem heftigen Sturz aus 1,80 Meter Höhe zwar Blessuren davon getragen, doch das iPad blieb heil

Zu den verfügbaren Farben beziehungsweise Tönen gehören Schwarz, Rot, Blaugrün und Grau.

Fazit

Blok wirkte auf den ersten Blick vielversprechend. Gut, wir persönlich könnten auf die grellen Farben verzichten, aber so lange Logitech gedecktere Töne, wie Schwarz und Grau, im Sortiment behält, ist für jeden etwas dabei. Das kantige und dadurch unverspielte Design ist sicherlich Geschmacksache, aber macht zweifellos einen kompakten Eindruck und liegt gut in der Hand. Auch hat die Demonstration im Testlabor bewiesen, dass Blok seine Schutzfunktion erfüllt. Wie es sich im tagtäglichen Einsatz schlägt, wird der Produkttest zeigen.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Logitech startet Life-Style Produktlinie Logi: Erstes Produkt enthüllt" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.