IFA 2014

Logitech Bluetooth Multi-Device Keyboard K480: Eine Tastatur für bis zu drei Geräte auf einmal verwenden

Verbindet man eine Bluetooth-Tastatur mit einem Gerät, wie etwa einem MacBook Pro, aber möchte sie auch für das iPad oder iPhone verwenden, um darauf zwischendrin schnell einmal eine SMS zu tippen, muss man ständig hin- und herwechseln. Die neu auf der IFA vorgestellte Tastatur Logitech Bluetooth Multi-Device Keyboard K480 erspart dem Nutzer nun diesen Nervfaktor, denn sie verbindet sich - unabhängig vom Betriebssystem - via Bluetooth mit bis zu drei Endgeräten.

Von   Uhr

Logitech hat im Rahmen der IFA 2014 in Berlin das Bluetooth Multi-Device Keyboard K480 vorgestellt. Clever: Die Tastatur verbindet sich - unabhängig davon, ob es sich dabei um OS X, Windows, iOS und Android handelt - via Bluetooth und somit ohne Kabelsalat mit bis zu drei Endgeräten, wie Laptop, iPad oder iPhone, auf einmal und erlaubt es dem Nutzer somit, bequem hin- und her zu wechseln.

So ist es möglich, einen Text über den Computer einzugeben und unmittelbar anschließend eine Nachricht auf dem Smartphone sowie einen Tweet auf dem Tablet zu verfassen. Welches Endgerät Tastatur ansprechen soll, legt der Anwender über den Easy-Switch fest, den entsprechend programmieren kann und lediglich auf die entsprechend Stufe stellen muss.

Die Eingabe erfolgt über die Tastatur in Full-Size, die die notwendigen und Betriebssyste-typischen Tasten, wie Command oder Windows-Taste, besitzt. Am oberen Rand zieht sich eine Mulde entlang, die dafür gedacht ist, Tablets oder Smartphones zu beherbergen - wie eine Craddle.

Systemvoraussetzungen im Überblick:

  • PC: Windows 7, Windows 8 oder höher
  • Mac: OS X oder höher
  • Chrome OS
  • Apple iPad oder iPhone: iOS 5 oder höher
  • Android-Tablet oder -Smartphone: Android 3.2 oder höher

Die Tastatur Bluetooth Multi-Device Keyboard K480 kostet knapp 50 Euro und wird im Lauf des Septembers verfügbar sein. Sie ist in den Farben Schwarz mit gelben Einsätzen sowie Weiß verfügbar. Sie misst 299 x 20 x 195 Millimeter und wiegt 820 Gramm.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Logitech Bluetooth Multi-Device Keyboard K480: Eine Tastatur für bis zu drei Geräte auf einmal verwenden" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Und wie ist's zB. mit der senden Taste? Muss ich zum Senden einer Chat Nachricht, wie es bis anhin auf allen Logitech Tastaturen war, auf den Bildschirm Tippen?

nettes Teil. Habe bereits ein ähnliches Modell. Die Logitech K760. Allerdings muss ich da dank des Solarpanels nicht den Akku wechseln bzw. Laden. Außerdem ist die ein paar Euro günstiger. Mir fehlt so ein bisschen die Daseinsberechtigung für diese Tastatur, wenn es bereits ein besseres günstigeres Modell gibt.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.