Auto

Leak: Mercedes-Kompatibilitätsliste mit CarPlay aufgetaucht

Mercedes hat offiziell noch nicht mitgeteilt, welche seiner Fahrzeuge künftig mit Apples CarPlay kompatibel sein werden. Nun ist ein internes Dokument aufgetaucht, das verrät, welche Modelle des Jahrgangs 2016 mit Apples In-Car-System kompatibel sein werden.

Von   Uhr

Mercedes will die meisten seiner neuen Autos mit Apples CarPlay kompatibel machen. Das geht aus einer Liste hervor, die der Autohersteller an seine Händler in den USA geschickt hat. Das berichtet das Blog C450 AMG.

Bei Car Play wird das Display des Fahrzeugs genutzt, um eine spezielle Ansicht der jeweiligen App von iOS anzuzeigen. Diese ist dann auch über die Knöpfe im Lenkrad oder rund um das Display sowie über Siri bedienbar. Das soll den Fahrer weniger ablenken.

Der Besitzer eines neuen Mercedes muss sein iPhone mit einem speziell gekennzeichneten USB-Anschluss in der Konsole seines Autos verbinden. CarPlay wird bei Mercedes und allen anderen Autoherstellern systembedingt nicht mit dem internen Infotainment-System vermengt. Es sind vor allem Sicherheitsgründe, auch wenn das für den Autofahrer zunächst einmal irritierend sein mag. Doch nur so soll sichergestellt werden, dass ein Hacker nicht auf die Fahrzeugelektronik zugreifen kann. In der Praxis heißt das, dass ein Autofahrer die COMAND-Navigationsfunktion nicht parallel zu iOS-Apps nutzen kann, die CarPlay nutzen. Das wäre zum Beispiel der Musikstreamingdienst Spotify.

Zu den CarPlay-fähigen Apps gehören neben Apple Maps auch Podcasts, Audiobücher, iHeartRadio, MB At Bat, Stitcher, CBS Radio, Rdio, Overcast, Audiobooks.com, Audible und Pandora.

Mercedes bietet CarPlay für die Modelle CLA, GLA und die B-Klasse sowie für einige Modelle der E-Klasse an, die ab 1. Dezember gebaut werden. Im Januar kommen auch die GLE-Modelle dazu.

Käufer von Modellen der B-Klasse, CLA oder GLA können CarPlay in den USA für 350 US-Dollar Aufpreis bestellen oder ein Rahmen des Multimediapakets erwerben, das unter anderem CarPlay enthält. Besonders teuer wird es für Käufer der E-Klasse oder der Modelle CLS und GLE. Sie müssen in den USA bis zu 4.000 US-Dollar zahlen, wenn sie ein Paket bestellen, das unter anderem COMAND und CarPlay enthält.

 

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Leak: Mercedes-Kompatibilitätsliste mit CarPlay aufgetaucht" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Das ist schon ein Armutszeugnis der deutschen Autohersteller, dass man soooooo lange auf Carplay warten musste. Die Technik hat Steve Jobs vorgestellt… Das ist vor 5 Jahren gewesen…

Dauert alles ewig bei Mercedes....Mit dem aktuellen Command Online kann man über das iPhone noch nicht mal Mails abrufen und vorlesen lassen....das Wort "online" ist mehr ein Witz.

Lol, was für ein Leak? Ich habe mir Ende Oktober die A Klasse bestellt und da war von Anfang an klar, dass car play drin sein wird ab 1. Quartal 2016. Wer für Comand Online noch Geld ausgibt ist selbst schuld.

Das Command Online war, als ich die V-Klasse bestellt habe, das einzige Radio das überhaupt sinnvoll erschien. Heute würde ich es nicht mehr nehmen, logisch

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.