Uhrarmband

So baut man Apple-Watch-Armbänder für ein paar Euro selbst

Mit ein wenig Bastelgeschick lassen sich ganz gewöhnliche Nato-Uhrarmbänder aus Nylon so umbauen, dass sie auch der Apple Watch genutzt werden können.

Von   Uhr

Die neuen gewebten Nylon-Armbänder für die Apple Watch sehen ja ganz hübsch aus, kosten jedoch immer noch 60 Euro pro Stück. Ähnliche Armbänder gibt es bei Amazon und E-Bay schon für wenige Euro, doch sie verdecken den Pulssensor. Ein Bastler hat nun einen Tipp für euch, wie ihr innerhalb von 15 Minuten daraus Armbänder für die Apple Watch bauen könnt.

Dazu benötigt ihr erst einmal ein entsprechendes Armband zum Umbauen. Die Bänder werden auch NATO-Armband (NATO Strap) genannt und normalerweise unter dem Uhrengehäuse durch die beiden Stege gezogen. Im Grunde genommen wird das Uhrgehäuse darin eingeflochten. Das klappt bei der Apple Watch zwar auch, nur wird dann der Pulssensor verdeckt und funktionslos. Bastler Okinawan Matt hatte eine Idee. Ihr braucht ungefähr eine Viertelstunde. Im eingebundenen Video erklärt der Bastler genau, wie man vorgehen muss.

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.


Für die 38mm-Watch benötigt man 22 mm breite Bänder, für die 42mm große Apple Watch werden 24 mm breite Bänder (NATO Strap oder NATO Uhrarmband) benötigt. Zum Verbinden mit der Uhr werden die ganz normalen Anschlüsse der Apple Watch genutzt. Wer will, verwendet sie von einem anderen Uhrarmband oder kauft sich Ersatzmodelle über eBay oder Amazon.

Vom neuen Armband wird die längere Hälfte mit einer stabilen Schere abgeschnitten, wobei man eventuell je nach Handgelenksumfang die Position der Schnalle etwas verändern muss, damit das Band später wieder passt. Nun wird auf dem kürzeren Stück des Bandes eine Schlaufe gemacht, die man am besten mit einer Zwinge fixiert. In diese Schlaufe wird später der Uhrverschluss gesteckt, sie muss also sehr eng sein. Nun näht man mit einer kräftigen Nadel und einem farblich passenden Faden die Schlaufe fest. Eventuell überstehende Armbandreste werden danach abgeschnitten. Das gleiche muss natürlich auch auf der anderen Bandseite gemacht werden. Schließlich überprüft man mit beiden Enden des Bandes, ob es ums Handgelenk passt und die Apple Watch aufnehmen kann, fädelt die Anschlüsse ein und verbindet alles mit der Uhr. Fertig.

Mehr zu diesen Themen:

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "So baut man Apple-Watch-Armbänder für ein paar Euro selbst" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Oder man Kauf einfach ein Split-NATO......

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.