Jony Ive im Widerspruch: Apple Watch Hermès-Kollektion sei nicht exklusiv - Lederarmbänder nur für bestimmte Gehäuse

Apple hat vergangene Woche im Rahmen seiner Keynote neben neuen iPhone-Modellen und dem iPad Pro unter anderem die Apple Watch Hermès-Kollektion vorgestellt. Es ist die erste Zusammenarbeit Apples mit einem Hersteller von Luxus-Gütern und verdeutlicht nach Ansicht von Experten den Versuch, die Apple Watch an oberster Stelle des Wearable-Marktes zu positionieren. Jony Ive, Chief Design Officer von Apple, äußerte sich in einem Interview gegenüber dem Wall Street Journal ausführlich zu neuen Kollektion – und gab spannende Einblicke in den Entwicklungsprozess.

Von   Uhr

Vergangene Woche wurde bekannt, dass die Kollektionen der Apple Watch um neue Gehäusefarben und neue Armbänder erweitert werden. Doch nicht nur das, denn Apple hat in Kooperation mit dem französischen Hersteller von Luxus-Produkten, Hermès, die Apple Watch Hermès-Kollektion erschaffen. Jony Ive, Chief Design Officer bei Apple, hat sich in einem Interview gegenüber The Wall Street Journal (WSJ) ausführlich zu diesem Projekt geäußert.

Hermès war schon im vergangenen Jahr eingeweiht

Demnach begann die Kooperation zwischen Apple und Hermès bereits im vergangenen Jahr. Ive nahm die Gespräche um eine Zusammenarbeit zwischen beiden Unternehmen bereits zu einem Zeitpunkt auf, als die Apple Watch noch gar nicht der Öffentlichkeit vorgestellt worden sei. Damit habe Apple eine Tradition gebrochen. Im Oktober vergangenen Jahres habe man schließlich beschlossen, zusammenzuarbeiten.

Die handgearbeiteten Lederarmbänder von Hermès können nicht einzeln erworben werden, sondern nur im Zusammenhang mit dem Kauf einer Apple Watch aus einem Edelstahlgehäuse. Zudem sind die neuen Modelle mit einer Hermès-Signatur auf dem Edelstahlgehäuse gekennzeichnet und das Zifferblatt bietet drei exklusive Designs. Dennoch betonte Ive, dass es sich bei den Lederarmbändern nicht um ein „exklusives Produkt“ handle. Die Hermès-Uhren haben genauso viel Aufmerksamkeit erhalten wie die günstigsten Sport Watches-Modelle. Der Chief Design Officer sagte, er fühle sich bei dem Wort „exklusiv“ nicht wohl.

Einzigartig in Apples Geschichte

Jony Ive beteuerte zudem, dass die Werbung für Hermès einzigartig in Apple Geschichte sei. Wenn ein Nutzer die exklusiven Hermès-Design auf dem Zifferblatt nutze und die Uhr am Handgelenk trage, sei nicht zu erkennen, dass es sich bei der Uhr um ein Apple-Produkt handle. Wie bei anderen Gadgets von Apple sei das kleine Apple-Logo nur auf der Rückseite der Smartwatch eingraviert – zusammen mit dem Hermès-Logo.

Künftige Zusammenarbeit

Der künstlerische Direktor von Hermès, Pierre-Alexis Dumas, kam im Interview ebenfalls zu Wort:

„Wir sind eine neue Tradition und eine alte Tradition und wir treffen uns in der Mitte“. --- Dumas

Aus dem Interview ging zudem hervor, Apple und Hermès eine weitere künftige Zusammenarbeit nicht ausschließen.

Die Kollektion wird ab dem 5. Oktober in ausgewählten Apple Retail Stores, ausgewählten Hermès Stores sowie in Fachgeschäften und Warenhäusern in 14 Ländern erhältlich sein, darunter auch in Deutschland.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jony Ive im Widerspruch: Apple Watch Hermès-Kollektion sei nicht exklusiv - Lederarmbänder nur für bestimmte Gehäuse" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.