Jahrestag: Vor 3 Jahren übergab Steve Jobs den Stab an Tim Cook

Als vor drei Jahren Apple-Gründer Steve Jobs aufgrund seiner vorangeschrittenen Erkrankung seinen dennoch unerwarteten Rückzug als CEO aus seinem Unternehmen bekannt gab, hatte er seine Nachfolge schon geregelt. Damals sammelten wir die Stimmen aus der Redaktion zu der Entscheidung und aus den deutschen Medien, die sich plötzlich darüber im Klaren schienen, dass bei Apple eine neue Ära beginnen wird.

Von   Uhr

Sein letzter öffentlicher Auftritt lag bereits zwei Monate zurück und hinsichtlich seines sich nach außen hin sichtlich verschlechternden Zustandes befürchteten Freunde, Mitarbeiter und Fans aus der ganzen Welt das Schlimmste. Die öffentliche Mitteilung zum Rückzug erschien dann am 25. August 2011. In einem Brief verkündete Steve seinen Entschluss: 

Steve Jobs Rücktritts-Brief

Ich habe immer gesagt, dass wenn jemals der Tag kommen sollte, an dem ich nicht länger meine Aufgaben und Erwartungen als CEO von Apple erfüllen kann, ich der erste wäre, der Euch das wissen lässt. Leider ist dieser Tag gekommen.

Ich trete hiermit als CEO von Apple zurück. Ich möchte, so der Aufsichtsrat dies für möglich hält, als Vorsitzender des Aufsichtsrats, als Aufsichtsratsmitglied und Mitarbeiter von Apple behilflich sein.

Was meinen Nachfolger angeht, empfehle ich mit Nachdruck, dass wir unseren Nachfolgeplan erfüllen und Tim Cook zum CEO von Apple ernennen.

Ich glaube, dass die besten und innovativsten Tage noch vor Apple liegen. Und ich freue mich darauf, den Erfolg von Apple in einer neuen Rolle zu sehen und dazu beizutragen.

Ich habe bei Apple einige der besten Freunde in meinem Leben gefunden und ich danke Euch allen für die vielen Jahre, die ich neben Euch arbeiten konnte.

Steve

Anhand seiner Biografie von Walter Isaacson wissen wir heute, wie sich Steve Jobs auf seinen Abschied vorbereitete. Und das nicht nur im Hinblick auf seine Nachfolgeregelung. In seinem Buch verdichten sich die letzten Monate mit zahlreichen Events, Meetings und Veranstaltungen, bei denen Steve Jobs sich noch einmal mit Wegbegleitern traf. Neben Bill Gates und Larry Page traf sich Jobs schließlich auch noch einmal bei dem offiziellen Präsidentendinner mit Barack Obama. Seine gehäufte Medienpräsenz ließ schon wieder aufatmen. 

Sommer-Spezialpreis: Photoshop und Lightroom für 9,99 € inkl. MwSt!

Anzeige

Adobe bietet im Sommer sein beliebtes Creative Cloud Foto-Abo zum Sonderpreis an: Bis 29. August 2014 können Foto-Begeisterte für nur 9,99 inklusive MwSt. im Monat die Profi-Tools Photoshop CC und Lightroom (inklusive Apps für iPhone und iPad) abonnieren. Jetzt heißt es für alle schnell zugreifen und sich das Abo sichern, denn noch nie war es so günstig, mit den Standard-Werkzeugen der High End-Bildgestalter zu arbeiten!

Zum Angebot >

Er ließ es sich nicht nehmen, trotz seines schlechten Gesundheitszustands im März 2011 die Keynote für das iPad 2 zu halten und war auch bei der WWDC auf der Bühne, um die iCloud vorzustellen. Schließlich stellte er noch am 7. Juni 2011 vor dem Stadtrat in Cupertino die Pläne zum Apple Campus II vor, sein letzter Auftritt vor einer Kamera: 

Von der Redaktion empfohlener Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von YouTube, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Am 24. August 2011 übernahm Tim Cook den Posten als CEO, so wie es Steve Jobs vorgeschlagen hatte. Wie Cook selbst in einem Interview mit NBC in einem Interview bestätigte, glaubte er nach der öffentlichen Übernahme selbst noch fest daran, dass Steve Jobs auch dieses Mal wie bei seinen Auszeiten zuvor, bald wieder das Zepter in die Hand nehmen würde.

Diskutiere mit!

Hier kannst du den Artikel "Jahrestag: Vor 3 Jahren übergab Steve Jobs den Stab an Tim Cook" kommentieren. Melde dich einfach mit deinem maclife.de-Account an oder fülle die unten stehenden Felder aus.

Drauf geschissen.

...auf Dich!

Es ist schon Schade, wie von manchen Besuchern dieser Seite das Forum (vermutlich auch wegen der Anonymität) zu unqualifizierten und beleidigenden Kommentare "missbraucht" wird, die zudem keinen Mehrwert bieten und auch nicht zu einer inhaltlichen Diskussion beitragen oder dazu einladen.
Es steht jedem zu Recht frei, seine Meinung in zivilisierter und vernünftiger Art und Weise zu äußern, um zu einer Diskussion beizutragen oder diese anzustossen. Kommentare im Stile von "... | 26.08.2014 - 21:29 Uhr" sind weder das Eine noch das Andere. Sie stellen leider gar keinen Mehrwert dar.
Was sehr schade ist, da ich davon ausgehen, dass "...." durchaus etwas interessantes berichten kann. Immerhin kann er rechnen...

Im Forum sind seit längerem keine Gäste erlaubt. Da hast du dein Ruhe, wobei es da zur Zeit sehr ruhig ist, und eher Trauerstimmung herrscht.

Die Kommentare für diesen Artikel sind geschlossen.